• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 09 performance - Upgraden oder neu kaufen?

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meinen iMac late 2009 (i5 2,66, 16gb ram, 1 tb hdd, 512mb vram) mit einer SSD aufrüsten sollte. Ich weiss gerade nicht ob eine SSD überhaupt eine bessere performance bringt. Ich arbeite hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop und beim bearbeiten in der 100% Ansicht meiner Raw Dateien geht er schon sehr in die Knie. Man kann zwar schon noch weiterarbeiten, doch die Retusche braucht pro Bild dann eben wesentlich länger :/

Ich möchte ungern einen neuen kaufen, das Geld habe ich eben noch nicht. Kann ich irgendwas machen, damit es wieder beim benützen von genannten Programmen schneller läuft?
Danke im voraus für eure Antworten :)
 

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Ja? Also ich würde eben meine komplette HDD gegen eine SSD eintauschen wollen, also nicht das optische Laufwerk ersetzen, sondern eben komplett HDD zu SSD machen.
Da ich gelesen habe, dass Programme schneller starten und man auf Dateien schneller zugreifen kann war ich mir nicht sicher, ob eben diese Programme dann aber auch besser/schneller arbeiten. Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Normale Programme wie Safari oder dergleichen werden nicht schneller arbeiten, jedoch aber Bild- und Videobearbeitung da die Menge der Daten auf dem Laufwerk bearbeitet werden.

Da ist es doch logisch, dass eine bis zu 25x mal schnellere SSD einen enormen Schub bringt.

Klar wird die CPU genauso beansprucht aber das rendern sollte um ein Vielfaches kürzer sein.