• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMAC 2.33GHZ 2GB-->3GB

  • Ersteller Nihil Baxter
  • Erstellt am

Nihil Baxter

Gast
ich will meinem imac noch 1gb ram gönnen - vermute stark das dualchannel dann nicht mehr richtig läuft da 1gb + 2gb riegel verbaut sind. ist es machbar 2 x 2gb zu verbauen, obwohl rein techn. nur 3gb vom chipsatz unterstützt werden?! ich hoffe durch verbauen 2er gleicher ram-riegel auch den konflickt zu verringern der durch verbauen 2er unterschiedlicher marken entsteht.... hat da wer ne empfehlung?

mfg
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich hab' in meinem weißen iMac einen 2-GB- und einen 1-GB-Riegel und wenn Everest mich nicht belügt, dann läuft mein Speicher im Dualchannel-Modus.

Meine RAM-Riegel sind übrigens No-Name-Module von unterschiedlichen Herstellern und bis jetzt läuft mein iMac so stabil wie nur irgendwas.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
2x2 GB zu verbauen ist Perlen vor die Säue geworfen. Der Dual-Channel-Mode läuft wie davor gewohnt mit 1x1 GB, das zusätzliche GB wird normal angesprochen. Davon abgesehen wirst du im Netz Performance-Tests finden, die einem Mac mit mehr RAM (auch ungerade Größen) mehr Leistung bescheinigen als einem Mac mit gleicher Bestückung der RAM-Riegel die im Dual-Channel-Betrieb laufen. Dual-Channel wird überbewertet.
 

Nihil Baxter

Gast
ok - das klingt doch alles gut. werd 1x2gb bestellen und probieren....
thx4help