• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 mit welchen externen Speichermedien ausbauen?

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hallo liebe leute

Meinem iMac geht langsam der Speicherplatz aus.
Im Moment sieht das so aus:

iMac 2011 interne SSD und eine 2TB HD
Als Backup kommt eine 2TB FireWire 800 HD von LaCie zum Einsatz.

Jetzt will ich mein System um 4TB erweitern. Ich weiss nur noch nicht wie ich das am besten mache.
Einerseits könnte ich mir eine 4TB Thunderbolt HD kaufen z.B. so was: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=238033
Nur, müsste ich mir dann wohl nochmals so eine kaufen, da meine LaCie 2TB nicht mehr für die Backups ausreicht.
Und Thunderbolt ist halt immer noch sehr teuer.

Wäre als Alternative evtl. das Belkin Hub rechnen? http://www.belkin.com/de/p/P-F4U055
Somit könnte ich dann günstigere USB3 Festplatten daran hängen.

Oder evtl. doch via NAS?
Da hätte ich den Vorteil, dass ich im NAS halt einfach Standard Festplatten verbauen kann, was gegenüber einer externen Thunderbolt HD nicht machbar währe. Ich denke mal, für meinen Anwendungsbereich ist Gigabit LAN ausreichend?

Meine Hauptsächlichen Anwendungen sind hierbei Video Schneiden... daher brauch ich den vielen Platz.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die Videos, die ich momentan schneide auf der internen 2TB habe.
Sobald das Projekt beendet ist, verschiebe ich das Projekt auf die externe langsamere HD. (Die Rohdaten von den Videos behalte ich jeweils auf, da ich ja immer mal noch Änderungen machen möchte, falls mir irgendwann doch mal nicht was passt).

Vielleicht könnt ihr mir hier Tips geben, mit welchem System ich am besten weiter mache?
Ich möchte halt einfach, dass ich da nicht in die falsche Richtung gehe und nach 2 Jahren alle externen Platten wieder wegwerfen muss, da ich doch irgendwie auf das falsche System gesetzt habe.

p.s. NAS einrichten etc. ist kein Problem für mich.
Hätte evtl. auch den Vorteil, dass ich die Filme direkt am TV vom NAS schauen kann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Thunderbolt DAS

oder

ein NAS von Synology oder QNAP.

!!!!! Besser NICHT mit Standardplatten.

Eine Lösung mit USB-Hub und mehreren "günstigeren" Platten - bei Geldknappheit und geringeren Ansprüchen? Ich würde trotzdem nicht. Wobei der verlinkte Belkin eher ein Notebook-Schnittstellen-Vermehrer ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Einerseits könnte ich mir eine 4TB Thunderbolt HD kaufen z.B. so was: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=238033
Nur, müsste ich mir dann wohl nochmals so eine kaufen, da meine LaCie 2TB nicht mehr für die Backups ausreicht.
Und Thunderbolt ist halt immer noch sehr teuer.
Das ist doch völlig wurscht, welche Variante du wählst. Mehr Speicherplatz bedeutet mehr Platz für die Sicherung, egal ob FW, USB, TB, Cloud oder Disketten.
Und es gibt keinen Grund, für das Backup eine schnelle und teure TB-Platte zu benutzen, da reicht USB.
dass ich da nicht in die falsche Richtung gehe und nach 2 Jahren alle externen Platten wieder wegwerfen muss, da ich doch irgendwie auf das falsche System gesetzt habe.
Wieso das? Wenn der nächste Rechner die verwendete Schnittstelle nicht mehr haben sollte, Platte ausbauen und in neues Gehäuse mit neuerer Schnittstelle.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hi MacAlzenau

Danke für die Antwort.
Das ist doch völlig wurscht, welche Variante du wählst. Mehr Speicherplatz bedeutet mehr Platz für die Sicherung, egal ob FW, USB, TB, Cloud oder Disketten.
Und es gibt keinen Grund, für das Backup eine schnelle und teure TB-Platte zu benutzen, da reicht USB.
Stimmt, für das Backup ist es egal. Die Backup Platte kann dann ruhig via langsamerer Schnittstelle laufen. Dann dauert das allererste Backup länger, aber die inkrementalen die darauf folgen sind dann ja schnell erledigt.

Wieso das? Wenn der nächste Rechner die verwendete Schnittstelle nicht mehr haben sollte, Platte ausbauen und in neues Gehäuse mit neuerer Schnittstelle.
Danke für den Hinweis.

@markthenerd
Danke für den Link mit zur Promise - Pegasus Seite. Sieht interessant aus.

Ich denke mal, die Lösung mit dem HUB verwerfe ich.
Dann tendiere ich mal als erste Wahl doch für eine Thunderbolt Lösung, evtl. als Alternative ein NAS.
Die Synology Produkte kenn ich bereits, hat mir sehr gefallen.

!!!!! Besser NICHT mit Standardplatten.
Was würdest du hier empfehlen? Bzw. was welcher Grund hat das? Meintest du hier, dass ich eine 24/7 Platte nehmen sollte, oder gibt es noch weitere Gründe?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich nutze inzwischen 7 "normale" Festplatten in meinen beiden Synos. Bisher keine Probleme. Die Platten laufen seit teilweise 3 Jahren völlig problemlos.
Allerdings findet ja auch nicht 24/7 ein Zugriff statt.

grüße

andreas
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meintest du hier, dass ich eine 24/7 Platte nehmen sollte, ...
Richtig. Wenn ein NAS nicht nur bei Anwesenheit des Users läuft gehören solche zwingend rein.

Bei einem DAS ist das anders.

Betreffend der Anbindung über die das Backup läuft bedenke, dass viele Macanwender ihr Backup auf eine TimeCapsule machen. Über LAN, einige gar über WLAN. Dass die das tun heisst noch lange nicht, dass das empfehlenswert wäre. Nur, dass selbst USB 2.0 für Backupaufgaben gut ist. ;)