• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2006 Netzteil aus den USA kaufen?

paparozzi

Granny Smith
Registriert
10.11.07
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Bei meinem Intel iMac Late 2006 ist mir anscheinend vor kurzem mein Netzteil mit ordentlich Rauch und einem deftigen Knall abgerauscht. Bei Nachfrage bei dem Apple Händler meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass eine Reparatur mich ungefähr 250€ kosten würde. Das ist mir für meinen kleinen iMac dann doch ein wenig zu viel. Zudem traue ich mir durchaus zu, dass Netzteil selbst auszutauschen. In deutschen Shops konnte ich das Netzteil für knapp 150€ finden, im amerikanischen Ebay finde ich es jedoch teilweise inkl. Versand bereits für gute 70€ (z.B. hier http://www.********/itm/APPLE-iMac-...Accessories&hash=item3f14d97022#ht_785wt_1398) ! Nun zu meiner Frage: Kann ich bedenkenlos das Netzteil aus den USA bestellen, oder werden die Netzteile für die unterschiedlichen Netz Spannungen eingebaut, so dass ich bei einem deutschen Shop kaufen muss?

Wie ihr sicher erkennt bin ich in dem Thema nicht sehr bewandert und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
In den USA beträgt die Netzspannung 115V, daher besteht ein gewisses Risiko, dass das Netzteil einfach Abbraucht...mit einem netten Knall.
Du solltest dich also vorher mit dem Verkäufer absprechen, ob es sich um ein 120-140V Netzteil handelt, oder um ein 120-240V Netzteil. Letzteres kann man sowohl in der EU als auch in den USA verwenden.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wie Du anhand der Tech Specs sehen kannst,

–> http://support.apple.com/kb/SP28

werden auch bei Rechnern für den amerikanischen Markt Weitbereichs-Netzteile (100 – 240 V, 50 – 60 Hz) verwendet.


MfG, Sawtooth
 

paparozzi

Granny Smith
Registriert
10.11.07
Beiträge
12
Super, vielen Dank! :)
Netzteil ist bestellt und hoffentlich auch bald auf dem Weg!