• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 20 Zoll, Mitte 2007

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hallo,

meine Festplatte hat sich wohl verabschiedet, der Festplatten-Dienstprogramm findet sie nicht mehr, vorher hatte ich auch schon ein Hardware Test durchlaufen lassen mit dem Ergebniss:

Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4HDD/11/40000004:SATA(0,0)

Ich bekomme auch den SL nicht auf eine externe Platte installiert, da kommt auch ein Installationsfehler. Wollte mit der externe Festplatte versuchen noch auf die interne zuzugreifen.

Jetzt muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und mir eine neue Festplatte zu kaufen, nur welche?

Laut info Apple kann ich nur bis zu 750GB verbauen, wo kann ich sonst mich informieren, was ich einbauen kann?

Habe den "iMac (Mitte 2007)20" 2,4 GHz Intel Core 2 Duo"
mit 320 GB Serial-ATA, 7.200 U/Min.
Von Zoll habe nichts gelesen, leider.

welche Festplatte soll, oder kann ich einbauen und welche Größe (2,5, oder 3,5 Zoll) und 750GB, oder auch größer?

Gruß Pavla
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du die externe Platte denn richtig formatiert ( Mac os Extended journaled) und im richtigen partitionsschema angelegt( guid)?
Nutzt du die richtige install DVD?
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
ja das habe ich, diese guid war schon markiert, die Installlation ist auch gestartet, nur endet sie mit der Meldung

"Instalation ist fehlgeschlagen"
Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden
Die Instalation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.

Ich habe eine kleine usb2 Festplatte gelöscht und formatiert, GUID Partitionstabelle war markiert, Habe als Format Mac OS Extended (Journaled) genommen. Vielleicht habe ich irgendwo ein Fehler gemacht?

Zuerst habe ich nur eine Partition gemacht, nachdem es fehlgeschlagen hat, noch einmal gelöscht, 2 Partitionen gemacht, gleiche Resultat.

Habe die orig. Snow Leopard DVD von Apple, die ich mir mal nachgekauft habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die DVD ist weiß mit einem schneeleoparden oder ist sie grau.
Das nur als Nachfrage, die weisse müsste passen, die graue wäre an einen anderen Rechner gebunden.
Nach deinen Ausführungen hast du beim install keinen Fehler gemacht.
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
grau war nur die für Harware Test, das war die, die orig. beim Rechner war, die SL ist weiß mit dem Schneeleoparden drauf.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich bekomme auch den SL nicht auf eine externe Platte installiert, da kommt auch ein Installationsfehler.
Wollte mit der externe Festplatte versuchen noch auf die interne zuzugreifen.

Dann verwende doch die graue System-DVD, die dem Rechner beim Kauf beilag.

Für einen Datenrettungsversuch ist es doch erst einmal schnuppe, ob die ext. FP mit 10.4, 10.5 o. 10.6 läuft.


welche Festplatte soll, oder kann ich einbauen und welche Größe (2,5, oder 3,5 Zoll) und 750GB, oder auch größer?

3.5", Größe beliebig.


MfG, Sawtooth
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Habe es doch nocht geschafft den SL auf die externe Festplatte zu installieren.

Die interne ist auch da nicht sichtbar, dass heißt eine neue kaufen.
Kann ich die Western Digital Caviar Black SATA III rein setzten? 1 bis 1,5, oder 2GB? was ist besser? Nicht dass ich den überfordere? Ist die auch abwärtz zu SATA I kompatibel?

bin gerade auf der Suche und stelle fest, dass einiges für mich sehr verwirrend ist, ich lese da entw.
32MB Cache, 64MB Cache, dann habe ich doch noch mit SATA II gefunden.
Worauf soll ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
gestern habe ich mit die Hitachi Festplatte HDS721010KLA332 1 TB, geholt und eingebaut.
Bin am installieren und hoffe, dass meine Probleme beseitigt sind.
Die Festplatte ist sehr zu empfehlen, sie ist schnell und sehr leise!
Danke Euch für die Hilfe.
Gruß Pavla
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo!

Hatte den selben iMac (war damals mein erster und werkelt jetzt noch bei meinem Vater im Arbeitszimmer). Dort ist irgendwann mal die 320GB Platte gegen eine WD20EADS (Western Digital Green 2TB) ersetzt worden und läuft ohne Probleme. Der iMac ist dadurch noch "unhörbarer" ;)
 

pb268

Gala
Registriert
07.06.10
Beiträge
51
Hallo,
bin wieder da, mittlerweile habe ich Lion installiert und noch einmal eine größere Festplatte 2TB von WD EARS eingebaut. Alles lief wunderbar, bis heute.
Es ist mir bisschen Kaffe umgekippt und in die Tastatur rein. Habe gleich alles abgewischt und getrocknet. Kurz danach hatte ich so komisches krazendes Geräsch gehört, bis ich festgestellt habe, dass es sich um den iMac handelt. Habe den ganz ausgemacht und vorhin vesucht den neu zu starten, leider bleibt es beim weißen Bildschirm, weiter geht es nicht. Gerade habe ich versucht noch einmal zu starten um den Hardwaretest von der orig. CD zu starten, leider geht es nicht, Maus und auch die Tastatur reagiert nicht auf enter, deshalb kann ich das Programm von der CD nicht ausführen.
Kann das ganze Problem mit der Tastatur hängen, oder ist es evtl. ein schwerwiegenderes Problem?
Das vor Weihnachten!
LG Pavla

es ging dann doch noch sehr schleppend, leider ohne Ergebnis.

habe festgestellt, dass die Tastatur doch geht. In Festplattenprogramm der CD konnte ich nichts reparieren, meldet Fehler!
Konnte dann von einer externen Festplatte starten und noch einmal das Festplatten Dienstprogramm aufgerufen und da geht es auch nicht. Meldet, dass da was mit der Partitionirung nicht stimmt, was defekt ist. Das kann natürlich auch sein von dem ersten Versuch von der CD, von der Reparatur
Kann ja leider nur noch versuchen alles formatieren und neu aufsetzen. Super!
Ansonsten weiß ich kein Rat. Ich denke aber immer noch, dass da evtl. noch was anderes kaput sein kann, Processor, oder ähnliches?
Habe wieder versucht über die alt taste und externes Lfw zu starten, es dauert Stunden und ich bin immer noch nicht drin. Deshalb denke ich, wenn es nur Festplatte wäre, müsste ich problemlos von der anderen FP starten.
Oder doch die Tastatur? Kann mir irgendwie nicht denken.

Die Festplatte ist kaput gewesen, habe sie wieder mit der alten ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet: