IMac 2,93 GHZ.

Rossi

Boskoop
Registriert
18.11.05
Beiträge
40
Hallo!

Ich bin zZ. im Besitz eines IMac 2,16 GHZ mit 2 GB RAM. Möchte mir nun einen neuen Rechner kaufen, da meiner gerade bei Lightroom schon ziemlich langsam ist. Arbeite sehr viel mit RAWS. Jetzt ist eben nur die Frage welcher der neuen IMacs für mich in Frage kommt. Reicht hierfür der 2,93 GHZ Mac mit 4 GB RAM und der 256 MB Grafikkarte für schnelles arbeiten? Danke für eure Hilfe.

LG Gert!
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
In Lightroom brauchst du vor allem viel Arbeitsspeicher - ich sehe da eher den Unterschied zwischen 2GB und 4GB Ram als zwischen 2,2 und 2,9Ghz Prozessorleistung. Reicht da nicht evtl. doch eine Aufrüstung des Speichers oder handelt es sich um einen iMac, der nur 2GB frisst?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Du solltest vielleicht mal sehen, was bei der Arbeit mit LR eher ausgelastet ist: RAM oder CPU. Von der CPU Geschwindigkeit ist der Unterschied soo groß nicht, probier doch dann .erstmal 4GB RAM reinzumachen
 

Rossi

Boskoop
Registriert
18.11.05
Beiträge
40
Ja es gehen nur 3 GB. Mal gucken, wird wohl ein Neuer.

LG Gert!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Und bei 3 GB geht auch Dualchannel flöten... Wie weit das auf LR einen Einfluss hat kann ich aber nicht sagen.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich kenn mich zwar nicht auf dem Gebiet aus, aber sind bei Arbeiten mit RAWS nicht die Festplatte das Nadelöhr? Wäre dann nicht vielleicht eine SSD angebracht?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Naja, die SSDs sind halt sauschnell, aber da kommst du schnell an die Kapazitätsgrenze. Die aktuell grösste SSD die Apple anbietet ist eine 256 GB SSD.