• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 2009 nur noch UEFI Shell

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
Hallo Community, ich habe seit drei Tagen, das Problem, das mein iMac early 2009 nicht mehr richtig hochfährt in dieser Reihenfolge:

1.) Ein-Aus Schalter gedrückt
2.) Apple Logo und Ladebalken
3.) Ladebalken hat ca. 75%
4.) iMac fährt wieder herunter

Zweites Problem
Ich komme nicht in den Recovery Modus

was kann ich hier noch machen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da ist guter Rat schwierig :), hoffe du hast ein aktuelles Backup, das sieht nach defekter HDD/SSD aus, würde mal mit gedrückter Shift Taste booten, einloggen und wieder Neubooten, ansonsten den SMC- und Pram-/Nvram-Reset ausführen.
Franz
 

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
Hi,
tja, da ist guter Rat schwierig :), hoffe du hast ein aktuelles Backup, das sieht nach defekter HDD/SSD aus, würde mal mit gedrückter Shift Taste booten, einloggen und wieder Neubooten, ansonsten den SMC- und Pram-/Nvram-Reset ausführen.
Franz
Ich weiß nicht ob ich ein Backup habe 😩
Müsste mal den SMC Resetten
NVRAM reset hat nichts bewirkt

Angenommen, ich würde El Cap neu drauf installieren, sind dann die Daten noch da?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das kann dir keiner garantieren, würde die HDD gegen eine SSD auswechseln oder die SSD extern betreiben und dann die Daten auf der HDD sichern, welches System ist auf diesem iMac Installiert ?, hast du die orginal DVDs noch ?.
Franz
 

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
Ich habe es geschafft von der Website https://codingwsoftware.neocities.org den Installer für Yosemite zu holen,

Dann habe ich es auf einer Partition installiert ( hat auch alles funktioniert) nur der iMac bootet sehr langsam ( 5-10 Minuten )

ich werde jetzt versuchen, per Migrationsass. meine Daten vom (laut Festplattendp. "irreparablen" ) Volume Macintosh HD zu übertragen, dann löschen und neu installieren
Hat nicht funktioniert, da auf MHD El Cap drauf war, jz muss ich El Cap auf MHD - Daten ( der Part.) installieren
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Fünf Minuten Startzeit ist auch bei der Verwendung einer mechanischen Festplatte deutlich zu lange. Hast du nach der Installation des neuen Systems das richtige Startvolume in der gleichnamigen Systemeinstellung angewählt? Wenn man das nicht tut verzögert sich der Start erheblich, weil der Mac erstmal alle verfügbaren Ports nach einem bootfähigem Volume absucht und das dauert eben. Falls es das nicht ist habe ich die Festplatte in Verdacht, dass sie in den letzten Zügen liegt. Eimn Wunder wäre das bei einem 12Jahre alten Mac nicht. Lasse dir doch mal den SMART-Status der Festplatte anzeigen (Festplatten-Doenstprogramm) und/oder schaue die die Logs an (Konsole => Alle Meldungen) ob häufigere I/O-Fehler gemeldet werden.