• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 17'' Revival als PC oder LCD-Bildschirm

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Pünktlich zu Weihnachten hat sich mein treuer iMac G5 17** in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Eine neue (gebrauchte) Hauptplatine ist mir zu teuer.

Kennt jemand eine günstige Ersatzteil-Quelle?

Wie wäre es, das Gehäuse als Mod , d.h. als AllInOne-PC (Mini-ITX) oder 17'LCD plus internem USB-Brenner und internem USB-Hub wieder zu erwecken?

Gibt's da jemanden mit Erfahrung?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hm, ich würde sagen, prinzipiell ist vieles möglich, aber finanziell lohnt sich der Aufwand auf keinen Fall, einen kompletten Asus EEE Top bekommt man ja schon für um die 500 Euro. Wenn man bedenkt, wie aufwendig es wird, das verbaute Display im iMac anzusteuern und was alle anderen notwendigen Komponenten kosten, ist das vollkommen unrentabel.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Aber :

das Design gefällt mir; ein Panel aus einem 17'' Wide-LCD sollte hineinpassen

und

das Panel samt Inverter ist O.K. und bringt noch mal ein Paar Euro.

Das Netzteil wird auch nicht mehr verwendet, dto. wie das Panel

UND ich habe noch einen MacMini und das MacBook.

Das mit dem PC-Innenleben wird wohl nix. Es ist arg wenig Bauhöhe vorhanden.

Eine Notbookplatine ist auch zu teuer.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mhh, stimmt, da es 17" Wide Displays mittlerweile ziemlich günstig gibt, wäre das eine Möglichkeit, sich einen stylischen Monitor zu bauen. Mehr Aufwand würde ich aber nicht betreiben.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Du könntest dort ggf. einen 17" TFT in Verbindung mit einem Asus EEE PC reinfummeln.
Ob sich dieser Aufwand aber lohnt und ob es überhaupt passt - ich glaube eher nicht ...
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mich würde auch interessieren, wie man den LCD-Bildschirm ansprechen kann. Habe hier nämlich einen iMac G5 20", auf dessen Mainbord sind jedoch die Transistoren "aufgeschwollen und geplatzt", sodass ein fehlerhaftes Bild erscheint. Alles andere klappt noch, wenn ich den iMac also im Target-Modus starte, kann ich auf die interne Festplatte des iMacs sowie das SuperDrive zugreifen, USB Lampen werden mit Strom versorgt usw. Einzig die Lüfter rasen nach etwa 20sec Betrieb in Vollast, doch das krieg ich schon noch hin :)