IMac 2004 (G5) welches OS möglich?

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
Ich habe einen weißen iMac G5 (PowerMac 8,1, 20", 1,8 GHz) von 2004. kann mir jemand sagen, welches OS ich hierauf noch maximal installieren kann?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Bei Mac OSX 10.5.8 war schluss. Das war die letzte Version.
 
  • Like
Reaktionen: elcerrito

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Solltest du die originalen Installationsmedien nicht mehr besitzen, musst du darauf achten, dass du bei der Bucht unbedingt die schwarzen Discs kaufst, da die grauen OEM und somit Gerätegebunden waren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 236231

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
Vielen Dank soweit! 👍 Hatte gehofft, ich könnte das gute Stück Technik noch mithilfe von dosdude auf höhere Ebenen heben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MacOs X 10.5.x ist bei dem Gerät zwar möglich, aber empfehlenswert ist es trotzdem nicht so recht. Der iMac kann nur maximal 2GB RAM. Damit läuft Leopard zwar, aber mehr schlecht als recht. Ich würde eher auf das schlankere und weniger ressourcenfressende 10.4.11 (Tiger) setzen.
 

Benutzer 236231

Gast
Vielen Dank soweit! 👍 Hatte gehofft, ich könnte das gute Stück Technik noch mithilfe von dosdude auf höhere Ebenen heben.
Nee, das geht leider nicht. Aber per RemoteDesktop / ScreenSharing / VNC kann man auf schnellere Rechner (Mac/Win/Linux/RasPi) zugreifen und den G5 als "Fat"Client benutzen (z.B. bei einem anderen schnellen Mac als zusätzlicher User im Hintergrund einloggen, dann hat man 2 Arbeitsplätze).
Ach ja, und Leopard für einen flotteren Betrieb von graphischem Ballast befreien und um Dashboard abzuschalten: das geht mit TinkerTool oder Onyx und ShadowKiller.
Ach ja, noch weitere Optionen, für die ich meine PowerPC nutze:
Musik vom iPhone auf den iMac streamen (Wireless mit AirFoil oder per Kabel mit LineIn)
ScreenSharing mit FTP, AFP, SMB
Web mit TFF oder WebKitLeopard funktionieren noch einigermaßen - aber die heutzutage aufgeblähten Web-Seiten und deren Hintergrundaktivitäten bringen einen PowerPCs, selbst einen G5, in die Knie.