• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" - Grafikspeicher nachträglich erweitern?

Hallo Gemeinschaft!

Habe mir einen iMac 20" mit 128MB Grafikspeicher gekauft. Sehr gute Entscheidung, wahrlich ein prima Gerät.

Nun frage ich mich aber ob man den Grafikspeicher aufrüsten kann???

Habe zwar bereits etwas im Forum gewühlt, aber so richtig schlauer bin ich nun auch nicht:)

derzavo
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Nein soetwas geht schon lange nicht mehr, die Karte kann aber wenn sie es denn braucht weiteren Speicher über den PCIe Bus beziehen, wird aber auch nur selten gemacht, wozu brauchst du denn mehr Speicher?
 

Johnny Digital

Gast
Hättest du dir leider vorher überlegen sollen.
Ich stand auch vor dem Problem, habe mich dann für die 256 mb entschieden.
 
Huhu!

Also so wirklich brauchen tue ich den nicht (hoffe ich mal:). Ist ehr so ne generelle Frage.

Wie ist das mit der PCI-E Lösung? Welche Produkte gibt es, was kosten die im Schnitt?

Habe den iMac für Internet, Musik, Brennen und ein bissel Photoshop Elements (geht ab wie Schmidt´s Katze unter XP) gekauft. Alles Bestens....aber vielleicht doch ab und an nen 3D Shooter unter WinXP, wär net schlecht.

Was ich nicht verstehe: Warum kann man nicht aufrüsten? Baut Apple jeweils zwei verschiedene Mainboards mit 128MB & 256MB für jeweils den 17" und den 20" iMac????? Das wären doch vier Boards....sind die echt so krass unterwegs? Wahnsinn!

Aber sonst alles Bestens am Mac. Habe gerade WinXP drauf gemacht wegen Interesse an der Performance. Und da frage ich mich nun wirklich wie man damit arbeiten kann.

Ich sage nur: Programm zu - rechts oben im Eck, Daten öffnen - links oben. HÄH?

Naja, es gibt ja zum Glück den Mac (und ich habs auch nach 10 Jahren Windows gecheckt, prima:)

zavo
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also theoretisch ist es schon möglich das teil aufzurüsten (denk ich), nur schau dir mal einen schnuckeligen iMac an und überleg wies da drin aussieht.... da kommst du nicht klar.... alles kompakt und schwer zugänglich. die chance dabei was kaputt zu machen is recht hoch. kannst ja mal nen händler fragen, glaub aber dass es besser is allgemein die finger davon zu lassen. macs sind keine bastler rechner. und glaub mir, die 128mb karte reicht vollkommen aus.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo

Also zum gamen reicht dein Mac erst mal völlig aus. Hab den gleichen Mac wie du und letztens mal Battlefield 2 drauf installeirt zum testen. Das läuft echt klasse. Half-Life 2 läuft auch super und von Quake hab ich auch schon nette Bilder gesehen.

Du scheinst ja nicht der Game-Freak zu sein, der nur das beste vom besten will und damit immer noch nicht zufrieden ist. Notfalls schraubst du die Details ein wenig runter und alles wird ohne Probleme laufen.

Also. Viel Spaass mit deinem G5 und frohes zocken.

Gruß

Patrick
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
philifant schrieb:
also theoretisch ist es schon möglich das teil aufzurüsten (denk ich), nur schau dir mal einen schnuckeligen iMac an und überleg wies da drin aussieht.... da kommst du nicht klar.... alles kompakt und schwer zugänglich.....die 128mb karte reicht vollkommen aus.

Die einzigen austauschbaren Teile beim iMac sind: RAM, CPU, Festplatte, Superdrive & Airport (und teils auch nur mit viel Aufwand). Alles andere ist fest verlötet, eben auch der ATI-Chip samt Speicher.

Aber wer weiß, vielleicht kriegt ein Grandmaster Flash des Lötkolbens auch das hin, vershizzle! :cool:
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Nein man kann auch theoretisch den Grafikspeicher nicht erweitern. Das Problem sind vorallem die hohen Taktraten und der Speicher ist nicht als Bus System ausgelegt wie auf Mainbaords. Das heißt das der Speicher so ausgewählt wird das die Busbreite in Bit genau ausgefüllt wird, so das es z.B. immer 128bit oder 256bit Speicherbandbreite ergibt. Zudem machte früher eine Speichererweiterung insofern Sinn, als das man eine höhere 2D Auflösung hatte, aber spätestens seit dem die Karten 16MB haben ist das unnötig. Anders wird es jetzt natürlich mit den 3D Oberflächen für Vista braucht man für eine Auflösung von 1920x1200 256MB RAM. OS X ist da weniger anspruchsvoll. Aber wie gesagt wirklich Sinn macht eine Erweiterung nicht.

Und 2 verschiedene Grafikkarte zu bauen ist jetzt nicht so der Wahnsinn, schau dir alleine mal an was es von einer Radeon X800 für Varianten gab:

X800, X800 Pro, X800GT, X800GTO, X800XT, X800XT-PE

Varianten gibt es also mehr als genug.