• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2012 für Vati (Bilder, Web, Filmschnitt)

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hallo Gemeinde!
Ich habe meinen Vati endlich soweit, sich einen Mac zu kaufen. Er wird ihn zu 50% für Bilderverwaltung nutzen (Amateur Fotograf mit Canon EOS7D), 20% Filmschnitt (Sony HD Camcorder) und den Rest mit Web/Mails/Office verbringen.
Ich selbst nutze meinen Core2Duo iMac für ganz ähnliche Aufgabe und denke, dass der i5 auf jeden Fall dafür ausreicht. Die Filme dann zu exportieren dauert halt immer eine gewisse Zeit.
Was meint ihr? Reicht der kleinste iMac für die Aufgaben (evtl. auf Nummer zukunftssicher mit 2TB Platte)? Oder doch lieber mehr Rechenpower? Vielen Dank für eure Hilfe!

MATZE
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Für Amateur-Bildbearbeitung und Fotobetrachtung reicht der kleinste iMac bestimmt aus. Videoschnitt kann ich nicht beurteilen aber zum Thema Leistung vs. Speicherplatz: Bei einem stationären Mac kann man auch mit einer externen Festplatte für mehr Speicherplatz sorgen ( dafür ganz nett: http://www.twelvesouth.com/products/backpack/ ).

Gruß

Master123of
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Der kleinste iMac `12 ist bis auf den Arbeitspeicher - und den auch nur ab Werk! - nicht erweiterbar. D.h. man muss mit der 1 TB klarkommen oder eine externe Platte anschließen, was allerdings über Thunderbold auch recht fix sein sollte.

Für die Fotobearbeitung sollte der iMac gut Speicher haben, ob da 8 GB ausreichen oder man besser direkt auf 16 GB - weil nicht nachträglich erweiterbar - geht, ist zu überlegen.

Beim Videoschnitt - besonders umrechnen - hat der i7 grosse Vorteile gegenüber dem i5 durch seine zusätzlichen 4 Hyperthreading Cores, und nicht nur beim abschließenden Exportieren des Films, sondern auch beim Bearbeiten.

Nur als Beispiel. Meine Frau ist ebenfalls begeisterte Hobbyfotografin - Eos650D - und nutzt einen iMac Mid. 10 mit 3,6 Ghz i5 - Dual-Core mit Hyperthreading, in etwa so schnell wie ein 2,6 Ghz Quadcore - aber mit 16 GB Ram. Ich habe für meine Videosachen einen 2,93 i7 iMac, der ca. 1,5 bis 2 mal so fix Videos codiert wie der i5 iMac.

Letztlich ist es eine Frage des Geldbeutels. Im Grunde reicht der kleine 2012er mit i5 schon aus, aber nicht dass man sich später ärgert, nicht doch das "grössere" Modell genommen zu haben.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde zum kleineren Modell raten, den Arbeitsspeicher gleich aufrüsten und den Speicher notfalls extern über Thunderbolt anschließen. Im Amateuerbereich sollte das eigentlich ausreichen. Wenn das Geld vorhanden ist, kann man aber auch über die große Variante mit 27" und i7 nachdenken.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Sind die 16 GB Speicher wirklich notwendig? Habe mir den kleinen 21,5" auch bestellt.

Edit: Wird ja bei Apple 200,00 € kosten?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Geschwindigkeit der Bildbearbeitung mit Aperture auch stark von der verbauten Grafikkarte abhängig.
EOS 7D und Amateurfotograf passt aber jetzt nicht wirklich zusammen, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Danke für die Antworten soweit! Habs gerade erst selbst gesehen, dass es die 2TB nicht als Option gibt. Finde ich schwach. Ob er das gesparte Geld dann gleich in RAM investieren will, gilt es zu klären. Der 27 Zöller ist ihm einfach zu groß, was für mich unverständlich ist :)

EOS 7D und Amateurfotograf passt aber jetzt nicht wirklich zusammen, oder? ;)
In wie fern? Da er schon seit 40 und mehr Jahren fotografiert steckt da eine gewisse "Evolution" dahinter :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
HD-Videoschnitt klappt auch problemlos mit meinem kleinsten iMac 2011. Kinofilme schneide ich aber damit nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
EOS 7D und Amateurfotograf passt aber jetzt nicht wirklich zusammen, oder? ;)

Ob du es glaubst oder nicht, diese Kameramodelle werden zu einem Großteil an Amateurfotografen verkauft, also alle die das irgendwie nur Hobbymäßig machen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wurde über einen neuen MacMini nachgedacht? Da Ich mal davon ausgehe das ein Monitor vom vorigen Computer noch vorhanden ist kann das eine günstigere und vor allem flexiblere Variante sein.

- Speicher nach dem Kauf über Drittanbieter günstig nach bedarf Stecken (jetzt erstmal 4 oder 8 GB, in 2 Jahren dann mal 16 GB für kleines Geld)
- Festplatten selbst nach bedarf Tauschen. Es passen 2 2,5" Platten rein -> viele kombinationen aus SSDs und normalen Platten denkbar

Der große MacMini sollte von der Prozessorleistung jetzt auch nicht so schlecht sein.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Was die "Erweiterungsfähigkeit" angeht, ist der Mini dem iMac wirklich ein stück voraus. Zudem ist man bei der Wahl des Displays - Grösse/Auflösung - frei. Allerdings dürfte ein gut ausgestatteter Mini mit Tastatur/Maus und einem zusätzlichen Display mehr als der kleinste iMac kosten, der schon noch etwas fixer sein sollte, auf jeden Fall bei der GPU - HD4000 vs. 640M -.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Mac Mini ist sicher ein guter Hinweis, da aber kein Monitor vorhanden ist, fällt der wohl raus. "Vorgänger" war/ist ein Notebook.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Für den anwendungszweck reicht der i5, bzw der kleinste iMac vollkommen aus, die CPU wird sich in der meisten zeit langweilen.
der Rechner ist mindestens, was auch immer das bedeutet, in den benchmarks, doppelt so schnell wie dein Core 2 Duo.
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Ich finde es immer wieder lustig, was in Foren so empfohlen wird. kaum sagt einer "Bildbearbeitung, bekommen manche eine Schnappatmung und alles unter 160GB RAM, 99 TB Platte und mindestens einem i9 mit 334GHZ leistung, und ganz wichtig: die 16598er GPU mit 600GB RAM ist zu langsam.

Meine Meinung: selbst der vor-Vorgänger des (eigentlich noch nicht zu kaufenden) iMacs mit 4 GB reicht vollkommen aus. Mit 8GB RAM ist man mehr als nur auf der sicheren Seite. Und ja: ich rede auch davon, dass man PS anwirft und sich ein paar Ebenen auf ein Bild bastelt, 16mP.
sollte die 1TB Platte nicht ausreichen, kann man herrlich entweder externe Platten anhängen oder sich eine Netzwerklösung schaffen.


Auch Filmschnitt ist nicht das problem. Was dauert ist halt der Import, bzw Export, das ist aber auch durch 8 kerne mehr nicht deutlich zu verbessern. Und wenn die Bereitstellung halt was dauert, dann macht man kurz pause. herrje... seid ihr alle privat-hektiker? Der mann betreibt ein Hobby!

Mein Fazit: der kleinste aktuelle iMac reicht mehr als nur aus, um -auch auf Jahre- damit glücklich zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
[editiert - Apfeltalk]
Dem gibt's eigentlich nichts hinzufuegen.

Nur Wichtig ist, dass du aufjedenfall 8GB RAM erweiterst. Denn nachtraeglich ist es nicht mehr moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
[editiert - Apfeltalk]
8gb RAM sind im 2012er iMac standardmäßig Verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: