• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2009 - heute noch brauchbar?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi Leute,

ist der iMac Early 2009 (2,9Ghz C2Duo, Geforce 120) eigentlich heute noch für irgendetwas gewinnbringend einsetzbar? Ich könnte aus dem Bekanntenkreis einen übernehmen, aber da ich zu Hause ein aktuellstes MacBook Pro habe, will ich mir keine Hardware anschaffen, die gar keinen Vorteil bietet.

Eigentlich fände ich es ja schön, einen Nutzen dafür konstruieren zu können, weil der schick aussieht und gut in die Wohnung passen würde. Aber wenn ich letztlich jeden Hobby-Videoclip dann doch auf dem MBP schneide, weil iMovie an seine Grenzen gerät, macht das ja auch keinen Spaß...

Also was sagt Ihr? Bei gelegentlichen Games wird die Geforce 120GT der Iris 6100 hoffnungslos unterlegen sein, oder?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Läuft bei meinen Eltern einwandfrei und mit 10.11 besser den je. Welche Hauptfunktionen wirst du benötigen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich weiß nicht was das Problem sein sein soll. Mein MacBook Pro 2008 mit c2duo 2,4ghz kann auch iMovie. Logisch dauert das rendern etwas länger, aber es geht ebenso bedienungsteschnisch flüssig wie auf meinen neueren MacBook Pro. Allerdings solltest du umbedingt bei diesen älteren Geräten den RAM ordentlich ausbauen! Ggf. eine ssd und das Ding lebt wieder auf.

Gelegentliche Games, ja auch das geht. Logischerweise aber nicht der egoshooter mit high end Grafik!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So lange die Hardware halbwegs performant läuft (und das liegt nicht nur an der Hardware sondern viel öfter am Bullshitsystem) sollte man es nutzen.

Meine Hardware ist aus 2009 und 2012 und durchaus zeitgemäß für die kleinen Dinge zwischendurch.

Die Prozessor-und Grafikkartenentwicklung scheint an eigene Grenzen zu stoßen und bringt subjektiv kaum noch Performancegewinn.

Besonders am Mac Pro zu sehen,wo bleibt dort ein technischer Evolutionschub für den Profibereich oder ambitionierten Technikfreak.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Logisch, man muss nicht zwangsweise El Cook mal the amazing, beautiful, incredible, unbelievable nutzen. En Mac lebt ebenso mit Schneelöwen oder Berglöwen recht gut.... Und trotzdem funktioniert alles wirklich wichtige. Es beruhigt ungemein nen man einfach nur ans arbeiten und nutzen denken muss und nicht permanent an neue Systeme.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
En Mac lebt ebenso mit Schneelöwen oder Berglöwen recht gut...

Das Problem ist aber, dass Apple diese Systeme nicht mehr supportet. Und ohne Pärchen von Sicherheitslücken ist es zumindest in der Theorie ein Risiko.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Problem ist aber, dass Apple diese Systeme nicht mehr supportet. Und ohne Pärchen von Sicherheitslücken ist es zumindest in der Theorie ein Risiko.

Ich möchte nicht wissen wie viele Sicherheitslücken im aktuellen System liegen, welche Hacker kennen, Apple aber nicht! Ich finde zwei Jahre Support viel zu wenig für Betriebsysteme, ja sogar recht unverschämt wenig. Gerade für Produktivsysteme müsste das mindestens 5 wenn nicht mehr sein. Da kann Microsoft wirklich Vorbild sein.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Unsinn! Die alten Macs sind voll lauffähig mit aktueller und somit supporteter Software. Daher werden sie wesentlich umfänglicher unterstützt als PCs mit veralteten Betriebssystemen. Ob man die neuen Funktionen in 10.11 nun nutzt oder nicht steht jedem Frei. Gezwungen wird niemand. Ich war selbst Fan des wohl besten Mac Systems 10.6. aber trotzdem... Irgendwann ist gut...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Alles älter als 10.10. wird - laut Apple - nicht mehr vollumfänglich mit Sicherheit-Updates versorgt. Möglicherweise ist seit Release von 10.11. diese Aussage sogar auch nicht mehr für 10.10. gültig.
 

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
iMac 2009 ist für ziemlich alles zu gebrauchen. Leider verabschieden sich 2015 die Grafikkarten , hab davon schon öfter gelesen. Meiner hätte es mir sonst noch gut und gerne 2 Jahre getan.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Neu Unsinn! Die alten Macs sind voll lauffähig mit aktueller und somit supporteter Software. Daher werden sie wesentlich umfänglicher unterstützt als PCs mit veralteten Betriebssystemen. Ob man die neuen Funktionen in 10.11 nun nutzt oder nicht steht jedem Frei. Gezwungen wird niemand. Ich war selbst Fan des wohl besten Mac Systems 10.6. aber trotzdem... Irgendwann ist gut...

Stimmt nicht! QuickTime hat seit Mavericks starke Einschränkungen bekommen und es gibt andere Software die ich nutze die ich ungerne immer neukaufen will. Wenn es nämlich danach geht, könnte ich diese jedes Jahr neu kaufen weil sie inkompatibel ist zum neuen Osx. Daher who cares! Das System läuft so wie ich es brauche mehr will ich nicht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Danke, sehr interessante Eindrücke. Der 2009er scheint generell noch durchaus brauchbar zu sein. Was bei meiner Frage aber auch ein wenig mitklang, war ja die Frage nach dem Nutzen, den er neben einem topaktuellen MabBook Pro haben kann. Hatte erst an ein wenig Zocken gedacht, weil mein MacBook selbst bei Spielen wie "Pillars of Eternity" unheimlich heiß und laut wird.

Die verbaute Grafikkarte, eine GeForce 120GT scheint aber selbst gegen heutige Onboard-Chips absolut keine Chance zu haben.

Hat jemand eine andere Idee, wie ein Desktop gegenüber einem Notebook noch irgendwie sinnvoll genutzt werden kann? Ich will ungern das Gerät übernehmen weil es schön in die Ecke passt und es dann aber nie Nutzen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei mir dient der iMac als zentraler Speicherort für meine Medien. Er ist quasi der Server in meinem Netzwerk, ohne wirklich jetzt Servierfunktionen zu übernehmen. Vom iMac aus wird die Musik via Airplay gestreamt, hier befindet sich die zentrale Fotoverwaltung und er sieht im Wohnzimmer tatsächlich sehr gut aus.

Ich hatte mir das Ding angeschafft, weil mir meine vorherige Kombination aus Mini als Zentrale und MBP als mobile Variante für einen 1,5 Personenhaushalt etwas zu überdimensioniert vorkam.

Da hast Du mal ein feines Luxusproblem...;).
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Moriarty


Die Frage erübrigt sich eigentlich schon von alleine wenn man nur mal die Bildschirmgröße vergleicht. Nur am 15" Macbook wäre mir auf die Dauer zu klein, selbst wenn da Retina wäre bei mir. Das würde mich nerven! Surf doch nunmal durch youtube, da freust du dich über jeden CM mehr. Sicher hat dein Macbook Retina, aber glaube mir große ist tatsächlich durch nichts zu ersetzen. Auch wenn man Texte schreibt, oder normal arbeitet.

Da man beim iMac üblicherweise nicht mit der Nase direkt vor dem Schirm klebt ist das Auflösungsproblem auch etwas weiter hinten angesiedelt finde ich. Aber die Entscheidung steht jeden frei. Mein MacBook liegt eigentlich nur in der Ecke ich benötige es nur unterwegs. Zuhause sitze ich entweder am iMac weil der so schön groß ist, oder am iPad auf dem Sofa….

Bei mir ist es eher umgekehrt (was aber in der Ausstattung begründet liegt, der iMac 27 ist ein i7 mit 1024MB vram Radeon und auch heute noch im Speed recht weit oben), ich halte bei mir also ein Macbook Pro für Unsinn weil es fast nur rumfliegt. Und werde auch kein neues mehr kaufen. Mir würde ein Air komplett genügen! (das neue Macbook halte ich für überteuert im Kosten Nutzen).
Das kann bei dir aber anders sein…

Daher frage dich: Magst du eher größere Bildschirme? Surfst du ggf. auch mal am Schreibtisch? Schreibst du Texte? Sortierst Fotos? Hast eine große iTunes Datenbank die das Macbook verstopft? - Nun könntest du diese extern immer angeschlossen am iMac haben! Das Macbook kann den iMac fernsteuern, es weckt ihn sogar auf wenn du willst, wie ein Server! etc. etc. all das kann das große auch wenn langsamere Gerät locker leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moriarty

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Mein 2009er läuft und läuft, vor allem dank nachgerüsteter SSD.
Allerdings gibt er seit zwei Monaten einen leichten, hochfrequenten Pfeifton von sich, dessen Laustärke sich der Bildschirmhelligkeit anpasst.Hör also vorher mal genau hin, das ist kein Einzelfall.
Mich hat der so mürbe gemacht, dass jetzt ein neuer her muss, obwohl der alte ansonsten tadellos läuft.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der iMac hat halt den Vorteil, daß man auf Knopfdruck einen kompletten Arbeitsplatz mit angeschlossener Peripherie im Nullkommanix einsatzbereit hat. Ich nutze meinen neben meinem MBP gerne zum entspannten Surfen nebst Musikberieselung. Mittwoch kommen neue Lautsprecher - damit macht dann hoffentlich Apple Music noch mehr Spaß und man kann auch mal zum Fernsehen ausweichen, wenn die Frau wieder eine Ihrer Serien schauen muss.:)