• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

IMac (2011) als TV nutzen

Kater007

Braeburn
Registriert
24.02.17
Beiträge
47
Hallo,

Ich habe noch einen IMac Baujahr 2011, auf welchen macOS Sierra (Version 10.12) installiert ist. Laut App Store ist mehr nicht kompatibel (wird mir nicht Angeboten). Browser wie Safari, Chrome und Co. Reichen nicht aus, um Netflix, Disney+ und Co. Zu öffnen.

Nun meine Frage: welche Möglichkeit habe ich, solche Streaming-Angebote irgendwie auf dem IMac zu nutzen?
 
auf welchen macOS Sierra (Version 10.12) installiert ist. Laut App Store ist mehr nicht kompatibel (wird mir nicht Angeboten)
Es gibt eigentlich keinen iMac, auf den dies zutreffen könnte. Der App Store ist auch schon lange nicht mehr für Upgrades des Betriebssystems zuständig. Dazu dient die macOS-Softwareaktualisierung. Wird dort nicht macOS High Sierra 10.13.6 angeboten? Ist das möglicherweise ein Gerät mit SSD und diese wurde ausgetauscht?

Das Baujahr spielt keine Rolle, sondern nur der exakte Name der Modellreihe, wobe es Baureihen gibt, die Jahreszahlen in ihrem Modellnamen tragen. Der genaue Name kann bei "Apfelmenü > Über diesen Mac" angezeigt werden. Um genau zu prüfen, welches Betriebssystem man einsetzen könnte, wäre die genaue Modellbezeichnung wichtig. Es gibt insgesamt 5 verschiedene iMac-Baureihen, die 2011 gebaut worden sein könnten. Auf allen wäre ein Upgrade auf High Sierra möglich.
 
Danke schon einmal für die Antworten. Mein alter IMac hat folgende Spezifikationen:
- macOS Sierra (Version 10.12.6) der Appstore bietet mir keine neueren Betriebssysteme an
- 27 Zoll, Mitte 2011
- 3,4 GHz Intel Core 7
- Speicher: 16GB 1333 MHz DDR3
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6970M 2048 MB
Er hat keine HDMI-Anschluss, daher kann ich kein AppleTV, oder einen Waipu Stick (welche ich beide hier habe) anschliessen.

Würde ein USB - HDMI Adapter funktionieren? Der IMac ist ja kein Monitor? Oder kann ich irgendwo ein neueres Betriebssystem bekommen und dieses einfach installieren (so das die Browser neuer sind um Netflix & Co darüber zu nutzen)?
 
Wer will kann mit OpenCore Legacy Patcher auch alte Mac's mit einem aktuellen OS bestücken. Wenn der Mac nur noch als TV (für Streaming) verwendet werden soll, dann würde ich einfach ein Linux darauf installieren. Das geht immer, kommt mit wenig Leistung aus und erhält auch weiter Updates.
 
- 27 Zoll, Mitte 2011
OK, das heißt der Mac lässt sich auf 10.13.6 aktualisieren.
Du kannst das Betriebssystem aus dem App Store herunterladen. Leider ist das allerdings auch zu alt für heutige Streaming-Dienste. Dort wird in der Regel macOS 11 oder höher vorausgesetzt.

- macOS Sierra (Version 10.12.6) der Appstore bietet mir keine neueren Betriebssysteme an
Doch, aber das System wird absichtlich nicht mehr aktiv beworben, weil es so veraltet ist. Im Jahr 2017 dürfte es Dir aber auch angeboten worden sein. Bei neueren Systemen laufen die Ankündigungen wie gesagt auch nicht mehr über den App Store, sondern über die Systemeinstellungen.

Wie @cmuser schon erwähnt hat, bleibt als Alternative, Linux oder OCLP als Betriebssysteme einzusetzen.
 
Linux oder OCLP als Betriebssysteme
2011 dürfte der iMac mit einer mechanischen Festplatte HDD ausgeliefert worden sein. Für beide neuen Betriebssystem wäre das Umrüsten auf eine SSD sehr zu empfehlen -- falls dies nicht schon vorher irgendwann mal gemacht wurde.