iMac 20" baut keine WLAN Verbindung mehr auf

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

haben hier dienstlich einen Alu iMac 20" (late 2008).
Als ich ihn eingerichtet habe, habe ich ihn auch an unser WLAN gekoppelt.

Es handelt sich um einen D-Link Wireless-G ADSL2+ Router mit T-DSL6000.

Das ganze funktionierte anfangs (letzten Monat) auch Einwandfrei, wurde dann aber nicht weiter benötigt, weshalb die Airport Karte deaktiviert wurde.

Jetzt, wo wir Airport wieder aktivieren, klappt einfach nichts mehr.
Unserer WLAN wird in den meisten Fällen nicht gefunden, und wenn die SSID doch mal auftaucht und man versucht sich zu verbinden erscheint nur "Zeitüberschreitung bei Verbindungsversuch".

Händisches Einrichten hilft auch nicht. Wenn denn nämlich doch mal eine dauerhafte Verbindung zustande kommt, kann man nicht Surfen, obwohl IP Adresse und DNS Eintrag richtig und vorhanden sind. Ein Ping an den Router bleibt unbeantwortet.

Der Router hat DHCP eingeschaltet, die SSID als auch das WPA2 Passwort haben sich nicht geändert. Mit meinem iPhone z.B. kann ich mich sofort verbinden und surfen.

Was kann ich noch tun?

Danke und Gruß.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Habt ihr vielleicht den Standort des Routers geändert oder steht der iMac ganz in der Nähe? Verbindet sich das iPhone ohne Probleme auch von dort, wo der iMac steht?
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Der iMac steht etwa 3m vom Router entfernt und hat Sichtkontakt.
Das iPhone verbindet sich auch in 30m Entfernung (Großraumbüro) noch.

EDIT: P-RAM habe ich auch zurück gesetzt und in der Konsole steht auch nur, dass es zu einer Zeitüberschreitung kommt.

Hat keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: