• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 - Lautsprecher deutlich schlechter als iMac 2009 ?

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
Bin gerade schwer verwundert:

Eigentlich sollten die iMac Lautsprecher seit dem 2010 Model deutlich besser geworden sein.
Sitze gerade vor meinem neuen iMac 27 2011 und der Klang überzeugt mich überhaupt nicht.
Mehr Bass als 2009, aber gleichzeitig ziemlich dumpf und unpräzise.
Muss dazu sagen, dass ich sicherlich zu den anspruchsvolleren Musikgenießern gehöre, aber schließlich war ich mit meinem 2009er recht zufrieden!?
Was meint Ihr? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Sind meine Lautsprecher vielleicht kaputt?

Gruß, Felix
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Die frage ist ..... verwendest Du das gleiche Programm zum Musikhören, und sind dort auch exakt die gleichen Einstellungen (Equalizer) eingestellt ???

Auf meinem Mac zB. hört sich die gleiche mp3-Datei mit VLC besser an wie mit iTunes!!!
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Also ich bin Toningenieur und bin mit meinem iMac 2011 ganz zufrieden, zwar ist er wie du beschreibst "leicht dumpf", aber bei den Boxen völlig normal. Habe jedoch auch kein 2009er iMac zum Vergleich. Aber ich kann nur sagen, als ebenfalls anspruchsvoller Musikgenießer bin ich mit dem 2011er ganz zufrieden.

Grüße

Lukas

PS: Hatte vergessen, mein iMac ist ja noch ganz neu, EQ einstellen dann ist das dumpfe auch aufeinmal "fast" weg...
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
benutze vor allem itunes und vlc. die einstellungen sind die gleichen wie beim 2009er.
vielleicht müssen sich meine ohren auch einfach daran gewöhnen, dass jetzt mehr bass da ist ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Muss dazu sagen, dass ich sicherlich zu den anspruchsvolleren Musikgenießern gehöre [...]
Dann würde man sich wohl kaum mit den integrierten Lautsprechern (völlig gleich aus welcher Modellreihe) zufrieden geben.

Für mich sieht dieser Beitrag so aus, als habe man viel Zeit in die Fehlersuche des iMacs investiert und nun wolle man wenigstens die Lautsprecher des Gerätes kritisieren, weil man ansonsten nichts brauchbares für eine negative Kritik gefunden hat.

Die Lautsprecher der iMacs sind im Verhältnis zu anderen integrierten Lautsprechern schon von höher Klangqualität. Sollte man aber tatsächlich zu den "anspruchsvolleren Musikgenießern" gehören, dann möge man sich doch einfach ein entsprechendes Soundsystem kaufen. Ansonsten dürfte es viel Wirbel um nichts sein.

Empfehlungen kann ich hier leider nur wenige aussprechen. Ich selbst habe eine zeitlang das Logitech Z4 Modell genutzt. Optisch und qualitativ recht hochwertig und langlebig, dazukommen vernünftige Soundqualität und die geringen Anschaffungskosten von rund 100,00 EUR. Für solch "anspruchvollen Musikgenießer" dürfte das System allerdings ungenügend sein, da ich es selbst eher für Hobbyanwendungen einstufen würde.
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
für mich sieht dieser Beitrag so aus, als habe man viel Zeit in die Fehlersuche des iMacs investiert und nun wolle man wenigstens die Lautsprecher des Gerätes kritisieren, weil man ansonsten nichts brauchbares für eine negative Kritik gefunden hat.
@iDesign
vielen herzlichen dank für diesen konstruktiven beitrag.

(... und ja, wenn ich richtig musik hören möchte, gehe ich ins wohnzimmer und setzt mich vor meine anlage ... und du kannst mir glauben, die war nicht billig)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich hatte durch einige Probleme mit Gelbstichen auch einige iMacs von 2009 und 2010. Die 2010er klingen schon etwas anders als die von 2009, allerdings hab ich auch innerhalb der Generationen 1-2 gehabt die anders klangen.