• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" Wiedergabe DVD

Rico

Gast
tach zusammen,

mein nagelneuer iMac hat mich als ollen PC Anwender schon in so mancher Hinsicht nett überrascht. Beim Abspielen von DVD's ist er aber etwas komisch. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Zum einen kann er ältere DVD's (z. B. Matrix 1) nicht ab. Das Laufwerk scheint permanent damit beschäftigt zu sein, den Lesekopf zu positionieren. Selbst die Bedienung des Menüs ruckelt unersträglich. In meinem T23 Notebook und am Fernseher klappts.

Es ruckeln aber nicht alle DVD's. Bei denen fällt dann aber auf, dass das Bild im Allgemeinen recht grobpixelig ist. An hell-dunkel Übergängen finde ich das besonders ausgeprägt.

Ok, für mich ist der Umstieg vom T23 wie von Käfer auf Porsche. Vielleicht ist das ja einfach so. Vielleicht gibts aber zumindest in Sachen 'Grobpixeligkeit' Abhilfe.

Vorab vielen Dank!

Rico
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Diese "Grobpixeligkeit" ist mir auch negativ aufgefallen... irgendwie disqualifiziert sich der iMac dadurch zum DVD schauen... aber wenn ich mir DivX Videos anschaue, dann empfinde ich die Darstellung deutlich besser... liegt das vielleicht am DVD-Player?

mfg elLobo
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich denkee mal, das liegt am Apple-Player, warum auch immer o_O
Ich hab grad eben mal nen Vergleich gestartet mit dem VLC Player siehts besser aus :)
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Wenn es deutliche Unterschiede zwischen den Playern gibt, dann kann es vielleicht am Codec liegen, den der Apple-Player verwendet... nur woher einen anderen bekommen?

mfg elLobo
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na VLC is doch kostenlos und der Link steht oben ;)
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Naja... ich würde schon gerne den Apple-Player verwenden... denn der ist doch besser ins System integriert als der VLC-Player...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na dann wirste wohl damit leben müssen! o_O
 

Rico

Gast
... na das nenn' ich flott! Danke für die schnelle Hilfe. Werde ich gleich ausprobieren wenn ich nach Hause komme.

Fetten Dank ;)

R.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Naja... aber wenn dir der Player nicht gefällt, dann nimm doch einfach VLC. Du kannst ihm ja sagen, dass er bei einer DVD VLC öffnen soll... die "bessere" Integration sollte damit dann überfällig sein!

Apple - Systemeinstellungen - CDs & DVDs - Beim Einlegen einer Video DVD - VLC

Schöne Grüße,
Mario
 

dell

Gast
Mir ist auch aufgefallen dass Apple DVD Player ein mäßiges Bild und Armut an Fuktionen bietet. PowerDVD ist dem Apple mind. 5 Jahre voraus was Qualität, Händling und Funktionsauswahl anbetrifft.
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
VLC ist auch nicht unbedingt ein qualitätswunder
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Welche alternative DVD-Software gibt es denn noch für den Mac? Darf auch gerne etwas kosten... solange diese wirklich etwas taugt...
 

Rico

Gast
Also jetzt hab ich den VLC ausprobiert und kann sagen, dass die DVD Wiedergabequalität um Längen besser ist (allerdings nicht ganz so wie im TV). Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht aber damit laufen sogar die alten DVD's.

Also alles in Butter soweit.

Danke noch mal in die Runde!

R.
 

dell

Gast
Also jetzt hab ich den VLC ausprobiert und kann sagen, dass die DVD Wiedergabequalität um Längen besser ist (allerdings nicht ganz so wie im TV). Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht aber damit laufen sogar die alten DVD's.

Also alles in Butter soweit.

Danke noch mal in die Runde!

R.

mit VLC läuft alles - es gibt glaube ich keine Formate die es nicht kann. Wie gesagt die Qualität des Bildes vom VLC ist nicht das Beste aber es geht. Aber mich würde es auch interessieren: Kennt jemand eine gute DVD-Software die nicht unbedingt "free" sein muss?
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
mit VLC läuft alles - es gibt glaube ich keine Formate die es nicht kann.
doch, die real Formate.

Da mein Mac immernoch zusammengebaut wird (angeblich), kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings liefert das mit Abstand beste Ergebnis ein beliebiger Player, bei dem man einen externen Codec (wie ffdshow, sehr gut konfigurierbar) verwenden kann.
Wobei PowerDVD auch nicht wirklich schlecht ist