• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (2012) Lüftung dreht nach einschalten sofort auf

NiemandWirklich

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
11
Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer des neuen iMac, 21.5" und Fusion Drive, 3.1 Ghz und 16 Gb Arbeitsspeicher. Grundsätzlich läuft er angenehm und flüssig. Die Lüftung jedoch dreht auf, sobald ich ihn eingeschalten habe, noch bevor der Startton ertönt. Laut iStat pro sind es 1400 rpm, selbst wenn die CPU nur 25° warm ist. Das zurücksetzen der SMC, wie es der Apple Support empfiehlt, hat nichts genützt.
Wäre froh um Hilfe, diese permanente Geräuschkulisse stört langsam...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo, leider habe ich hier keinen IMAC stehen, aber bei meinem Retina drehen die Lüfter stets so bei 2000 - 2200 RPM (beide) und das ist kaum hörbar..

Allerdings sollten die Lüfter bei 1400RPM bei dir gar nicht hörbar sein.. ggf. kann das hier jemand bestätigen ??

Könnte ja auch u.U. was an den Lüftern defekt sein, dann musst Du den IMAC leider einschicken oder beim Store vorbeibringen.

War das schon seit dem Kauf so ? Oder hat sich das verändert ?
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Die Leerlaufdrehzahl liebt bei 1200min/-1, deine 1400min/-1 sind schon ein seltsamer Wert. Wäre ein Sensor defekt müsste er mit maximaler Drehzahl laufen. Macht er aber auch nicht.
Wenn SMC und PRAM nicht bringen bleibt dir nichts anderes übrig als den Support in Anspruch zu nehmen.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Habe gerade mal nachgesehen und ich habe ebenfalls 1.200 Umdrehungen pro Minute. Allerdings höre ich den Lüfter auch bei dieser geringeren Drehzahl schon ziemlich.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Hörst du wirklich den Lüfter oder nicht vielleicht doch die HDD?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Nee. Kommt eindeutig aus den hinteren Lüftungsschlitzen.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Da die Lüftungsschlitze die einzigen Öffnungen nach Aussen darstellen, werden sämtliche innerhalb des Geräts entstehenden Geräusche hauptsächlich dort austreten.
 

NiemandWirklich

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
11
Also gut, mal angenommen, das ist etwas anderes als die Lüftung - wie könnte ich dann erkennen, was es ist? Und was könnte ich in diesem Fall zu tun?
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Versuch einfach mal eine Tonaufname von deinem Sitzplatz aus zu machen und stell sie hier ein. Vielleicht können wir was ungewöhnliches hören.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das wird deine hdd sein dir ist nämlich bei allein Macs lauter als die Lüfter..
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem iMac ein Lüfterlager fehlerhaft und daher ausgeschlagen ist.
Ist der iMac bereits seit dem du ihn empfangen hast so laut?

Lade dir bitte einmal SMC Fan Control herunter und steigere manuell die Drehzahl der Lüfter. Handelt es sich tatsächlich um defekte Lüfter, so muss sich in dem Fall das Geräusch verstärken. Sonst können wir das ausschließen und es kommt im Grunde nur noch die HDD in Betracht.
 

NiemandWirklich

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
11
Ich habe mir SMC Fan Control heruntergeladen und ausprobiert - durch Erhöhung der rpm wird das Geräusch tatsächlich um einiges lauter. Das würde bedeuten, dass die Lüftung schuld ist. Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit, als mit dem ganzen Gerät in einen Apple Store zu spazieren?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Habe ich gerade auch getestet. Bei mir wird das Lüftergeräusch logischerweise lauter, das störende Rattern wird bei zunehmender Drehzahl aber weniger, weshalb ich immer mehr an ein ausgeschlagenes Lager denke.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe mir SMC Fan Control heruntergeladen und ausprobiert - durch Erhöhung der rpm wird das Geräusch tatsächlich um einiges lauter. Das würde bedeuten, dass die Lüftung schuld ist. Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit, als mit dem ganzen Gerät in einen Apple Store zu spazieren?
Nein. Da kann man als User nicht viel machen denn kaputt ist kaputt.
Und besser wird das auch nicht. Ein ausgeschlagenes Lüfterlager wird sich selbst immer weiter zerstören, bist das Geräusch inakzeptabel und die Kühlung maßgeblich beeinträchtigt wird.
 

sonnie80

Idared
Registriert
19.12.08
Beiträge
29
Hallo,
ich habe ein ähniches Problem! Mein nunmehr fast 4 Jahre alter imac 27 macht seit heute morgen richtig krach!! Der Lüfter Schaltet sich sofort nach dem drücken des An-Knopfes an und hört auch nicht mehr auf!!!
Was sollte ich eurer Meinung nach unternehmen???
Bin für jeden Tipp dankbar!
 

NiemandWirklich

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
11
Hast Du es schon mit dem zurücksetzen des smc versucht, so wie es der Apple Support auf ihrer Website vorschlägt? einmal auststecken, warten, einstecken, warten, einschalten?
 

sonnie80

Idared
Registriert
19.12.08
Beiträge
29
habe gerade folgendes hier im Forum gelesen:

Mac komplett abstöpseln, also kein Strom, kein Netzwerk, kein sonstwas.

Dann 10 sekunden auf den ON Schalter hinten links drücken und wieder loslassen. Strom wieder anschließen.

Jetzt R und P sowie ALT und CMD gedrückt halten, gleichzeitig ON drücken. Mac gibt Ton von sich, schält wieder aus, Mac gibt wieder Ton von sich, schält wieder aus - nach dem dritten Ton dann die Tastenkombi loslassen und normal booten lassen.

Meinst du das????
 

sonnie80

Idared
Registriert
19.12.08
Beiträge
29
ja klasse, die 2. Methode hat schon geklappt...wie cooool :cool:!!
Dachte schon ich muss jetzt mit Kopfhöreren arbeiten!!
Hoffentlich bleibt es so!
 

NiemandWirklich

Golden Delicious
Registriert
24.03.13
Beiträge
11
Ich muss mich wahrscheinlich ein wenig entschuldigen für meine Formulierung für dieses Thema. Es ist weder so, dass mein Mac rattert, noch dass er wirklich laut ist. Ich bin Windows Umsteiger und habe wohl einfach erwartet, dass der Mac, zumindest nach dem Aufstarten, nicht laut ist. Mit der jetzigen Lautstärke ist er ungefähr so laut wie mein ex-PC wenn er ein WEilchen angeschaltet war. Wenn der iMac nicht lauter wird, werde ich wahrscheinlich, auch wenn ich mir sicher bin, dass er am Anfang noch keinen Mucks gemacht hat, nichts weiter unternehmen und es einfach so akzeptieren.
Herzlichen Dank für Eure Antworten und ein weiteres Mal Entschuldigung.