• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: Shopgate App

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Angenommen man steht in einem Markt, checkt via iPhone Kamera und Barcode den aktuellen Internetpreis und kauft dann lieber Online für die Hälfte - komfortabel, oder? Um genau diesen Markt scharen sich momentan zahlreiche Entwickler um beim schnellen Einkauf hilfsbereit im AppStore zu warten. Eine dieser Apps nennt sich "Shopgate" und bietet nebst genanntem Barcode-Scanner vor allem die Möglichkeit, direkt aus der App zu kaufen und keine Umwege mehr gehen zu müssen. Wir haben uns dieses Einkaufserlebnis einmal genauer angesehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

1_start.jpg

Gefunden, geladen, gestartet. Das erste was auffällt: Da fehlt definitiv ein Retina-Update. Wer das neue iPhone 4 besitzt, ärgert sich unnötig über unscharfe Grafiken und pixelige Produktbilder. Da das iPhone 4 ja nun noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, hoffen wir, dass die entsprechende Aktualisierung möglichst schnell folgt.

Sofern man bereit ist, sich einen Account anzulegen mit Name, Adresse und E-Mail geht es nach einer wirklich kurzen Anmeldung und einer Link-Bestätigung via E-Mail auch schon los: Mit aktuell über 3,5 Millionen Produkten aus rund 50 Shops macht Shopgate schonmal einen guten ersten Eindruck. Man findet bekannte Shops genauso wie eher unbekannte Spezialläden. Via Suchfunktion findet eigentlich jeder das was er sucht, und sollte der gewünschte Shop doch fehlen, kann man ihn für die Zukunft beim SG-Team vorschlagen. Der Barcode-Scanner funktioniert wie erwartet, findet jedoch bei weitem nicht alles.

2_welcome.PNG


Das wirklich tolle an Shopgate ist, sofern man nicht schon zahlreiche Accounts bei allen Shops besitzt, dass man genau diese nicht mehr benötigt. Die Anmeldedaten bei Shopgate reichen für den Einkauf und ersparen lästiges Accountmanagement. Shopgate schaltet sich zwischen Anbieter und den Kunden und bietet somit gleichzeitig auch einen Treuhandservice, da das Geld erst an den Händler geht, wenn geliefert wurde.

Der Shop selbst ist denkbar einfach aufgebaut und erinnert an das typische iPhonefeeling ohne große Hürden. Die Hitlisten helfen ähnlich wie im AppStore bei der Entscheidungsfindung.

3_menue.PNG


Optisch unterscheiden sich die Stores kaum und bieten ein einheitliches Einkaufserlebnis. Wer einzigartige Designs wie etwa das von Caseking schätzt, ist daher weiterhin auf den Browser angewiesen.

4_caseking.PNG


Der Einkauf selbst bietet keine revolutionären Neuerungen. Es wird ausgesucht, in den Warenkorb gelegt, gesammelt und dann zur Kasse gegangen. Da Shopgate wahrlich noch in den Kinderschuhen steckt sind die Bezahlmöglichkeiten nicht so umfangreich wie in anderen Stores, sondern es gibt lediglich bekannte Lösungen wie Sofortüberweisung, Kreditkarte, Click'n'Buy sowie die klassische Überweisung. Nachnahme wird nicht angeboten. Gutscheine können nur über den Einkauf via Warenkorb eingelöst werden - wer direkt zur Kasse geht, dem bleibt diese Chance verwehrt. Shopgate versprach, dass es in Zukunft immer wieder kleine Gutscheinaktionen für die Shops geben wird um somit den Verkauf über die App attraktiver zu machen.

6_payment.PNG


Wer bei vielen Bestellungen die Übersicht verloren hat, dem bietet die App eine recht praktische Übersicht über alle bestellten Artikel (das Buch ist für meine Freundin!, Anm. d. Red.). Problematisch wird es zur Zeit noch bei Stornos, da dies nicht aus der App gemacht werden kann, sondern leider noch umständlich über eine E-Mail an den Shopgate-Support passieren muss. Doch auch bei diesem Test wurde der Artikel zur normalen Geschäftszeit innerhalb weniger Minuten storniert und die Bestätigung kam prompt.

7_bestell.PNG


Fazit:

Shopgate ist eine wirklich praktische App, die laut Aussage vom Hersteller bis Oktober dieses Jahres bereits mehr als 400 Shops beinhalten soll. Sollten die versprochenen Updates noch kommen und die App nicht vernachlässigt werden, könnte Shopgate in Zukunft teil der Top 50-Apps werden. Was iPhone 4-Nutzer besonders dringend fordern werden, sind vor allem schärfere Grafiken.

Das Konzept, das hinter Shopgate steht, mag uns sehr gefallen, jedoch war der Testartikel in weniger als drei Minuten gekauft. Als altmodische Menschen fanden wir das zu schnell. Wir gehen lieber mit der besseren Hälfte in die Stadt, bummeln rum und verbinden den Einkauf mit einem leckeren Eis. Wir bezweifeln, das Pakete der Partnershops mit einer solchen Leckerei geliefert werden.

Für den schnellen Einkauf jedoch top. Bitte weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Wieso zu schnell? Die Zeit, die man dadurch spart kann man doch wiederum mit der Freundin verbringen ;)
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Bin mal gespannt ob auch "normale" Läden drin erscheinen wie (Bauhaus KFZ Zubehör usw.)
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
sind das screenshots vom iPhone 4? Die Bilder sind irgendwie zu groß:-D Bitte mal im nächsten Artikel anpassen:)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Jo, sind iphone 4 Bilder. Ich mach die grad mal kleiner.
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Bin mal gespannt ob auch "normale" Läden drin erscheinen wie (Bauhaus KFZ Zubehör usw.)

Das App findet ja gar nichts, Keine Milch, Bertolli Butter, Salzstangen usw. Da ist Barcoo um Welten besser.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Ich installiere das mal lieber nicht. Wenn man in den AGB's mal liest, steht da, dass Shopgate nach Registrierung allen möglichen Werbemist zukommen lassen kann. Neee, ohne mich. Ansonsten finde ich das Angebot schon mal eine klasse Sache.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Gibt es denn eine Code-Sperre? Ansonsten sind die hinterlegten Zahlungsdaten ja völlig ungesichert.
 

cbeck

Granny Smith
Registriert
23.03.10
Beiträge
13
Hab auch schon mit Shopgate Bücher, Elektronik, Babyzeug für meine Nichte und leckeres Essen (Gourmondo) bestellt... die Ware kam immer extrem schnell, schon am nächsten Tag an.

Der Barcode Scanner ist auch sehr schnell. Inzwischen scann ich unterwegs immer wieder alle möglichen Angebote. Wobei: die Freundin mag das nicht besonders - sie meint, ich sehe aus wie ein Betriebsspion oder Ladenmitarbeiter... :)

Ansonsten hab ich da echt schon viele sehr coole Artikel gefunden, von denen ich noch nie was gehört habe. Ich finde die App lohnt sich auf jeden Fall!

Übrigens hab ich bisher (in 3 Wochen) noch keine einzige Werbung von denen bekommen. Ich nehme aber an, dass das irgendwann noch kommt. Offen gesprochen: ich gehör zu den Leuten, die (intelligente, informative) Werbung sogar schätzen. Wenn ich auf was Leckeres bei Gourmondo oder ein gutes Buch etc. aufmerksam gemacht werde, hätt' ich nix dagegen. :)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Es gab mal nen Programm für Symbian (Nokia) Handys das ein ähnlichen Zweck hatte :D Da gings darum die Barcodes von CD's und DVD's zu scannen und diese via umts an den heim pc übermittelt welcher das entsprechende Schuckstück automatisch downloaded wurde nur nie ganz fertig gestellt und dann aufgegeben ...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
iPad Version bitte! Shopping auf dem Mini iPad alias iPhone ist so laaangweilig und fitzelig. Da macht das Einkaufen keinen Spaß.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
iPad Version bitte! Shopping auf dem Mini iPad alias iPhone ist so laaangweilig und fitzelig. Da macht das Einkaufen keinen Spaß.

ipad version wäre doch nicht sinnvoll, weil du keine kamera hast.

und ist bei den shops auch amazon dabei?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
ipad version wäre doch nicht sinnvoll, weil du keine kamera hast.

Diese Scan-Funktion ist mehr nice-to-have als sinnvoll. Mir geht's um das Shoppen an sich in einer Oberfläche, die nicht von Online-Shop zu Online-Shop verschieden ist und ein einheitliches Bezahlsystem bietet.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
ja das stimmt eigentlich, aber ist denn auch amazon dabei?
weil ohne amazon würde das für mich gar keine sinn machen!