• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 2.16 20 zoll 2007 läßt sich nicht starten, blauer Bildschirm

MacCroat

Granny Smith
Registriert
15.12.06
Beiträge
16
Hallo ich habe eine frage, seit gestern läßt sich mein uralt iMac den meine Kinder benutzen nicht mehr starten.
Bzw. er versucht zu starten, sehe erst grauen Bildschirm mit Applelogo dann schaltet er um auf die blaue Hintergrundflache, und hängt sich auf, in dem er immer wieder das graue rächen dreht.
Pram reset funktioniert nicht, schon mehrfach versucht. Auch im Targetmodus starten geht nicht, von externer firewire Festplatte funktioniert auch nicht. Hab ein wenig gegoogelt eine Ursache könnte sein das es den Finder zerschossen hat.
Da ich manchmal beim Startvorgang kurz den Mauszeiger sehen kann.
Ich tippe auf die Festplatte, was mich aber stutzig ist das er die externe Firewirefestplatte nicht erkennt.
Das müßte doch über das EVI funktionieren also auch ohne interne Festplatte.
Habe leider keine orginal Leopard CD mehr, um dies noch zu versuchen.
Hat jemand eine Ahnung, habe jetzt mal blind eine neue SSD bin mir aber nicht sicher ob es an der Festplatte liegt.
Für jeden Tip dankbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Welches System ist auf der externen Festplatte, von der Du zu starten versuchst?
 

MacCroat

Granny Smith
Registriert
15.12.06
Beiträge
16
Auf der Firewirefestplatte ist 10.5 installiert
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Das ist bootfähig?
Was passiert beim Starten?
 

MacCroat

Granny Smith
Registriert
15.12.06
Beiträge
16
Eigentlich das gleiche wie, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist.
Ich komme garnicht in das Auswahlmenu wo ich die Startpartition auswählen kann.
Außerdem denke ich mich daran erinnern zu können, das in früheren Jahren wenn ich eine Startfähige Firewireplatte
angeschloßen hatte, und die interne nicht funktionierte er mir automatisch von der Bootfähingen Platte aus startete.
Mich wundert das er die exterene Platte nicht erkennt.
Wie gesagt kann ich auch den PRAM nicht löschen.