• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 20'' Anfang 2009 verkaufen

Ximena

Alkmene
Registriert
26.06.12
Beiträge
33
Liebe Community,

ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Thread. Ich weiss dass es zu meiner Frage ganz viele Fragen im Internet gibt, ich habe mir auch ganz viele Tutorials angesehen, trotzdem bin ich unsicher wie das alles funktioniert.

Ich möchte meinen alten iMac 20'' von Anfang 2009 verkaufen. Ich habe mich an die Anleitung von Apple gehalten und mich von iTunes etc. abgemeldet und dann die Festplatte gelöscht. Nun geht es um die Installation des Betriebssystems für den neuen Benutzer.

So wie ich es verstanden habe ist es wie folgt:
Ich kann nun entweder das Betriebssystem, was aktuell drauf ist (OS X Mavericks) neu installieren. Dazu brauche ich meine Apple ID (und das geht nicht mit der Apple ID des neuen Benutzers?!). Der neue Benutzer kann dann keine Updates auf neuere Betriebssysteme machen, aber den Mac ganz normal nutzen. Meine Apple-ID ist dabei nicht mit irgendwas verknüpft, nur halt mit den Updates.
Oder ich (oder der Käufer) kauft sich Leopard (mit dem der Mac damals ausgeliefert wurde) und kann ihn so auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann kann der neue Käufer alle Updates bis zum neusten machen.

Sind diese Annahmen korrekt? Ist es auch korrekt, dass der neue Besitzer sich Leopard organisieren kann und den Mac so selbst zurück setzen kann oder müsste ich das zwingend machen? Ich habe leider die damalige Installations-CD nicht mehr.

Liebe Grüße
Ximi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Irgend etwas stimmt mit deiner Angabe nicht. Auf einem iMac von early 2009 kann maximal macOS 10.11.x laufen (ElCapitan) und nicht 10.14.x (Mavericks). Das macht aber Probleme, weil ElCapitan von Apple nicvht mehr angeboten wird. Das älteste System, das Apple meines Wissens zur Verfügung stellt ist HighSierra, also macOS 10.12.x, aber das läuft wie erwähnt nicht mehr auf dem Oldie. Mit welcher Apple-ID du ein System runterlädst hat übrigens keine Bedeutung. Die ID ist nur erforderlich für den Zugriff auf den Store.
 

Ximena

Alkmene
Registriert
26.06.12
Beiträge
33
Hi MACaerer,

Mavericks ist doch 10.9...

Das heißt der neue Benutzer könnte selbst auf OS X Yosemite updaten (falls er es irgendwo noch findet)?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, ich habe das, warum auch immer, mit Mojave verwechselt. Vielleicht deswegen weil es auch mit „M“ angeht. Sorry dafür! :oops: