• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2009 mit OCLP sinnvoll?

Registriert
10.07.23
Beiträge
4
Ich hab einen recht gut ausgestatteten iMac 27" geerbt, mit i7, 32GB und ATI Radeon HD 4850 512MB, allerdings Ende 2009, so dass ich max High Sierra installieren konnte. Bei vielen Programmen ist leider das Problem, dass sie wegen nicht aktuellem OS meckern. Wäre OCLP eine Option, auf dem Rechner wenigstens mit BigSur ein annähernd aktuelleres OS zu haben? Versteh ich hier den Sinn von OCLP korrekt?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Du kannst auch Sonoma auf diesem Rechner haben, wobei ich je nach nötigen Patches Ventura (oder gar noch Monterey) bevorzugen würde.
Der i7 ist schon was richtig feines, aber ein 2009er ist wohl erste Generation i7. Erwarte also keine Wunder von dem Rechner, auch werden Programme, die zwingend Metal voraussetzen, nicht funktionieren.