• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 20" Mitte 2007 Superdrive defekt - welchen Ersatz?

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Hallo Leute, nun melde ich mich hier auch mal wieder.

Bei meinem 20" iMac von Mitte 2007 hat sich nun nach 6 Jahren das Superdrive (OPTIARC DVD RW AD-5630A) verabschiedet. Original CD´s & DVD´s werden hin und wieder erkannt, gebrannte und meine Rohlinge werden gar nicht mehr erkannt.

Da ich noch auf die runden Scheiben angewiesen bin brauche ich adäquaten Ersatz.

Am einfachsten wäre ja ein externes DVD Laufwerk über USB anzuschließen. Geht da jeder 30 Euro Brenner?

Lieber wäre mir aber wirklich das interne zu tauschen. Das original habe ich leider nur gebraucht in der Bucht aus China gefunden. Das ist mir aber zu risikoreich.

Gibt es denn alternativ Laufwerke die man stattdessen nehmen kann?

Danke für Eure Hilfe

Sascha
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hier, biddeschön
[Link editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Hallo bin wieder in Lande und kann jetzt erst mich wieder melden,

danke Applicator für deinen Link. Das Laufwerk funktioniert und passt in meinem Mac ohne Probleme?

Das wäre echt Super.

Sonnige Grüße aus S-H
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bin mir da wirklich sehr sicher.
In den iMacs werden immer Slimline Laufwerke verbaut und IDE ist die richtige Schnittstelle.
Probier es einfach aus. Du hast 14 Tage Rückgaberecht und den Rückversand -da über 40€- musst du auch nicht zahlen sollte das Laufwerk wider erwarten doch nicht passen.
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
So, da ich wenig Zeit hatte und das Laufwerk nicht wirklich vermisst hatte habe ich mich ersteinmal nicht weiter drum gekümmert.

Da ich aber mein System neu aufgesetzt habe (anderer Thread) brauche ich nun doch das Laufwerk um eine Software von CD zu installieren.

Nun wollte ich das von Dir (Applicator) empfohlene Laufwerk bestellen da fällt mir auf, das das Ding eine Blende und einen Auswurfknopf hat. Aber die Apple Laufwerke haben doch keine Blende bzw. einen Auswurfknopf. Nun stellt sich mir nochmal die Frage ob das Laufwerk wirklich passt?

Ich möchte halt nicht etwas bestellen und dann wieder zurückschicken weil es nicht passt.

LG

Krusi
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Blende sollte man problemlos abkippen können. Du kannst dich ja mal umsehen, aber besser wird's nicht. Es gibt kaum Anbieter die Slot In Laufwerke verbauen. Da wo sie verbaut werden wird aber meist eines mit Blende verwendet. Nur bei Apple und in einigen Mediasystemen ist das nicht der Fall und -überraschung: Die, wo keine Blenden verwendet werden sind auch schon weit über 5 Jahre als.
Also, Blende ab, SD rein.
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
So, leider gibt's immer noch Probleme:-[

Ich hatte das von Applicator verlinkte Laufwerk bestellt, Blende ab und verbaut, leider greifte der Einzug nicht. Man mußte die CD noch ca. 5mm weiter in das Mac Gehäuse schieben, damit der Einzug aktiviert wurde und es sich die CD geholt hat.

Da mir das zu doof ist immer mit einem Lineal oder etwas ähnlichen die CD nachzuschieben habe ich mich dazu entschlossen das Laufwerk zurückzuschicken.

Jetzt habe ich mir das Panasonic UJ-875 bestellt leider habe ich auch hier die gleiche Problematik, sogar noch etwas mehr.

Letzte Möglichkeit wäre jetzt für mich ein gebrauchtes AD-5630A aus China zu bestellen, oder mit dem Umstand leben:-c

Hat noch jemand Tipps, die mir weiterhelfen könnten?

Danke

Krusi
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Ne, ich hatte immer speziell nach AD-5630A gesucht, da ist mir diese Seite aber nicht aufgelistet worden. Vielleicht hätte ich Google mit ein paar mehr Infos füttern sollen.

Aber ich danke Dir für den Link! Ich habe es jetzt mal bestellt und hoffe das das Teil richtig funktioniert.

Ich halte euch auf dem laufenden

Krusi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Ich habe nach "dvd laufwerk slot in ide imac 2007" gesucht.
Slot-in-Laufwerk -> Nur Schlitz, zutscheln die Scheiben ein
Slimline-Laufwerk -> die haben eine Blende und die kenne ich von Macs gar nicht (außer von meinem iMac G4, aber der hat ja einen normalen 3,5"-Brenner eingebaut