• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 27" - flackernde Bildschirmhelligkeit / Helligkeitssprünge

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Hallo,

hab seit kurzem ein Problem mit meinem iMac. Zumindest bin ich der Meinung, dass es erst seit kurzem auftritt.

Sowohl bei automatischer Helligkeitsregelung oder wenn diese abgeschaltet ist, kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass die Beleuchtung unwillkürlich heller oder dunkler wird. Meisten springt sie dann wieder zur "alten Position" zurück. Hatte NVRAM und PRAM Reset gemacht und auch mal getestet ob es ab der automatischen Regelung liegt.

Das einzige was in letzter Zeit am Mac verändert wurde ist der Standort (neue Wohnung) und Mountain Lion. Vorher lief Lion drauf.

Kennt einer das Problem? Oder hat sowas ähnliches schonmal gehört?

Danke!

Gruß
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Hallo ich hab das gleiche Problem mit meinem IMac 27 Zoll. Vorher hatte ich auch Lion drauf und jetzt Mountain Lion und ich merke wenn der Bildschirm ziemlich weit runter geregelt ist, der Bildschirm immer von alleine etwas dunkler und dann wieder heller (flackert) wird. Das kommt aber nur Sporalisch. Die Automatische Helligkeistregelung hab ich deaktiviert und genauso wie du NVRAM und PRRAM Reset gemacht aber ohne erflog. Ich hab allerdings den Rechner schon seit ca. 4 Monaten an der gleichen Stelle stehen und erst jetzt vor ca 3 Wochen ist die Problematik bei dem IMac aufgetreten.

Ich würde es uch berüßen wenn andere die das selbe Problem haben hier rein schreiben.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Oh okay. Interessant.

Ist es dir vor Mountain Lion schon aufgefallen, oder erst seit dem es drauf ist, bzw. etwas später?

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es etwas weniger geworden ist. Wenn ich mal etwas Zeit finde, werde ich mal eine Weile unter Windows (Bootcamp) arbeiten. Eventuell kann man dann eingrenzen ob es an der Hardware liegt oder am OS.

Danke aber für deine Antwort!
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Hi,
berichte mir mal ob das Problem weiterhin unter Windows besteht. Und ich glaube unter Lion war das nicht der Fall (Helligkeitssprünge)