• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] iMac 2011 - Werkseinstellung funktioniert nicht - Yosemite & El Capitan

TommyWitt

Erdapfel
Registriert
05.07.19
Beiträge
4
Guten Tag liebe Apple-Community,

ich stehe vor einem mega dickes Problem und benötige eure Hilfe. Ich hab alle erdenklichen Foren durchforstet, jedoch nichts gefunden, was mich wirklich zur Lösung meines Problems hilft.

"Kurz und knapp:"
ich hab gestern ein iMac 2011 gekauft und gemerkt, dass der nicht auf Werkseinstellung war, also habe ich den iMac neugestartet mit der alt-bekannten Tasten-Kombination Befehlstaste (⌘)-R (Windowstastatur WIN+R).

Kleine Randnotiz: ich benutze Vorübergehend eine Windows-Tastatur, deshalb die Tasten-Kombinationen nochmal "übersetzt"

Hab Macintosh HD gelöscht: Format Mac OS Extended (Journaled) ; Name: Macintosh HD

OS X Yosemite Neuinstallation eingeleitet
-> erste Meldung: Um OS X zu laden und wiederherstellen, wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert.
auf Fortfahren geklickt.
-> zweite Meldung: Ein erforderlicher Download fehlt.

Und damit fängt alles an :(

Also noch ein zwei mal das selbe ausprobiert, immer die gleiche Meldung.
Dann natürlich auch die anderen beiden Tasten-Kombinationen:
- Wahltaste-⌘-R (Alt+WIN+R) - Führe ein Upgrade auf die neueste macOS-Version durch, die mit deinem Mac kompatibel ist.
- Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R (Shift+Alt+WIN+R) - Installiere die macOS-Version neu, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.

Das Seltsame: erst lädt sich Mac OS X Lion herunter und nicht die neueste verfügbare Version.

Trotzdem ebenso mit Mac OS X Lion versucht:
-> hier geht er weiter: die erste Meldung kommt und wird fortgefahren. Softwarelizenzen gelesen und akzeptiert. Volume: "Macintosh HD" ausgewält. Installation vorbereitet:
Dann kommt es: es welchselt von ungefähre Dauer: "0 Sekunden" auf "-2,147,483,648 Stunden und 22 Minuten"
Und das immer hin und her, bis die Fehlermeldung: "Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden." erscheint.

Also heißt für mich: Einen USB-Stick bootfähig machen und es darüber versuchen.

Hab also am MacBook (mit Catalina) Mac OS X Yosemite von support.apple.com heruntergeladen.

Danach DiskMaker X 9 for macOS Catalina

Wenn ich den DiskMaker starte, erscheint folgende Meldung:
No macOS Catalina Installer application could be found. Click on Select a macOS Installation App and choose the macOS Catalina Installer application.

Ich klicke auf: Select a MacOS Installation App...
Gehe auf den Download-Ordner und klicke auf "InstallMacOSX.dmg"
Dann erscheint: "This file can't be used to create an OS X Installation disk."

Das gleiche hab ich dann nocheinmal mit Mac OS X El Capitan ausprobiert und erhalte die gleiche Fehlermeldung.

Das heißt, für mich kommt der DiskMaker auch nicht mehr in Frage.

Also musste ich es über den Terminal probieren.

erst mit Yosemite ausprobiert und im Terminal folgendes eingegeben:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

-Untitled ersetzt gegen den Namen des USB-Sticks
-DMG-Datei nach Programme kopiert und in Install OS X Yosemite.app unbenannt

Enter gedrückt - Passwort eingegeben - wieder Enter gedrückt und es erscheint:
sudo: /Applications/Install OS X Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Das gleiche also nocheinmal mit El Capitan versucht:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

-MyVolume ersetzt gegen den Namen des USB-Sticks
-DMG-Datei nach Programme kopiert und in Install OS X El Capitan.app unbenannt

Die gleiche Fehlermeldung nocheinmal.

Da ich keine anderen weiteren Methoden auf dem Mac kenne um ein USB-Stick bootfähig zu machen, habe ich meinen uralten Windows-Rechner entstaubt, gestartet und TransMac installiert. Einen 16GB-Stick reingesteckt, den ich mit meinem MacBook auf ExFAT formatiert hatte, damit er vom Windows-Rechner erkannt wird, aber auch große Dateien wie die 6GB große dmg.-Datei speichern kann.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen war, habe ich den USB-Stick an iMac gesteckt und den gestartet. Beim starten direkt "Alt" gehalten, sodass er mir die Festplatte und den Stick zeigen sollte.
Jetzt kommst aber wieder hart :D er zeigt mir nur die Festplatte. Ein herausziehen des Sticks und wieder hereinstecken, hat keine Wirkung gezeigt.

Dachte es könnte daran liegen, dass ich den Stick auf ExFAT formatiert hatte. Allerdings wird der Stick mir im Festplattendienstprogramm angezeigt und zwar mit dem Format: Mac OS Extended und Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle.

Ich vermute, dass der TransMac das schon so formatiert hat.

Und das ist der Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich etwas übersehen hab oder ob es noch eine weitere Alternative gibt wie ich den iMac wieder zum laufen bekomme ?

Wäre euch seeehhr seeeehr dankbar :)

Habt frohe Weinachten & ein guten Rusch ;)

Liebe Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • D1493D6D-1FAB-482C-B58E-AD8C6F3F8E20.heic
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • 82B10651-E9CB-4D15-ACDA-4CFABFC5479A.heic
    2,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6151.HEIC
    3,3 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_2811.HEIC
    3,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3490.HEIC
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1746.HEIC
    4,3 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_4398.HEIC
    3,7 MB · Aufrufe: 1

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hab nicht alles gelesen, aber über den Apple Support gibt es nur Updates für die unterschiedlichen Systeme, keine vollständigen Systeme, die gibt es nur über die recovery oder dem AppStore.
es könnte sein, da zur Zeit viele Berichte auftauchen, das Lion herumzickt, das es da serverprobleme gibt oder es vielleicht ausreicht, die systemzeit vor dem 24.10.2019 einzustellen, da da einige Zertifikate ausliefen, vielleicht auch das von Lion.

die Tastenkombination für das neueste System zum Beispiel laufen nur, wenn auf dem Rechner bereits einmal mindestens 10.12.4 (?) gelaufen ist, erst da wurde diese Funktion mitgeliefert.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hier wird das fehlende efi Update als Ursache vermutet:
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
-> zweite Meldung: Ein erforderlicher Download fehlt.

Die Zertifikate aller Systemversionen sind vor ein paar Wochen abgelaufen. Es ist durchaus denkbar, dass Apple entweder

a) so alte "Vintage"-Baureihen generell nicht mehr mit alten Betriebssystemen unterstützt, oder
b) dass zwar immer noch Lion per Recovery angeboten wird, es aber nicht mehr gepflegt wird, so dass es ein inzwischen ungültig gewordenes Zertifikat enthält.

Falls (a) zutrifft, müsstest Du über einen noch laufenden Mac ein neueres System beschaffen (erhältlich sind neue Fassungen von Yosemite oder höher).
Falls (b) zutrifft, müsstest Du vor der Installation vorübergehend das Datum um ein Jahr zurückdrehen. Im Recovery-System kannst Du dazu über das Menü das Terminal öffnen und z.B. den Befehl

date 122712002018

eingeben.

Das Seltsame: erst lädt sich Mac OS X Lion herunter und nicht die neueste verfügbare Version.

Wie schon erwähnt wurde, ist diese Funktion nur dann verfügbar, wenn auf diesem Computer irgendwann einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war.

Hab also am MacBook (mit Catalina) Mac OS X Yosemite von support.apple.com heruntergeladen.
Danach DiskMaker X 9 for macOS Catalina

Das kann so nicht funktionieren. Die von Apple ladbaren DMGs enthalten keine startbaren Fassungen der Betriebssysteme. Du musst so eine DMG-Datei auf einem Mac öffnen, der das jeweilige Betriebssystem theoretisch installieren könnte (also von dieser Systemversion unterstützt wird und nicht bereits eine neuere Version installiert hat). In dem DMG enthalten ist ein macOS-Installationspaket. Dieses Paket installiert nicht ein neues Betriebssystem, sondern eine Installations-App für dieses Betriebssystem, die im Programme-Ordner des gerade laufenden Systems abgelegt wird. Erst diese App ist in der Lage,

- entweder das laufende System zu aktualisieren, oder
- ein System auf eine leere Platte zu installieren, oder
- ein Installationsmedium zu erstellen, wobei es egal ist, ob man dazu Bordmittel oder Hilfsprogramme verwendet.

Also: es fehlen mehrere Vor-Installationsschritte. In der DMG-Datei ist ein pkg-Bundle. Im pkg-Bundle ist eine App. In der App befinden sich weitere DMG- und pkg-Dateien, aus denen ein startbares Installations-System erzeugt werden kann. Das Installations-System kann dann schließlich das richtige System installieren.
 

TommyWitt

Erdapfel
Registriert
05.07.19
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Nachrichten. Insbesondere @Marcel Bresink , du hast mir sehr viele Fragezeichen verschwinden lassen :D

Das mit den abgelaufenen Zertifikaten habe ich jetzt im Nachhinein auch öfters gelesen.

Habe HighSierra aus dem AppleStore geladen und es bootfähig gemacht. Es hat alles geklappt.

Vielen Dank euch allen, wünsche eine erfolgreiche Woche und ein tollen Rutsch in 2020 ;)

Liebe Grüße
Tommy Witt
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

Jdogg93

Erdapfel
Registriert
02.05.20
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iMac von 2011, das - soweit ich es überblicke -ziemlich identisch mit dem von Tommy zu sein scheint: Habe die Festplatte gelöscht und schaffe es über keine der Tastenkombination eine erneute OS-Installation durchzuführen.

Die einzig praktikable Lösung ist, soweit ich es verstanden habe, einen Installationsstick zu ‘basteln’, wobei dies auf einem Mac geschehen muss, der selbst mit einer Version läuft, die älter ist als diejenige, die man zu installieren gedenkt.

Da ich selbst und auch niemand in meinem Bekanntenkreis über so ein Gerät verfügt, folgende Frage:

Wenn ich im Internet einen bootfähigen USB-Stick mit bspw. MacOS HighSierra bestelle, wäre dann davon auszugehen, dass ich mit diesem meinen iMac noch ‘retten’ kann?

Ich hoffe ich konnte meine Situation halbwegs verständlich erklären und freue mich über jegliche Unterstützung.
 

BeleButz

Erdapfel
Registriert
27.09.20
Beiträge
2
Hallo Liebe Apple Community,

ich habe das gleich Problem wie @TommyWitt und konnte die Schritte soweit nachvollziehen, glaube ich.
Über Transmac habe ich jetzt einen bootfähigen Stick mit OS High Sierra erstellt.

Folgende Frage: Wie genau boote ich nun das OS?
Wenn ich den Mac neu starte kann ich nicht den Boot Stick auswählen und gelange wieder in das OX X Dienstprogramm - von dort kann ich nur "OS X Mountain Lion erneut installieren" auswählen und die Fehlermeldung erscheint wie oben bei Tommy Witt beschrieben.

@Marcel Bresink Habe ich bei meinem Vorgehen etwas übersehen? Funktioniert das Booten nur, wenn ich das OS von einem anderen Mac lade?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Lucas
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ich den Mac neu starte kann ich nicht den Boot Stick auswählen und gelange wieder in das OX X Dienstprogramm - von dort kann ich nur "OS X Mountain Lion erneut installieren" auswählen und die Fehlermeldung erscheint wie oben beschrieben.

Beim Starten ALT gedrückt halten und den USB Stick auswählen, wenn dieser nicht Bootet hast du wohl was falsch erstellt in Transmac.
 

BeleButz

Erdapfel
Registriert
27.09.20
Beiträge
2
Warum es mit Transmac nicht geklappt habe ich nicht herausfinden können.
Ich habe schlussendlich mein altes MacBook reaktiviert und den Boot Stick damit erstellt - so hat es geklappt :)
Viele Grüße
Lucas
 

mauricestt

Erdapfel
Registriert
14.11.21
Beiträge
1
Vielen Dank für eure Nachrichten. Insbesondere @Marcel Bresink , du hast mir sehr viele Fragezeichen verschwinden lassen :D

Das mit den abgelaufenen Zertifikaten habe ich jetzt im Nachhinein auch öfters gelesen.

Habe HighSierra aus dem AppleStore geladen und es bootfähig gemacht. Es hat alles geklappt.

Vielen Dank euch allen, wünsche eine erfolgreiche Woche und ein tollen Rutsch in 2020 ;)

Liebe Grüße
Tommy Witt

Hallo mit was für einem Gerät hast du jetzt den bootfähigen Stick erstellt? und wie? ich habe ein MacBook Pro 2020 und kann High Sierra nicht downloaden weil es zu alt ist, habe aber auch einen Mac aus 2011 der kein Betriebssystem mehr hat.

Liebe Grüße