• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: Zwei außergewöhnliche iPhone 4-Cases

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hüllen für das neue iPhone gibt es - im Gegensatz zum Gerät selbst - wie Sand am Meer. Es gibt dünne Hüllen, dicke Hüllen, bunte Hüllen, offene Hüllen, geschlossene Hüllen und Bumper. Doch unter tausenden Produkten stachen uns bei der Recherche zwei Hüllen ganz besonders ins Auge. In diesem kleinen Test schauen wir uns iPhone-Hüllen an, die sich von der Masse gekonnt abheben: Das Grovemade Bamboo-Case aus reinem Bambus und die Otterbox Defender aus zwei Hüllen in einer.[PRBREAK][/PRBREAK]

zusammen.jpg

[PAGE]Grove Bamboo Case[/PAGE]
Grove Bamboo Case (Artist Series)

Mit 69,- bis 89,- US-Dollar ist das Bambus-Case kein billiges, aber ein sehr besonderes Stück Natur. In zwei Ausführungen verkauft, bieten die beiden Schnitzer Joe Mansfield und Ken Tomita für jeden Geschmack die richtige Hülle an. Es gibt die reine Hülle ohne eingebettetes Bild oder eine verschönerte Rückseite. Das Produkt kommt in einer kleinen Einschub-Verpackung direkt aus Portland, Oregon, und bringt einen starken Geruch ins Wohnzimmer. Es riecht ein bisschen nach Wald und Verbranntem (Artist Series), wirkt jedoch in der Tat ausgesprochen liebevoll verarbeitet. Das iPhone 4 passt sofort in die Hülle und es entstehen keinerlei Lücken. Trotz der Naturbelassenheit des Produktes ist die Verarbeitung absolut perfekt und die abschließende Gummierung sorgt am Display für festen Halt und Schutz der Ränder.

Die Rückseite des iPhones liegt natürlich nicht auf bloßem Holz, sondern auf großzügig geklebten Kunststoffflächen. Alle Bedienelemente des iPhones sind sehr gut zu erreichen und die nötigen Aussparungen für die Anschlüsse, die Kamera, den Kopfhöreranschluss und das zweite Mikrofon sind gut eingearbeitet worden.

bamboo_solo.jpg

bamboo_back_solo.jpg

anschluesse_bamboo.jpg

bamboo_with.jpg


Das Display bleibt weiterhin frei, der Rest des iPhones ist von Bambus umgeben und wirkt edel. Der Apfel auf der Rückseite wurde nicht ausgeschnitten. Ein kleines Gimmick ist noch erwähnenswert: Man bekommt die "Reste" des Bambusblocks aus dem das Case geschnitten wurde als schicken Bilderrahmen mitgeliefert und kann sich so sicher sein, dass in der Werkstatt von Joe und Ken kein Stück Rohstoff verschwendet wurde.

bamboo_bilderrahmen.jpg

Insgesamt also die Daumen hoch für dieses tolle Produkt aus dem am schnellsten nachwachsenden Rohstoff der Welt. Wer die Hülle gerne hätte, kann sich natürlich gerne eine bestellen oder bis Ende September dafür sorgen, Follower von Apfeltalk und Apfeltalk_News zu sein um zu den potenziellen Gewinnern dieser Hülle zu gehören. Der Gewinner wird via direkter Nachricht über Twitter benachrichtigt.

[PAGE]Otterbox Defender[/PAGE]
Das Problem am iPhone 4 ist nicht etwa das Gerät selbst, sondern der Nutzer. Es ist derart schnell passiert, dass einem das Gerät aus der Hand fällt, vom Tisch fällt, aus dem Flugzeug fällt oder beim Bungeesprung aus der Hosentasche rutscht - da muss man für Schutz sorgen. Eine kleine Firma aus den Staaten hat sich das auch gedacht und die Otterbox ins Leben gerufen. Für 49,95 US-Dollar ist diese Hülle die günstigste im Test. Die Otterbox besteht quasi aus zwei Hüllen in einer und schützt das iPhone zuverlässig vor Staub, Kratzern und mittelstarken Stürzen und Stößen. Zunächst packt man das iPhone in eine vollständig umfassende Kunststoff-Hülle mit Einrastmechanismus. Das komplette iPhone (ausgenommen Bedienelemente) wird von dieser Hülle umgeben und vor das Display kommt eine Scheibe aus Hartplastik. Danach wird die Otterbox in eine Gummihülle eingefasst und alle Anschlüsse (ausgenommen der Kamera) werden von wegklappbaren Verschlüssen abgedeckt. Wie der ganze Vorgang abläuft sieht man am besten in diesem Video.

otter_front_without.jpg

otter_back_without.jpg

otter_back_with.jpg


Man würde lügen wenn man die Otterbox als "schick" bezeichnen würde. Das iPhone wird in dieser Hülle ungefähr vier mal so dick und das Gummi lässt sich an warmen Tagen nur schwer aus der Hosentasche ziehen. Möchte man das iPhone dann in eine KFZ-Halterung stecken, ist auspacken angesagt. Doch die Aufgabe der Otterbox wird beispielhaft gelöst - das iPhone wird absolut zuverlässig geschützt und der Staub sammelt sich lediglich noch an der Kamera, da dort aus Fotoqualitätsgründen keine Scheibe vor montiert wurde. Packt man das iPhone nach Wochen der Nutzung aus, sieht das Gerät selbst wie neu aus. Für den Alltag kann ich die Otterbox nur eingeschränkt empfehlen, da sie das iPhone zu einem sehr dicken und schweren Gerät macht. Ist man jedoch auf Reisen oder läuft man Gefahr, dass das iPhone auch in Umgebungen genutzt werden muss, in denen ein solches Gerät leicht Schaden davontragen kann (Baustelle, etc.) gibt es momentan keine bessere Hülle auf dem Markt.

otter_clip.jpg

Besonderes Gimmick der Otterbox ist der mitgelieferte Hartschalen-Gürtelclip in den man die Hülle einklemmen kann um das iPhone schneller griffbereit zu haben. Der Clip ist genau wie die Hülle selbst sehr gut verarbeitet und die Otterbox passt hervorragend hinein.

Warum der Otter im Logo der Firma so traurig guckt können wir also nicht sagen - an den Produkten kann es nicht liegen. Sofern man besonderen Schutz für das iDevice benötigt bleibt einem fast keine andere Wahl als zur Otterbox zu greifen. Wer die Hülle gerne hätte, kann sich natürlich gerne eine bestellen oder bis Ende September dafür sorgen, Follower von Apfeltalk und Apfeltalk_News zu sein um zu den potenziellen Gewinnern dieser Hülle zu gehören. Der Gewinner wird via direkter Nachricht über Twitter benachrichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
ein Panzer ist ein Witz gegen das Teil.

Find ich ziemlich hässlich
 

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
das bambus case ist genial, aber nachteil wie bei allen cases, bumpern usw. das phone passt nimmer ins dock. also nacktes iphone weiter nutzen :D
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@rliner: Eine Hülle ist die Lösung. Einfach iPhone in die Hülle schieben und es ist geschützt. Rausziehen > Dock.

mfg thexm
 

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
genau so mache ich es jetzt. hab diese krussel hülle ausm tpunkt. den kostenlosen apple bumper hatte ich keine 24h aufm phone
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Im Test: Zwei außergewöhnliche iPhone 4-Cases

Das Grovemade Bamboo-Case aus reinem Bambus, die Otterbox Defender aus zwei Hüllen in einer und das LTDTools Edelstahl-Case, komplett gefertigt aus Schrauben und Edelstahlplatten mit Klappmechanismus.

Da komme ich mit meinem kleinen Kopf leider nicht mehr mit, was stimmt jetzt, 2 oder 3 Hüllen?
Gerade diese LTDTools klingt doch spannend... gleich mal google fragen... auch wenn ich kein iPhone 4 hab.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zwei. Das LTDTools-Teil wird von einem(!) Mann gefertigt und dem steht die Arbeit momentan bis unter die Decke. Da war kein Exemplar mehr für uns frei. Wenn's noch kommt, mach ich nen neuen Artikel.

War also ein alter Teaser. Danke.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
dieser ganze Hüllen Eiertanz,ich kaufe mir einen schicken Benz und damit
bloß kein Kratzer rannkommt fahre ich mit ner Abdeckplane durch die Gegend.Und nur in der Garage wird sie abgenommen.;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Toller Vergleich...
Wenn ich mit dem Auto so oft irgendwo anrempeln würde, wie mir mein iPhone runterfällt, hätte ich weder ein Auto, noch einen Führerschein.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
dieser ganze Hüllen Eiertanz,ich kaufe mir einen schicken Benz und damit
bloß kein Kratzer rannkommt fahre ich mit ner Abdeckplane durch die Gegend.Und nur in der Garage wird sie abgenommen.;)

Definitiv, ein bisschen Sorge trsgen und die ganzen Hüllen sind überhaupt nicht nötig.
Mein iPhone hats jetzt auch schon drei Jahre ohne eine einzige Hülle überstanden, und es sieht immernoch gut aus...
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich bin ja persönlich überhaupt kein Case-Fan, aber dieses Grovemade Bambus-Case hat es mir wirklich angetan. Leider findet man kaum bewegte Bilder davon. Könnt ihr mal ein Video mit dem Teil machen? Sitzen die beiden Teile fest am iPhone, oder rutschen die einfach ab? Leider zu wenig Informationen für ein gutes Review...

Hat noch jemand Tipps, wo man Vektorgrafiken o. große Bilder herkriegen kann (für die Rückseite)? Finde die "Künstler"-Auswahl auf der Homepage jetzt nicht so ansprechend.

mfg thexm
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
dieser ganze Hüllen Eiertanz,ich kaufe mir einen schicken Benz und damit
bloß kein Kratzer rannkommt fahre ich mit ner Abdeckplane durch die Gegend.Und nur in der Garage wird sie abgenommen.;)

Netter Vergleich...ich habe vor kurzem jemanden gesehen, der tatsächlich auf seinem super toll aufgetunten VW Passat Kombi einen Steinschlagschutzplane auf der Motorhaube hatte, und damit die ganze Zeit herumgefahren ist...die kommt nur dann zB beim GTI-Treffen und beim waschen herunter...

Ein Nachbar hat einen Ferrari 550 Barchetta auch immer unter der Plane in der Garage stehen...verstehe ich auch nicht ganz...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich bin ja persönlich überhaupt kein Case-Fan, aber dieses Grovemade Bambus-Case hat es mir wirklich angetan. Leider findet man kaum bewegte Bilder davon. Könnt ihr mal ein Video mit dem Teil machen? Sitzen die beiden Teile fest am iPhone, oder rutschen die einfach ab? Leider zu wenig Informationen für ein gutes Review...

Hat noch jemand Tipps, wo man Vektorgrafiken o. große Bilder herkriegen kann (für die Rückseite)? Finde die "Künstler"-Auswahl auf der Homepage jetzt nicht so ansprechend.

mfg thexm

Trotz der Naturbelassenheit des Produktes ist die Verarbeitung absolut perfekt und die abschließende Gummierung sorgt am Display für festen Halt und Schutz der Ränder.

Ich würde daraus lesen: Sitzt bombenfest.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Trotz der Naturbelassenheit des Produktes ist die Verarbeitung absolut perfekt und die abschließende Gummierung sorgt am Display für festen Halt und Schutz der Ränder.

Ich würde daraus lesen: Sitzt bombenfest.

Naja - eigentlich sagt das nur, dass die Hülle gut sitzt - nicht aber, dass sie nicht bei ein wenig Zug in die ein- oder andere Richtung zum Auseinandergleiten der beiden Hälften kommen kann... ;)

mfg thexm

PS: Apropos Video - gibt's die Apfelshow eigentlich noch? Wenn ihr mal wieder eine macht, könnt ihr das Case ja mal vorführen - wäre toll! Bei Videos bekommt man (oder zumindest Ich) immer noch ein wenig mehr Eindruck vom Produkt. Bevor ich ein Case für 90€ bestelle, würde ich schon gerne sicher sein, dass es was für mich ist...
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Trotz der Naturbelassenheit des Produktes ist die Verarbeitung absolut perfekt und die abschließende Gummierung sorgt am Display für festen Halt und Schutz der Ränder.

Ich würde daraus lesen: Sitzt bombenfest.

Der eine ist ein ganz armer Spinner und der andere mag sein Auto und schuetzt es vor Staub. Auch wenn ich nicht gleich ganz ein Ferraristi bin. :)
 

Lausebub

Idared
Registriert
02.09.09
Beiträge
28
Wenn ich auf der Baustelle arbeiten würde, hätte ich die 50€ in ein anderes Handy mit Wertkarte investiert. :O
Das Bambus-Case ist aber sehr schick, aber der Preis...
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Das Bambus-Case ist aber sehr schick, aber der Preis...

...ist ganz ehlrich - mehr als gerechtfertigt. Bei Plastik-Cases würde ich meckerei über den Preis verstehen, aber bei den hochwertigen Materialien, die bei dem Case verwendet werden - nicht. Bambus-Holz und Aluminium - das ist wirklich einzigartig. Dazu noch die Möglichkeit, eigene Entwürfe auf die Rückseite Gravieren zu lassen. 80€ sind da wirklich angemessen.

mfg thexm
 

Edlerer

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
33
wie isn das wenn ich das da bestelle, bezahle ich da zoll?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
ich glaube nicht. 20$ extra für internationalen Versand. D.h. für Designer- und eigene Designs insgesamt 90€...

mfg thexm