• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: SongGenie 2

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Anhang anzeigen 61687 Was man vom iPhone mit shazam kennt, ist nun auch auf dem Mac möglich. Das neue SongGenie 2 von equinux durchsucht die eigene iTunes Bibliothek, erkennt unbekannte Songs, erweitert und korrigiert die MetaTags der Songs und zeigt was in der Bibliothek noch fehlt. Mit einer großen Bibliothek haben wir das Programm getestet und möchten Stärken und Schwächen finden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Unsere Testbibliothek ist sehr gemischt, Musik aus dem iTunes Store mit und ohne DRM, Songs von verschiedenen importierten CDs, davon einige ohne Internetverbindung, also ohne Anbindung an Gracenote, importiert und von Hand benannt. Musik, die es nur frei im Netz gibt. Einige Songs wurden schon im Vorfeld mit Songtexten und Covern versehen, einige besitzen weder das eine, noch das andere. Auch einige Dateien, aus wiederhergestellten Festplatten, komplett ohne korrekte Tags und mit kryptischem Dateinamen sind dabei. Viel gemischter könnte die Bibliothek nicht sein.


Anhang anzeigen 61690
Beim ersten Start läd SongGenie die Musikdatenbank und stellt diese in einem zweigeteilten Fenster dar. Im oberen Teil ist eine TimeMachineähnliche Ansicht vorhanden. Hier werden detaillierte Informationen zu dem gerade im unteren Bereich markierten Titel angezeigt. Im unteren Bereich findet sich passend dazu eine Darstellung mehrerer Titel in Tabellenform. Diese Tabelle lässt sich nach Name, Album, Interpret, Jahr, Genre und diversen anderen MetaDaten sortieren. Neben den aus iTunes bekannten Daten sind dabei auch die Informationen, ob ein Songtext vorhanden ist und wie die Qualität der MetaTags von SongGenie bewertet wird.

Anhang anzeigen 61691

Die Integration mit CoverScout 3 ermöglicht zusätzlich die Möglichkeit die Cover der Alben in die MetaTags zu schreiben.

Es lassen sich wahlweise einzelne oder mehrere markierte Titel automatisch analysieren und die gefundenen Ergebnisse zuweisen. Wird dabei ein Song auf mehreren möglichen Alben gefunden, lässt sich festlegen, ob automatisch das erste gefundene Album genommen werden soll, oder ob die automatische Zuweisung an dieser Stelle ausgesetzt werden soll. Die so ausgelassenen Titel lassen sich im Nachgang dann von Hand kontrollieren, das richtige Album kann ausgewählt werden und die MetaTags werden entsprechend angepasst.

Auch eher unbekannte Songs, wie das 8bit Cover des Michael Jackson Songs "Thriller" von virt wurde korrekt gefunden und übernommen.

Negativ fiel uns der, jedenfalls auf dem Test MacBook Pro mit 4GB Arbeitsspeicher, recht hohe Bedarf an Rechenpower auf, so dass ab und an doch der Lüfter ansprang, man sollte also versuchen die Bibliothek häppchenweise und nicht 6000 Titel im ganzen zu analysieren. Auch kommt es ab und an zu Detailfehlern, so wollte SongGenie die "Wise Guys" lieber in "The Wiseguys" umbenennen, aktiviert man beim automatischen Zuweisen die Funktion "nur fehlende Informationen ergänzen", wird der vorher eingegebene Name "Wise Guys" aber nicht überschrieben.

Anhang anzeigen 61689

Ein einfaches Tool, das komplett ohne Nachdenken benutzt werden sollte ist SongGenie leider nicht, jedoch nimmt es einem vieles der Arbeit Songs zu taggen ab und ermöglicht es Titel, die aus welchem Grund auch immer keinerlei Informationen besitzen zu erkennen und korrekt zuzuweisen.

Für rund 25 Euro ist das Programm für jene, die ihre iTunes Bibliothek schon lange auf Vordermann bringen wollten sicher eine Investition wert. Es kann direkt bei equinux erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Es heißt FIEL uns auf, euch kann nur vielleicht viel auffallen, aber nicht viel auf :D
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Gibt auch ähnliche Gratis Apps, sieht zwar ganz schön aus aber 25 Euro meiner Meinung nach zu teuer.
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Ich nutze das Programm schon was länger und bis auf die Performance ists echt klasse in der Handhabung.

Findet bei mir auch recht viel, ich höre eher Punk, Industrial und so nen Schmarn.

Was leider nervig ist, ist das Verhalten der Software bei mehreren gefundenen Alben. Wenn man zb 12 von 24 Songs eines Albums schon korrekt getaggt hat und alle den selben Albentitel haben und das Programm für Track 13 neben dem Album was man auch bei den anderen Songs vergeben hat, noch einen Sampler gefunden hat, scheint das Programm nach First-In = assigned zu verfahren. Da hat man sich dann schnell mal verklickt.

Coverscout ist übrigens auch total genial :)
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Also ich habe den Vorgänger und hatte zum Teil arge Probleme Lieder zu finden, bzw. habe diverse, die einfach nicht gefunden wurden.
Und das obwohl die jetzt nicht wirklich ungewöhnlich waren.
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
is ja ne feine sache ... habs mir ma runtergeladen und gestartet ... die demo arbeitet ja auch ohne code aber kann halt nur net editieren... is ja nu ma auch net so wild wenn man nur endlich ma wissen will wo das unsortierte zeug da eigentlich hingehört ... blöder weise erkennt der von den rund 20tracks wo ich keine zuordnung habe genau garkeinen ... -.-
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
gibt es eine demo version, in der man das programm testen kann? das programm hört sich im prinzip echt gut an, aber 25 eur...hm...

EDIT: zu spät :)
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Für Leute, die nicht allzu viele Stücke identifizieren müssen kann ich Midomi empfehlen!
Der Dienst ist kostenlos und funktioniert über jeden Browser mit Flash-Plugin. Außerdem wird ein Mikrofon benötigt, um die Musik während des Abspielens aufzunehmen.
Die Ergebnisse sind meiner Erfahrung nach ziemlich gut.
Wenn man nicht weiß, wie ein gehörtes Stück heißt, kann man die Stücke auch selbst singen. Midomi erkennt automatisch, worum es sich handelt (Wenn man nicht zu schräg singt).

Zu finden ist der Dienst unter http://www.midomi.com/
 

Luki.

Cripps Pink
Registriert
15.08.09
Beiträge
152
Auf dem Win-Rechner hatte ich früher Tunatic. Das selbe Programm hab ich auch für den Mac gefunden. Funktioniert genauso wie Shazam fürs iPhone nur das es die Tags nich bearbeitet...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
So wie ich das gelesen hab hat es aber keinen automatischen 'Lyrics einfüge Modus' was die Sache schon wieder uninteressant macht
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
So wie ich das gelesen hab hat es aber keinen automatischen 'Lyrics einfüge Modus' was die Sache schon wieder uninteressant macht

Doch...

Du musst nur mit [Shift]+[Cmd]+Enter die Automatische Suche und Ersetzen Funktion aktivieren, dann macht er alles voll automatisch, auch das einbinden von Songtexten...

Habs mir gleich mal gekauft, weil ich voll auf Ordnung in iTunes stehe und außerdem Coverscout (auch von equinux) auch schon sehr genial finde...

g
Max
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
"Rechenpower" - ist das wort "Rechenleistung" so viel uncooler?
 

Suven

Empire
Registriert
08.10.09
Beiträge
85
Doch...

Du musst nur mit [Shift]+[Cmd]+Enter die Automatische Suche und Ersetzen Funktion aktivieren, dann macht er alles voll automatisch, auch das einbinden von Songtexten...

Habs mir gleich mal gekauft, weil ich voll auf Ordnung in iTunes stehe und außerdem Coverscout (auch von equinux) auch schon sehr genial finde...

g
Max

Ein gut gemeinter Rat: Benutze das Tool um fehlende Infos zu ergänzen, nicht um Tags besser zu machen als sie vorher sind. Man klickt sich da sehr schnell durch und auf einmal hat man einen Artist mit verschiedenen Schreibweisen. Selbes gilt für Alben. Das ist dann echt nervig..
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ist das Programm 25 Euro wert oder lieber auf eine mögliche Alternative zurückgreifen (gibt es überhaupt welche die ähnlich funktioniert? Jetzt abgesehen von Browser wie oben beschrieben)
 

mw286

Braeburn
Registriert
14.04.09
Beiträge
42
Geniales Tool

Ist das Programm 25 Euro wert oder lieber auf eine mögliche Alternative zurückgreifen (gibt es überhaupt welche die ähnlich funktioniert? Jetzt abgesehen von Browser wie oben beschrieben)

Ich hatte eine bereits recht gut getaggte iTunes Bibliothek und wollte gerne noch Songtexte hinzufügen, also SongGenie gekauft und durchlaufen lassen. Hab ca. 80GB in der Mediathek und was soll ich sagen, ich bin begeistert, nach ca. 3 Stunden hatte ich fast alle Texte, auch unbekanntes Zeug.
Das Programm ist genial, allerdings wie schon erwähnt, was bereit getaggt ist, da lasse ich das Prog nicht ran.
Ich finde es ist die 25€ definitiv wert. Kleiner Tipp, man kann die Lizenz auf seinem Mac jederzeit deaktivieren und auf einem anderen aktivieren, vielleicht mal im Bekanntekreis nachfragen wer Interesse hat Ordnung zu machen, so kann man die €s teilen.

Gruß
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Für die, die nur ein paar Songtexte haben wollen, empfehle ich "GetLyriacal". Man markiert in iTunes alles, was man mit Songtexten versehen will, klickt auf den Button und das Programm hängt sich auf. Irgendwann ist es fertig und alles ist zuverlässig mit Songtexten versehen worden ;)
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Schade dass für CoverScout nochmals extra bezahlt werden muss. Ich teste gerade noch MusicBrainz Picard. Doch macht mich die Aufmachung von Song Genie 2 doch mehr an.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Ich hatte eine bereits recht gut getaggte iTunes Bibliothek und wollte gerne noch Songtexte hinzufügen, also SongGenie gekauft und durchlaufen lassen. Hab ca. 80GB in der Mediathek und was soll ich sagen, ich bin begeistert, nach ca. 3 Stunden hatte ich fast alle Texte, auch unbekanntes Zeug.
Das Programm ist genial, allerdings wie schon erwähnt, was bereit getaggt ist, da lasse ich das Prog nicht ran.
Ich finde es ist die 25€ definitiv wert. Kleiner Tipp, man kann die Lizenz auf seinem Mac jederzeit deaktivieren und auf einem anderen aktivieren, vielleicht mal im Bekanntekreis nachfragen wer Interesse hat Ordnung zu machen, so kann man die €s teilen.

Gruß

Kann ich nur zustimmen:-D meine mittlerweile 70GB grosse Library ist fast unüberaschaubar gross und ich suche schon lang ein Tool, dass mir die Arbeit richtig abnimmt. (Betonung auf RICHTIG)

Kann ich nur empfehlen und 25€ ist ja gar nix.;)

gruss

f_perry