1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iMac / 13'' Macbook Pro für Photoshop CS4

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ableton, 14.06.09.

  1. Ableton

    Ableton Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.06.09
    Beiträge:
    80
    Hallo liebe "Apfeltalker",

    ich bin ein 17 Jähriger Schüler und suche nach einem neuen Computer. Ich benutze seit 11 Jahren Windows und zurzeit Windows XP Home. Nun habe ich mich mal schlau gemacht und mich über einen neuen PC informiert. Mir wurde schnell klar das ein Notebook wahrscheinlich (bis auf eine wichtige Sache (komm ich gleich zu ;)) perfekt sei, denn ich bräuchte das Notebook hauptsächtlich für das Internet, für E-Mail, zur Fotoverwaltung, um meine Musik zu verwalten (und zu hören) und um Filme zu schauen. Damit fielen die Netbooks schon mal weg, da ich keine Filme schaun kann.

    Nun hatte ich folgendes Problem, was mich vor dem Kauf eines Windows PC's abhielt:
    Ich komme mit Windows Vista einfach nicht klar, ich bin da so am verzweifeln ! Überall werde ich mit Pop-Up's genervt, ich werde vor jedem Dreck gewarnt, alles sieht so kitschig aus, ich kann meine Daten nicht auf eine Festplatte backupen (Hallo ! Ich muss dass auf DVD's machen !), und der Bildschirm schaltet sich auf einmal komplett schwarz, nur damit da irgendso eine Installationsmeldung kommt und Argh, ich hab einfach nur noch so einen Hals auf Microsoft. Vor einer Woche habe ich mir dann den Release Candidat von Windows 7 angeschaut und des ist ja noch schlimmer !

    Daraus folgerte: Ein Mac muss her ! Nun habe ich folgendes Problem:

    Der Macbook Pro 13 Zoll wäre wohl perfekt (und noch einigermaßen bezahlbar, im Rahmen des Edu Programms), aber läuft Photoshop CS4 flüssig ? Denn dies wäre mein Programm an dem ich bestimmt jeden Tag mindestens 2 Stunden vorhänge und es sollte wirklich alles funktionieren. Und reichen 13 Zoll dafür ? Auf einem 15,4 Zoller kann man das Halbwegs schaffen (für die Arbeiten, die einen geringen Workflow benötigen), oder sollte man des Book lieber an einem 22 Zoller anschließen ?

    Oder sollte ich doch zu einem iMac greifen ? Obwohl ich doch liebend gerne ein Notebook haben würde =).

    Gruß, Jan (der Neue).
     
  2. chris1401

    chris1401 Gala

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    52
    Hi...

    Ich nutze CS4 mit dem Macbook Alu 13 vor der WWDC.. Also das alte... Habe 4 GB Ram drin und mache neben Photoshop noch inDesign, Mail, Safari, Skype und meine Textprogramme wie Pages oder OpenOffice

    Ein Haken oder Ruckeln kann ich nicht feststellen. Du darfst WIN nicht mit OS X vergleichen.
     
  3. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Hallo Neuer ;)

    Mich würde mal vorab interessieren, was du jetzt für einen PC hast (CPU und Ram). Dann kann man am besten vergleichen, inwiefern das 13"-MBP jetzt besser oder schlechter für dich werden würde.

    Schniko
     
  4. Ableton

    Ableton Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.06.09
    Beiträge:
    80
    Ich habe einen Intel Core 2 Duo mit 2,5 Ghz, und 2 GB Ram-Riegel.
    @Chris1401: Ist es wirklich so, dass man jetzt wenn man zum Beispiel ein Mac und ein PC mit den gleichen Prozessoren, Rams & Co. vergleicht, der Mac schneller ist, einfach nur deshalb weil Hardware und Software "aus einer Feder" kommt ?
     
  5. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Ja, OS X nutzt das besser aus und alles ist auch besser aufeinander abgestimmt.

    btw:

    Willkommen im Forum!
     
  6. chris1401

    chris1401 Gala

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    52
    Ich kann Dir kurz sagen, dass ich vorher eine PC hatte mit Q6600 also 4x 2,4 GHZ hatte und dieser war mit 4 GB Ram ausgerüstet. Hier gabe es immer Probleme, wenn ich für meine Arbeit Artikelbilder in PS bearbeiten musste und glechzeit inDesign aushatte um die Bilder im Artikel zu hinterlegen.. Es hat immer gehakt oder die Eieruhr war sekundenlang da.

    Mit dem MacBook habe ich das nicht. Hier berarbeite ich das Bild und füge es ohne Wartezeiten in inDesign ein. Deswegen bin jetzt sogar soweit mir noch ein MacBook Pro zu erwerben um auch den letzten WIN Rechner ausm Büro zu bekommen.

    Hast Du nicht einen Apple Laden in der Nähe wo Du einmal einen Mac testen kannst? So habe ich es gemacht. Ich war bei Gravis und habe mir mehrere angesehen und meine Fragen gestellt. Sicherlich wollte der Herr mir ein besseres Verkaufen. Nur ich wüsste nicht wozu... Solltest Du natürlich Videoarbeiten machen, dann wird es eng mit der Leistung !!!!
     
  7. chris1401

    chris1401 Gala

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    52
    Achso,... und Dein Book hätte dann sogar mehr CPU Leistung als meins !!!
     
  8. Ableton

    Ableton Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.06.09
    Beiträge:
    80
    Danke =), dass hört sich ja schonmal sehr gut an ! Aber 13 Zoll werden wahrscheinlich doch wirklich zu klein sein, sodass ich das Book doch wohl an einen externen Bildschirm anschließen werde. Doch 800 Euro für das Apple Notebook (was allerdings wirklich genial ausschaut !) ist mir doch zu teuer, habt ihr eine Empfehlung für einen Bildschirm was ähnlich aussieht ? D.h. Sehr Linear, kleiner Rahmen der nicht nach billigen Plastik ausschaut !
     
  9. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    Schau dir mal den T220 von Samsung an. Wäre meine Wahl.
     
  10. Ableton

    Ableton Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.06.09
    Beiträge:
    80
    Ja =P, dass kenne ich leider nur zu gut :)

    Dass wird auf jedenfall noch gemacht, ich wollte jetzt nur im Speziellen, die Sache mit PS nachfragen =)

    Na, da liegt mir die Fotografie doch näher =) Videokameras fand ich noch nie so faszinierend =)
     
  11. Ableton

    Ableton Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.06.09
    Beiträge:
    80
    Uff der sieht ja echt sehr schön aus ! Ich wusste gar nicht das Samsung solche "Design-Granaten" (ok, ich glaube für die Wortkombi darf man mich hauen =P) herstellt. In Kombination mit dem Preis (165€) wäre dies wirklich eine schöne Kombi ! Ich werde wohl abwarten bis der Apple Store meines Vertrauens den neuen Macbook Pro 13 Zoll bei sich stehen hat und mir das ganze nochmal anschauen !

    Vielen Dank, aber erstmal für den freundlichen Support von eurer Seite aus (vor allem um diese Uhrzeit !). Ich gehe jetzt erstmal schlafen, vielen Dank !
     

Diese Seite empfehlen