• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Vorbeifliegen: So sieht Apples Solaranlage in North Carolina aus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
North Carolinas TV-Sender WCNC-TV zeigt neue Bilder der Solaranlage, die Apple für die Versorgung des Datenzentrums in Maiden gebaut hat. Die Anlage wird nach Fertigstellung 404.685 Quadratmeter umfassen und eine Leistung von circa 20 Megawatt generieren. Die Paneele sind von der amerikanischen Firma SunPower.[PRBREAK][/PRBREAK]

still0913_00002-copy.jpg still0913_00000-copy.jpg still0913_00001-copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunlounger25

Gloster
Registriert
01.03.08
Beiträge
65
Wie viel Energie wird wohl das Datenzentrum verbrauchen?

Schön wäre es wenn die die Paneelen in Form eines Apple-Logos gemacht hätten... *g*
 

Mitglied 144878

Gast
ob die Leistung wohl auch bei bewölktem Himmel reicht und ob man das DatenCenter über den ganzen Tag mit Solar Energie versorgen kann??
 

A.p.p.l.e

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
41
Also verstehe ich das richtig; Apple produziert den Strom für Eigenbedarf?!
 

Mitglied 144878

Gast
Also verstehe ich das richtig; Apple produziert den Strom für Eigenbedarf?!
Ich denke schon. Wird ja schon ne menge Energie verbrauchen und erstens kann Apple dann einen neuen Punkt auf seiner Umweltschutzseite hinzufügen und steht im Vergleich zu anderen Firmen wieder in einem guten Licht bezüglich Umweltschutz und zweitens ist es ja auch Geld, das so gespart werden kann...
Vielleicht nicht unbedingt sofort, weil die Anlage ja sicher ein kleines Vermögen verschlungen hat, aber in Zukunft rentiert sich das ja wahrschienlich schon
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apple möchte 10% des Energieverbrauchs für seine Clouddienste aus erneuerbaren Quellen gewinnen. Ihr könnt ja Siri fragen - Die sitzt genau in dieser Serverfarm. :)
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Ich denke schon. Wird ja schon ne menge Energie verbrauchen und erstens kann Apple dann einen neuen Punkt auf seiner Umweltschutzseite hinzufügen und steht im Vergleich zu anderen Firmen wieder in einem guten Licht bezüglich Umweltschutz und zweitens ist es ja auch Geld, das so gespart werden kann...
Vielleicht nicht unbedingt sofort, weil die Anlage ja sicher ein kleines Vermögen verschlungen hat, aber in Zukunft rentiert sich das ja wahrschienlich schon

Geld sparen glaube ich jetzt eher weniger, Stromerzeugung mittels Photovoltarik ist ohne Staatliche Forderungen nicht wirklich rentabel. Zumindest was die Stromvergütung angeht. Im Punkt Emissionshandel bringt die Anlage sicher vorteile.

Grüße
 

Mitglied 144878

Gast
ansonsten sorgt es wie bereits von HaggiDeni erwähnt für ein gutes Image. Erst recht, weil Firmen meines Wissens nach bisher nicht dazu verpflichtet sind zugewissen Anteilen mit Ökostrom versorgt zu werden
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Hoffentlich denken die auch an ein Speicherkraftwerk. Aber 20 MW Solarenergie zu Hauptzeiten ist doch sehr beachtlich. Leider rechnen sich Solaranlagen lediglich finanziell und nicht in der Öko-Bilanz.

edit:
Grad gesehen, das es kein Photovoltaik ist (sieht aus wie Kollektoren die Öl erhitzen oder nicht?). Damit hätten sich die Anmerkungen zur Speicherung und Öko-Bilanz erledigt.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Sieht für mich nach Votovoltaikmodulen aus, die sich der Sonne nachdrehen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich hätte einen Wald dort schöner gefunden.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Sieht schon nach Photovoltaik aus, zumindest sieht man keine Tanks für Öl o.ä....
Die 20 MW werde unter standardisierten Bedingungen erreicht, was in der Praxis aber eher selten der Fall sein wird. Da die sich aber der Sonne nachdrehen wird die Ausbeute übers Jahr nicht schlecht sein. Für das ganze Rechenzentrum wirds aber wohl kaum reichen.
Trotzdem beeindruckend, dass Apple das überhaupt macht. Rein finanziell braucht man da sicher nen langen Atem bis sich das rechnet. Die Image-Vorteile wurden also sicher mit eingerechnet. Mal abgesehen davon, dass Apple das sicher aus der Portokasse bezahlt, die paar Millionen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Googelt mal nach Desertec.

Solar Thermie wäre besser gewesen, da man die Energie speichern kann. Wäre aber auch teurer gewesen. :D
 

b9ris

Golden Delicious
Registriert
28.05.10
Beiträge
10
In Zeiten in denen Investoren sogar negative Zinsen für Geldanlagen in Kauf nehmen, ist es für ein energieintensives Unternehmen mit 100 Mrd. USD liquiden Mitteln bestimmt nicht von Nachteil in die eigene, grüne Stromversorgung zu investieren. Auch ohne Förderung. ;)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich hätte einen Wald dort schöner gefunden.

Du fändest deinen Mac aus Holz sicher auch schöner und funktioneller ;) Betrieben von einen Harzstrom, der leider etwas träger als Lichtgeschwindigkeit reagiert. Da bekommt Coverflow einen ganz neue Bedeutung.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich hätte einen Wald dort schöner gefunden.

Es ist doch immer wieder die gleiche Diskussion.
Die Wenigsten wollen heute noch an Atomkraft festhalten. Kohle und Gas sollen am Besten auch weg (CO²) und durch
regenerative Energien ersetzt werden. Ja, her mit Windkraft, Solarenergie usw. aber bitte keine Windparks in meinem Sichtfeld und
lieber einen schönen Wald statt Solarparks...

Ich bin mal gespannt, wie wir die Energiewende hinbekommen wollen, wenn wie nicht bereit sind, an anderer Stelle Kompromisse einzugehen.

Der Egoismus der Menschen ist scheinbar unbegrenzt (Keine Windkraftanlage vor meinem Dorf, lieber im Nachbarort. Kein Solarpark bei mir,
der passt doch 20Km weiter viel besser hin, wo ich ihn nicht sehen muss. Flugreisen gerne, aber bitte keine Einflugschneise über meinem Grundstück.......). :(