• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2.0 oder 2.4? Kaufentscheidung.

nikifr

Granny Smith
Registriert
13.09.07
Beiträge
14
Hallo,
ich bin noch nicht sicher, welchen der beiden 20 Zöller für meine Anwendungen richtig ist.
Ich beabsichtige in erster Linie Fotoanwendungen wie iPhoto, Lightroom, kaum Photoshop zu verwenden. Videos vielleicht in irgendwann mal, wenn ich mir eine Videokamera zugelegt habe.
Spielfilme schneide oder konvertiere ich überhaupt nicht und sollte es doch mal nötig sein, kann ich auch mal etwas Geduld aufbringen.
Grundsätzlich denke ich, dass RAM wichtiger ist als die Prozessortaktung. Wenn ich also nach und nach auf maximale 4 GB aufrüste, müsste ich doch die geringere Prozessortaktung doch ausgleich können, oder?
Wann merke ich denn den schnelleren Prozessor und wann brauche ich die 256 MB Grafik?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Zur Info: Im Moment arbeite ich noch mit einem XP-Notebook mit Sharedgrafik. Aber Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie Lightroom auf 512 MB reagiert. Das macht man nicht lange. Daher möchte ich mit einem iMac schneller unterwegs sein. Grundsätzlich ist er ja schon in der Basis nicht langsam, oder?
Habe auch noch wenig Erfahrungen mit Apple. Daher meine Fragerei Bei Windows wüsste ich ungefähr, worauf ich mich einlasse.
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Gerade bei Rendering (z.B. von Filmdaten, oder bei Spielen) ist eine höhere Taktrate des Prozessors sinnvoll. Für deine oben genannten Anwendungsbeispiele reicht der "kleinere" mit evtl. 2 oder natürlich auch 4 GB Arbeitsspeicher.
 

lajos

Boskoop
Registriert
06.11.07
Beiträge
41
Hi,
ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du, bin auch Switcher und habe nun seit einigen Tagen meinen ersten iMac. Mein Einsatzgebiet ist eigentlich ähnlich, er soll kompletter Tages-Gebrauchsrechner (Internet, Mail, Briefe) sein und dazu noch meine große Musiksammlung, sowie Photos und Videos verwalten bzw. bearbeiten....so wie du oben (Lightrom wird diese Woche angeschafft).

Und ich muss sagen, nach meinen ersten Eindrücken langt der Kleine 20"er auf alle Fälle, ausser du bist Geschwindigkeitsfetischist und dir macht der Mehrpreis nichts aus. Brauchen wirst du den für dein Aufgabengebiet nicht. Ich habe das Geld lieber in eine größere Platte 320GB und plus 2GB RAM (also insgesamt 3GB - bei dsp ca 80,-) investiert.

Hoffe damit weitergeholfen zu haben....
 
Registriert
18.07.07
Beiträge
37
Hi,
ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du, bin auch Switcher und habe nun seit einigen Tagen meinen ersten iMac. Mein Einsatzgebiet ist eigentlich ähnlich, er soll kompletter Tages-Gebrauchsrechner (Internet, Mail, Briefe) sein und dazu noch meine große Musiksammlung, sowie Photos und Videos verwalten bzw. bearbeiten....so wie du oben (Lightrom wird diese Woche angeschafft).

Und ich muss sagen, nach meinen ersten Eindrücken langt der Kleine 20"er auf alle Fälle, ausser du bist Geschwindigkeitsfetischist und dir macht der Mehrpreis nichts aus. Brauchen wirst du den für dein Aufgabengebiet nicht. Ich habe das Geld lieber in eine größere Platte 320GB und plus 2GB RAM (also insgesamt 3GB - bei dsp ca 80,-) investiert.

Hoffe damit weitergeholfen zu haben....

absolute Zustimmung, meine Entscheidung war die gleiche (ausser das ich ne 500er Platte drin habe) :)
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Der kleine sollte vollkommen ausreichen.
Würde auch eher in RAM investieren, wenn das Budget begrenzt ist.
Und bei der GraKa würde ich auch grade die bessere nehmen.

Gruß.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Bevor ich es aber bereue, den "kleine" genommen zu haben, greife ich lieber zum Topmodell (24", 2.8GHz, 2GB, 500GB). Wahrscheinlich auch weil ich Ihn zu einem Preis von 2087,70 bekomme! :cool:

Leider lässt sich der iMac später nicht mehr aufrüsten, deshalb lieber gleich den "großen" und ein paar Monate ... Jahre Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet: