• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" fährt nicht in Ruhezustand

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Mein iMac 20" fährt von einem Tag auf den anderen nicht mehr von allein in den Ruhezustand.

Letzte Woche ging es nicht, und seit dieser nicht mehr. Ich wüsste nicht, was ich geändert haben sollte. Keine neue Hardware, nichts umgesteckt.

Der iMac 24" meiner Frau zeigt dieses Phänomen nicht.

Wenn ich den iMac per Apfel-Menü in den Ruhezustand schicke, wacht er selbstständig ca. eine Minute später wieder daraus auf.
Erst wenn ich ihn dann sofort wieder in den Ruhezustand schicke, bleibt er dort.

Von allein klappt es gar nicht mehr.

Kann ich in bestimmten Logs nachschauen, warum?
Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, außer den aktuellen Softwareupdates hat er nichts geändert bekommen.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Doch, aber das haben beide installiert und bisher gab es auch noch nie ein Problem damit.
Wir haben hier ein umschaltbares USB Hub an dem sind unsere Drucker, der Scanner und die SAT-Box dran.

Er fährt aber auch nicht herunter, wenn die USB Geräte auf den anderen Mac geschaltet sind. Aufnahmen sind keine programmiert.

SMC setze ich im Grunde jede Nacht zurück da ich den iMac Abend ausschalte und dann die Stromzufuhr per schaltbarer Steckdose beende.

PRAM versuche ich noch.

EDIT: PRAM brachte auch nichts. aber ich habe einen anderen Verdacht, melde mich, wenn ich die Bestätigung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
So, geht nun wieder. Ich habe noch einmal den PRAM zurück gesetzt, dieses mal aber den 2. Monitor abgesteckt.
Das hat geholfen. Nun klappt es wieder Fehlerfrei.