• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20" Bild + Ton

GalaxyRanger

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
9
Erstmal hallo zusammen :)

In ein paar Monaten werde ich mir einen iMac kaufen. Es soll ein neuer sein. Meine Anwendungsbereiche:

Internet, Chat, Musik per iTunes, etwas office ... also keine Bild-/Videobearbeitung, keine Spiele!

Ich denke von der Leistung wäre der kleinste iMac mit 20" also allemal gut. Nun wie ist die Bildqualtität und der Ton gegenüber dem 24" Modell? Gleich? Hab da so in Erinnerung mal was gelesen zu haben bzgl. Unterschieden.

Was mich an der Bildgröße des 24" reizen würde wäre die Full HD Auflösung für Filmtrailer aber ansonsten hätte ich durch die größe keine Vorteile denk ich mal.

Würde ich den kleinsten nehmen müsste ich aber die Festplatte upgraden, 320GB sind auf Dauer wohl zu wenig. evtl. auch den Arbeitspeicher ... von da her ist der Preisunterschied wieder nicht groß ... ohje alles schwierig :-[

Freue mich auf eure Tips und Anregungen :)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo und erstmal willkommen im Forum. :)

In aller Kürze, da es schon sehr spät ist:

1) Zum Thema RAM: je mehr desto besser, aber nicht bei Apple direkt kaufen sondern bei Anbietern wie Kingston oder DSP kaufen, da es dort billiger ist (zumindest war das beim iMac 2008 der Fall und daran dürfte sich nichts geändert haben.

2) Festplatte musst du selber wissen, ich persönlich habe eine 1 TB und davon sind nur noch 400 GB frei, hatte das solche Erfahrungen schon einige Mal und nehme generell die maximal mögliche Speicherplatzgröße die aktuell angeboten wird

3) bzgl. Monitor empehle ich dir einen Podcast von Mac-TV.de namens "Monitor Vergleich: iMac 20° gegen iMac 24" (findest du ganz bequem im iTunes Store), der ist übrigens im Gegensatz zu vielem anderen bei Mc-TV ausnahmsweise mal kostenlos. Bei den Monitoren ist es eine Art ewiger Dauerstreit, die eine Fraktion schwört auf den 24er und findet den 20er nicht gut, die anderen sehen keinen wesentlichen Unterschied. Ich habe den 24er genommen und es nicht bereut, aber wenn du wie du schreibst keine Bild/Videobearbeitung benötigst würde ich durchaus in deiner Situation auch einen 20er in Erwägung ziehen. Zum Ton kann ich leider nichts sagen. Letztlich würde ich den Podcast empfehlen und anschließend in ein Elektronikgeschäft um die Ecke gehen und ihn dir mal live anschauen um dir einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)
 

GalaxyRanger

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
9
Danke für deinen Beitrag Kassian. Alledings konnte ich den genannten podcast nicht finden. Vielleicht wurde er wieder rausgenommen!? Mal schauen vielleicht tut sich ja bis mitte des Jahres noch was an den Preisen :)
Die größeren Festplatten sind echt teuer im upgrade :(
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Oh, das tut mir leid. Habe mal danach gegoogelt und fand es nur noch bei Mac TV direkt im Filmarchiv, aber die verlangen jetzt leider etwas dafür es anschauen zu können. :(

Bzgl. Preisen: bei Apple verändern sich die Preise langfristig gesehen meistens nicht, Apple macht allerhöchstens Hardware Updates, aber das letzte ist ja erst eine kurze Zeit her also wird sich die weder preislich noch von der Ausstattung her etwas ändern. Ich weiß das viele denken das wir doch in einer Wirtschaftskrise sind, welche die Preise drücken sollte, aber da ist Apple leider eine Ausnahme.

Du kannst ja alternativ auch eine externe 1 TB Platte kaufen, die gibt es schon unter 100 Euro. :)

Ich persönlich wollte halt sowenig Kabel/Geräte wie irgendwie möglich, habe aber natürlich trotzdem eine externe 1 TB für Datensicherungszwecke.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Es gibt bei Mac-TV noch einen Gratis-Film, ganz allgemein über den iMac Alu,
"Test: Der neue iMac". Vielleicht hilft der dir schon mal etwas weiter.
Link >> http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33155

Den Beitrag , den Kassian angesprochen hat, "Monitor-Vergleich: iMac 20" gegen iMac 24"" ist kostenpflichtig (1,99€, 65 Cent pro Film). Der Beitrag ist gut gemacht und bietet einen guten Vergleich. Musst du entscheiden ob es sich für dich lohnen könnte. Den Film an sich, kann ich nur empfehlen.
Hier der Link >> http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33371
 

GalaxyRanger

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
9
Ich hab mir jetzt das Video gekauft und angeschaut. Die 1,99 kann ich verkraften zumal es dafür ja 3 Filme gibt :)

Also ich werde dann schon den kleinen 24er nehmen. Danke für eure Tips!