• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iMac 17" schaltet sich nicht aus / stürzt ab beim Ausschalten

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Ich habe hier einen 17" iMac.

Die günstige Variante mit Intel-Grafik.
Das System: 10.4.10
Neustes EFI-Version, PRAM und PMU zurück gesetzt, System komplett gelöscht und sauber aufgespielt und doch, immer so nach ca. 20 min das gleiche beim Ausschalten.
Ein Blauer Bildschirm und das Gerät hängt.
Ich kann leider nicht feststellen, woran er hängt, da nix in den Log-Dateien vermerkt wird, schalte ich Ihn aber direkt nach dem Neustart wieder aus, macht er das ohne Probleme.
Der Fehler tritt also nach längerem Betrieb auf und scheint nicht durch einen Defekt am Betriebssystem verursacht zu werden... Na ja, ein sehr einzigartiger Bug könnte es schon noch sein... hm oder?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
das klingt auf den ersten Blick nach einem defekten Peripherie-Gerät. Tritt das Probem denn auch dann auf, wenn du alle Geräte abgehängt hast? Wenn nein, würde ich auf diese Weise das problematische Gerät ausfindig machen
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
es hängt nur eine Tastatur und eine Maus dran
und der Fehler tritt auch bei unterschiedlichen Mäusen bzw. Tastaturen auf
 
Zuletzt bearbeitet:

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Die Lösung

Ich habe testweise die iSight abgezogen und dann ging der Rechner im Test auch aus.
Neue iSight eingebaut. Läuft wieder... ehm schaltet sich wieder normal aus.!:)