• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" - schlechte DVD-Film Quali-warum?

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi,

wenn ich in meinen DVD Player vom iMac 2 GHZ C2D und 20" Display einen original DVD-Film schmeiße, ist das Bild echt krusslig. Selbst auf meinem analogen TV im (Noch)Schlafzimmer ist es besser. Woran kann denn sowas liegen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Weiß ja nicht, was Du meinst. Besonders das Wort "krusslig" sagt mir gar nichts. Soll das "gruselig" heißen oder eher an "krause Kanten" erinnern? Ist das Bild also unscharf, bilden sich an vertikalen Kanten Kammeffekte bei Schwenks (dann ist der Deinterlacer abgeschaltet) oder geht's einfach um "Klötzchenbildung", wie sie von JPEG-/MPEG-Komprimierung her bekannt ist?
Das iMac-Display ist deutlich besser als ein Analog-Fernseher und höher aufgelöst als das Bild der DVD, so dass letzteres hochskaliert werden muss und auch MPEG-Artefakte deutlich besser sichtbar werden als auf einem Röhrenfernseher. So fallen auf dem Computermonitor natürlich auch die Qualitätsschwankungen zwischen den einzelnen DVDs (die ganz erheblich sein können) deutlicher auf. Außerdem sollte man zum Vergleich natürlich auch den entsprechenden Abstand einnehmen, vorm Fernseher sitzt man auch nicht mit unter 1 Meter Abstand, bzw. falls doch, wird man nicht von "besserer Qualität" sprechen.

Prinzipiell bin ich aber mit der Bildqualität von DVDs auf meinem 24"er iMac sehr zufrieden (sofern die DVD überhaupt ein halbwegs gutes Bild bietet).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil die DVD nur einene Bruchteil der Auflösung Deines 24" Bildschirms hat und entsprechend hochskaliert werden muß. Mehr Bildinformation ist auf einer DVD einfach nicht vorhanden. Das gleiche Problem hast Du mit DVDs die auf Full HD Bildschirmen abgespielt werden sollen. Es muß irgendwann unscharf und pixelig werden.
Gruß Pepi
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Und genau deswegen siehts auf nem analogen Fernseher auch besser aus. Der hat nämlci nur 480 Bildzeilen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wobei 480 Zeilen nur für den amerikanischen NTSC Standard gilt. Die meisten Westeuropäische Länder verwenden PAL mit 576 Zeilen und der verbleibende Rest der Welt nutzt SECAM mit 625 Zeilen. Jede dieser Fernsehnormen hat deutlich weniger Auflösung als die 1200 Zeilen Deines iMacs.
Gruß Pepi