• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2008, Neuinstallation OS Yosemite

aleks1995

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und wäre echt froh um einen Ratschlag:

Habe meinen alten iMac in Betrieb genommen (2008). Hatte kein Betriebssystem drau, also kam direkt nach dem Start die OS X-Dienstprogramme.
Habe auf os erneut installieren geklickt durchnavigiert und dann fragt es mich nach der apple id, jedoch wenn ich die eingebe kommt folgende Meldung (siehe Bild).
Passwort ist richtig, habe auch extra probiert eine neue apple id anzulegen, die geht auch nicht.

Bootstick habe ich auch erstellt, erkennt ihn jedoch nicht beim halten der alt taste (nur die recovery partition).
im dienstprogramm ist der stick jedoch aufgeführt.

Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz?

liebe grüsse

Alex
 

Anhänge

  • 20200710_103730.jpg
    20200710_103730.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 7
  • 20200710_103749.jpg
    20200710_103749.jpg
    4 MB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Habe auf os erneut installieren geklickt durchnavigiert und dann fragt es mich nach der apple id

Das heißt, dass der Computer nicht ganz gelöscht wurde, sondern dass ein Recovery-Betriebssystem von einer Version von OS X installiert ist, die mit einer Apple-ID gekauft wurde. In dem Fall muss der frühere Kauf durch die passende ID bestätigt werden.

Passwort ist richtig,

Das Passwort reicht nicht. Die Meldung zeigt ja an, dass es an der zweistufigen Bestätigung hängt. Es kann sein, dass das Recovery-System so alt ist, dass es die Unterschiede zwischen zweistufiger Bestätigung und Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht kennt. Bekommst Du denn eine Nachricht auf einem Zweitgerät? Falls ja, musst Du den erhaltenen Code direkt hinter das Passwort hängen.

Bootstick habe ich auch erstellt, erkennt ihn jedoch nicht beim halten der alt taste

Dann ist der Stick nicht bootfähig, d.h. nicht richtig erstellt worden.
 

aleks1995

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
8
Danke dir für deine rasche Antwort!
Also habe übersehen, dass ich den Code nach dem Passwort eingeben muss, habe dies gemacht jedoch steht diese App sei nicht mehr verfügbar im App Store.

Bzgl. Boot-Stick, Habe jetzt ein anderes Programm ausprobiert, bei dem kommt folgende Meldung (siehe Bild).

Habe schon mehrere Installer ausprobiert kommt immer dasselbe. Mit DiskmakerX funktionierts auch nicht.
 

Anhänge

  • 20200710_120847.jpg
    20200710_120847.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da ist der Download des Installers defekt, lösche den vorherigen Download und lade MacOsX/macOS nochmal runter.
Franz
 

aleks1995

Golden Delicious
Registriert
07.07.20
Beiträge
8
Kleines Update: Hat jetzt geklappt mit dem Bootstick, die Installationsdatei war defekt.

Mein Macbook erkennt den Stick bei gedrückter Alt Taste, also scheint er i.O. zu sein.

Jedoch wenn ich beim iMac alt drücke, kommt immernoch nur die RecoveryHD als bootoption.. jemand einen Vorschlag wie weiter?
Kurzes Update, habe gottseidank noch die originalen CD's die mitgeliefert wurden gefunden! Ist jetzt an der Neuinstallation dran! Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei solchen Aktionen, mache ich immer vorher den SMC- und Pram-Reset, Apple Rechner sind da leider etwas Tricky, das wissen leider viele User nicht.
Franz