• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 oder 2012

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo AT-Gemeinde,

nachdem ich am Mittwoch endlich meinen Win7PC verkauft habe sitze ich nun ohne Rechner Zuhause.
Bei meinem Händler gibt es noch den großen 21,5" iMac für 1449€. Dazu würde ich ein kostenloses RAM - Update auf 8GB bekommen.
Was würdet ihr machen?
Warten ob der 2011 billiger wird, oder warten auf den 2012, oder zuschlagen?

Eure Meinung bitte.

Gruss Done
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der große 21,5''?

Das Update auf 8GB ist schon mal gut. Beim "alten" iMac kann man den Speicher zum Glück noch selbst tauschen.

Wie wichtig ist die ein CD Laufwerk?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum wird der 2011er billiger?

Er wird bald nicht mehr in den Regalen stehen - wie jetzt man schon teilweise keinen iMac mehr bekommt! Das ist nicht wie bei Windows Rechnern - wo tausende noch im Lager stehen und dann abverkauft werden. Bei Apple werden die alten Rechner erst ab verkauft - werden dann knapper - und dann kommt das neue Modell raus...

Hier im Raum Stuttgart hat kei einziger Apple Store mehr einen iMac 2011 zum verkauf stehen... und es wird bis die neuen raus kommen nicht besser werden mit der Verfügbarkeit. Und billig...? In Pforzheim bei re:Store stand bis vor kurzem noch ein iMac 27" 2011 i5 3,1GHz... 4 Monate in der Ausstellung(!) ... 100 Euro Nachlass - mehr auf keinen Fall wollte man mir geben.

Nö. Aber weg ist er jetzt trotzdem schon... hat halt ein Anderer zugeschlagen...
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo,

iMac 21,5 klein und groß: ich meine damit die Hardwareversion. Der große hat die 1TB HDD und die größere GraKa!

Mein Händler hat mir eben diesen großen reserviert.

Ich weiß halt nicht was ich machen soll.
CD/DVD brauch ich ab und zu, war zumindest so bei meinem Win7PC. Ob es beim Mac immer noch so ist weiß ich nicht.
USB 3.0 wäre gut, habe aber noch eine Geräte die ich dran anschließen kann.

Eine Meinung des Händler ist auch das es sein kann das der 2012er erst gegen Ende November kommt, die Auslieferung sich aber dann bis Weihnachten ziehen kann.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich momentan nur mein iPad, also brauche ich eben bald einen.

2011er mit 8 GB RAM für 1449,-€
oder warten?

Gruß Done
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ehrlich? Wäre mir zu teuer. Das ist doch der ganz normale Preis für die Version. Das wäre mir zu teuer für die Leistungsdaten.

Die 8 GB RAM sind killefitt, die kosten 30 Euro und kann man in 2 Min selber einbauen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du musst nur entscheiden, ob dir der von 2011 das Geld wert ist.
Er ist zwar schon über ein Jahr alt, aber immer noch ein guter Rechner.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung: iMac 27'' 2011 oder iMac 27'' 2012
Ich habe mich für den von 2011 entschieden und bin absolut zufrieden.
Die Gründe waren einfach, dass ich das bewährte Design von 2009 wollte.
Ein neues Design birgt bei Apple oft auch Kinderkrankenheiten.

Der Rechner war etwas billiger als vor der Vorstellung des iMac 2012, aber er war kein Schnapper.
Trotzdem war er mir das Geld wert, weil er richtig gut läuft.

Auf USB 3.0 konnte ich verzichten.
Für 299 Euro bekommt man 2 TB Seagte Platte USB 3.0 inkl Thunderbolt Dock.
Das finde ich im Rahmen.

Also kannst du warten, hast dann USB 3.0, ein weniger Spiegelndes Display, dünnes (neues) Design, die neuste CPU Generation oder du brauchst den Rechner jetzt und hast dafür ein bewährtes Design, jedoch nur USB 2.0 und eben einen Rechner von 2011 (der aber immer noch sehr gut ist).
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Kann ich warten, eigentlich ja, aber eigentlich auch nicht.
Ich denke ich werde am Montag einkaufen gehen und versuchen noch etwas Zubehör oder so raus zu handeln.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also du kannst warten, aber dann doch nicht?

Woran happert es denn?

Brauchst du zwingend einen neuen Rechner.

Realistisch gesehen, müsste der neue iMac ja innerhalb der nächste 3-4 Wochen bestellbar sein und der 21,5'' Zoll iMac soll ja keine Lieferengpässe zum Release haben. Also könntest du je nach Zahlungsweise iMac spätestens in 5 Wochen dein eigen nennen (solltest du den neuen iMac von 2012 nehmen).
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Also brauchen tu ich einen Rechner schon wieder, vom Gefühl her besser gestern als heute.
Vernünftig gesehen könnte ich auch etwas warten da ich ja ein iPad habe.
Ich hab halt ein bisschen Angst das der neue Kinderkrankheiten hat, vor allem weil er bei mir in einem Büroschrank steht habe ich Bedenken wegen der Temperatur! Das andere ist wie schon gesagt das fehlende Laufwerk.
 

Ollivomww

Gala
Registriert
06.11.07
Beiträge
52
Ich stehe vor genau der selben Entscheidung! Seit ich mein iPad habe, sehne ich mich nach einem iMac, hehe. Mein MacBook ist irgendwie überflüssig geworden. Hinzu kommt, dass ich eh nur am Schreibtisch sitze und meist ne virtuelle Maschine brauche, somit wäre ein großes Display nett.
Nun folgendes: Ich habe ein Hammer Angebot bekommen: iMac 2011 (mit Tunderbolt), i5 quad 2.5 mit 16GB Ram für 700 Euro. Der iMac ist nur 1 Jahr alt! Nun überlege ich, den zu nehmen, weil wenn ich mir nen 2012 konfiguriere, liege ich bestimmt bei 1700€ (den großen Kleinen mit Fusion Drive, wenn schon denn schon).
Ich mache so gut wie nur Office Krams mit dem iMac und pflege von daheim den Schulserver und die Schuldatenbank, deswegen die virtuelle Maschine!

Was meint ihr, 2011er oder 2012er?

Grüße,
Olli
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Also ich tendiere mehr zum 2011.
Zum einen kann man den Arbeitsspeicher selber aufstocken und zum anderen ist er ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten.
Das Laufwerk mit an Board sagt mir auch mehr zu als USB 3.0 und die Position des SD-Slots finde ich besser.

jetzt kommt es darauf an ob der 2011 im Preis fällt wenn der neue ausgeliefert wird.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wenn der neue ausgeliefert wird, kannst du davon ausgehen, dass es die alten nicht mehr geben wird.
Davon abgesehen. Warum soll er groß im Preis fallen?

Der iMac 2012 ist bis zu 200 Euro teuerer als der von 2011. Da bekommst du keine ordentlichen Rabatte.
Die Händler kommen einem vielleicht mit bis zu 100 Euro entgegen, aber Preisabfälle wie früher wird es nicht mehr geben.
Wie gesagt, falls man dann noch die alten Modelle bekommt.

PS: Ich bin überglücklich, dass ich den 27'' iMac noch als BTO bekommen habe (in der Vollaustattung). Das war aber reines Glück (in Form eines schnellen Anrufs von mir als Stammkunden bei cyberport).
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Bekommen würde ich noch einen da einer für mich reserviert ist.

vergleich doch mal die Hardware des 2011 für 1449€ und des 2012 für 1349€.
Du wirst sicher feststellen das es sich um den gleichen Rechner handelt. Bis auf ein paar kleine Unterschiede wie DVD, USB und die Generation der Prozessoren! Denke also nicht das der 2011 bei seinem Preis bleibt.
selbst wenn ich zum 2012 das DVD Laufwerk dazu kaufe komme ich immer noch 20€ billiger mit dem neuen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde mich im Zweifelsfall immer für das neue Modell entscheiden. Zumindest, wenn die Zeit nicht drängt und es keine Faktoren gibt, die zwingend das Alte empfehlen.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Ich finde das beide eigentlich Top sind.
natürlich ist die Neueste Technik immer besser. Deswegen überlege ich ja, die alte Technik soll 100€ mehr kosten, kann ja eigentlich garnicht sein!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bekommen würde ich noch einen da einer für mich reserviert ist.

vergleich doch mal die Hardware des 2011 für 1449€ und des 2012 für 1349€.
Du wirst sicher feststellen das es sich um den gleichen Rechner handelt. Bis auf ein paar kleine Unterschiede wie DVD, USB und die Generation der Prozessoren! Denke also nicht das der 2011 bei seinem Preis bleibt.
selbst wenn ich zum 2012 das DVD Laufwerk dazu kaufe komme ich immer noch 20€ billiger mit dem neuen.

Der wird aber nicht ewig reserviert sein für dich.
Da die Einstiegspreise des neuen etwa 200 Euro höher liegen als beim Alten, komme ich selbst mit RAM-Einbau günstiger beim 2011er Modell.

Also frage ich mich, wie du günstiger kommst, obwohl der neue Rechner teuerer ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Zumal er die Einstiegsversion des neuen iMac mit dem ''großen kleinen'' alten iMac vergleicht.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Wenn ich mir die zwei anschaue sehe ich:

beide haben einen i5 mit 2,7 GHz
beide haben 8GB RAM (da kostenloses Upgrade des alten)
beide haben eine 1TB HDD

unterschiede: DVD, USB, GraKa

die wesentlichen Bauteile sind meines Erachtens gleich geblieben. Mir ist klar das ich den großen 21,5 2011 mit dem kleinen 21,5 2012 vergleiche! Das ändert aber nichts an der Taktung und an den Speicheranlagen, egal ob HDD oder RAM.

sollte dann nicht der alte billiger werden wenn der neue, der billiger ist, die gleiche Leistung bringt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Warum?!

Du verstehst es nicht.

Der Händler vergleicht den Preis der beiden anhand der Modelle:

Preis Einsteigs-iMac 2011 zu Preis Einstiegs-iMac 2012
Preis Großes Modell 2011 zu Preis Großes Modell iMac 2012

Deswegen wird er auch nicht im Preis fallen.

Finde dich damit ab oder kauf dir doch einfach den neuen, wenn er deiner Meinung nach billiger ist.
Problem gelöst :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Bei cyberport gibt es folgendes Modell iMac 2,7 Ghz Core i5 1TB HDD + HD 6770M mit 512 MB Ram für 1329,- Euro + Ram Einbau ist er immer noch günstiger als der große iMac von 2012.... warum sollen die Preise noch gleich fallen?

EDIT:

Und auf was spekulierst du?
Das die alten iMac 300 Euro und mehr billiger werden als der Ursprungspreis sobald die von 2012 draussen sind?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den letzten Jahren meist eine Preisdifferenz von 100-150 Euro waren von alt zu neu.

Die ist im Moment schon gegeben. Also kannst du weiter spekulieren und warten.
Aber die Preise werden nicht einbrechen.