• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac 17" - Displayhelligkeit... was ist normal?

  • Ersteller Mitglied 23597
  • Erstellt am

Mitglied 23597

Gast
Hallo Leute...

Zuerst einmal möchte ich "guten Tag" sagen... bin ja sozusagen ein Neuer hier bei euch. Muß sagen, ist echt ein tolles Forum hier.

Bin seit letzter Woche auch ein IMac Benutzer und absolut begeistert.

Nun zu meiner Frage...
Ich habe mir über meine Displayhelligkeit nie irgendwelche Gedanken gemacht. Gestern hab ich ein automatisches Update für Microsoft Office:mac geladen und danach neu gestartet. Danach war der Bildschirm sehr dunkel... (ca. so dunkel als wenn sich bald der Ruhezustand aktivieren würde)

Hab dann unter Systemeinstellung geschaut unter Monitor und dort gesehen, dass die Helligkeit ganz nach unten gedreht war.
Also sie muß sich von selber irgendwie verstellt haben.

Kann so etwas vorkommen oder nicht? Wie kann man sich des erklären?
Hab dann die Helligkeit wieder raufgedreht und jetzt würde mich interessieren auf welcher Stufe ihr so arbeitet mit eurem IMac 17"

Ich bin nun fast ganz oben... (3 Schritte hätte ich noch nach oben). Hat mein Display nun was? Viele schreiben, dass das Display sooo extrem hell sein soll, dass man es nur in der niedrigsten Helligkeitsstufe betreiben kann. Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Würde mich jetzt sehr über eure Helligkeitseinstellung und eure Meinung interessieren...

Grüße
Christian

PS: Achja und noch was: FROHE WEIHNACHTEN aus Österreich! ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Versuch doch mal bei den Systemeinstellungen--->Monitore, den Monitor neu zu kalibrieren ;)
Ich hab nen 20" iMac, da ist die Helligkeit ganz unten :cool:
 

Mitglied 23597

Gast
Hmmm

Danke für deine Antwort, aber leider kein Erfolg...

Die Helligkeit passt mir zwar im Moment aber ich habe halt nur mehr 3 Stufen nach oben, und da wollte ich nur wissen ob das auch normal ist... (so als Anhaltspunkt)

Wahrscheinlich wirds zwischen 20" und 17" auch Unterschiede geben oder?

Grüße
Christian
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, der 20" is mit Sicherheit heller ;) Naja, werden bestimmt noch welche hier was posten ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Guten Morgen,

ich hab die Helligkeitseinstellung immer auf volle Pulle.
Find ich persönlich am angenehmsten für´s Auge.
Ob das jetzt gesund für meine Äuglein ist, weiß ich nicht.
Ich sitze oft & lange am Mac.
Habe weder Kopfschmerzen, noch sonst irgendwelche Beschwerden.
Also gehe ich davon aus, das es weder Dir noch deinem iMac schaden
wird, wenn das Display sehr hell eingestellt ist.

Schöne Weihnachten...
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Ich habe die Helligkeit meistens zwischen 50% und 4 Striche vor 100%.
weiß auch nicht ob das so gut fürs auge ist, find ich aber angenehm....
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Das ganze is doch gewöhnungssache, wenn du 2 wochen mit einem iMac oder Mac an guten display arbeitest und dir dann das MB/MBP dispplay anschaust kommt dir das auch total dunkel und kontrastlos vor ;)

Wegen der Frage, kann schonmal passieren is also nicht schlimm ;)
 

MeisterPetz

Gast
Wenn man eine PC Tastatur hat, verstellen die tasten "Rollen" und "Pause/Untbr" die Helligkeit jeweils rauf oder runter. Wenn man da nicht aufpasst, verstellt man uU die Helligkeit, ohne es zu merken.

Ich betreibe meinen 17" C2D mit ca. 40-50% Helligkeit. Voll aufdrehen tut mir direkt in den Augen weh.
 

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Tach,

will auch kurz Senf abdrücken und hätte mal ne Frage.

Ich arbeite an zwei gleichen iMac. Vorletzte Generation (Alu Rand). Beide sind mit einem Farbkalibrierungsgerät kalibriert. In beiden Fällen ist die Helligkeit des Monitors ganz unten. Es geht gerade so, für korrekt dargestellte Farben müsste er noch eine Spur dunkler sein, liegt aber noch in der Toleranz. Es ist zwar erst ungewohnt aber nach kurzer Zeit merkt man dass die Farben viel besser sind.
So, und jetzt zu meinem Problem.
Der eine iMac merkt sich die Helligkeitseinstellung nicht. Nach jedem Neustart ist er auf Vollgas, was fatal ist wenn man Aufnahmen macht und es zu spät merkt.
Wie kann das sein? Warum kann er es nicht speichern. Wie bringe ich ihn dazu die Helligkeit beizubehalten?
Danke für die Hilfe

Lukas