• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 20' kaputt - Elektroschrott?

superstefan

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
3
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

habe folgendes Problem und würde mich (als brandneuer User) über Hilfe/Infos freuen:

Im Juli 2007 habe ich auf Empfehlung den schritt vom PC zum mac gemacht (und dann auch nie bedauert).

Bis auf die Tatsache, dass jetzt der iMac 20" 2.16GHz IC2D kaputt ist, d.h. die im Logic-Board integrierte Grafikkarte und damit also das gesamte logic-board nicht mehr geht (laut Analyse beim apple-service-provider).

Und da ich das Gerät als Geschäftskunde bei cyberport gekauft hatte, d.h. mit nur 12-monatiger gewährleistung, gibts außer gutgemeinten wünschen von cyberport nix: kein austausch, keine garantie, keine gewährleistung.

sprich: ich kann das komplette gerät verschrotten...

oder gibt es sonst noch möglichkeiten, z.B. die Platte oder den Bildschirm auszubauen und anderweitig zu nutzen?

Danke für eure Infos/Hilfe

Stefan
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich empfehle dringend, apples telefon-support zu kontaktieren und freundlich, zuvorkommend wegen einer kulanzlösung anzuklopfen …
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du Dich schon mal direkt an Apple gewandt?
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Für den Fall dass du einen neuen holen willst: versuch ihn mal bei ebay als defekt loszuwerden....gibt einige Bastler die sich über Geräte zum Ausschlachten freuen!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Natürlich kannst du Komponenten ausbauen.
Sachen zum Weiterbenutzen sind hauptsächlich Festplatte und RAM; evtl. noch der Prozessor (könnte aber sein, dass der angelötet ist). Die Graphikkarte kriegst du nicht raus.
Sachen zum Verkaufen/Verschenken/Verscherbeln: Netzteil, Lüfter, Lampen, Display

Edit: Den iMac als defekt verkaufen wäre natürlich auch eine Alternative, wie RHCP erwähnt hat. Dann hast du zwar weniger Stress, kriegst aber vllt. auch entsprechend weniger Geld (nur vielleicht!).
 

superstefan

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
3
Danke für eure Tipps - ja das habe ich megafreundlich schon mehrfach versucht - sowohl bei apple - wie bei cyberport...die berufen sich auf die 12 monatige garantie / gewährleistung und können nix machen
 

superstefan

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
3
...nochmals ne Frage im Detail: kann man den Bildschirm nicht noch nutzen, wie z.B. als externen Bildschirm beim PC (also so, dass ich den sonst irgendwo anstöpsel, z.B. am PC) - ist vielleicht ne dumme frage, aber ich kenn mich technich halt net aus...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Danke für eure Tipps - ja das habe ich megafreundlich schon mehrfach versucht - sowohl bei apple - wie bei cyberport...die berufen sich auf die 12 monatige garantie / gewährleistung und können nix machen

Einerseits natürlich ärgerlich, dass der iMac defekt ist, aber wenn man viel Geld dafür investiert, verstehe ich nicht, warum man keine Zusatzversicherung abschließt. Es ist bekannt, dass auf Apple-Produkte nur 12 Monate Garantie gegeben wird.