• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: Kabelloses Gaming am Mac - Logitech G700 vs. Razer Mamba

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Als Mac-Nutzer setzt man bei der Optik des Schreibtisches vermutlich etwas höhere Maßstäbe als die Windows-Kollegen. Kommt es jedoch zum Gaming, steht der geneigte Nutzer vor einem Problem: Die meisten Gamingmäuse sind verkabelt und blinken an allen Ecken und Kanten. Die Magic Mouse ist nicht zum Spielen geeignet und vielen (potenziell guten) Mäusen fehlt schlicht die Kompatibilität zu OS X. Dass Design eine immer größere Rolle spielt, haben auch die Hersteller seit einiger Zeit begriffen und bemühen sich stets, nicht nur blinkende DPI-Monster auf den Markt zu werfen, sondern auch dem schlichteren und funktionelleren Design eine Chance zu geben. Der letzte Part unserer zweiteiligen Reihe "Gamingausrüstung für Mac-Nutzer" soll sich mit einem weiteren essentiellen Must-Have für jeden Spieler beschäftigen: Der Maus. Zielobjekte für diesen Test sind die Razer Mamba und die Logitech G700. Das Besondere an beiden ist, dass sie optional ohne Kabel genutzt werden können. Ein Segen für aufgeräumte Arbeitsplätze.[PRBREAK][/PRBREAK]

both.jpg

[PAGE]Razer Mamba[/PAGE]
Die Razer Mamba ist das aktuelle Flaggschiff des Herstellers und verspricht einiges: Schickes Design mit diversen Einstellungen zur Beleuchtung, langer Akkubetrieb ohne lästiges Kabel, Notumschaltung auf Kabelbetrieb wenn die Batterie doch mal leer gegangen ist, technische Höchstleistungen und Mac OS X Support.

mamba_packung.jpg

In 15 Jahren Gaming haben wir in der Redaktion schon sehr viele Verpackungen gesehen. Als uns jedoch die Mamba erreichte, waren wir überrascht. Einige Samples kommen in Briefumschlägen mit einem netten Brief, die Mamba kommt in einer Plastikvitrine. Zwar muss man aktuell rund 90 Euro für die Maus berappen, aber schon mit der Verpackung fühlt sich der Käufer dem gezahlten Preis entsprechend behandelt. Unter der Vitrine verbergen sich drei Fächer mit den nötigen Inhalten: Lesekram, Dock, Kabel und spezieller Akku mit dazugehöriger Klappe. Ein sehr rundes Paket, an dem wir persönlich nichts auszusetzen haben.

mamba_inhalt.jpg

Die Crux bei den meisten ansprechenden Gamingmäusen ist die Unterstützung von Mac OS X. Vor rund einem Jahr noch wäre das egal gewesen, jedoch entscheiden sich mehr und mehr Entwickler für eine Veröffentlichung aktueller Titel auch für den Mac und somit steigt der Bedarf an guter Peripherie stetig. Razer bringt für die Mamba (wie für viele anderen Modelle auch) einen eigenen Mac OS X-Treiber (ab Tiger) raus und sorgt somit für die grundsätzliche Unterstützung des Betriebssystems. Doch leider ist der Mac Treiber nur ein sogenannter "Basic Treiber", der nur die nötigsten Funktionen unterstützt (DPI, Beleuchtung, Polling).

mamba_treiber_2.jpg

mamatreib_1.jpg

Eine Funktion, die zum Beispiel bei Windows geboten wird, aber unter Mac OS X leider wegfiel, sind die Profile. Unter Windows ist es möglich, für einzelne Anwendungen verschiedene Mauskonfigurationen einzustellen - für Mac OS X kann man ohne weiteres nichtmal ein Profil anlegen. Sollte man also die fünf Maustasten für den alltäglichen Betrieb individuell belegen wollen, so hat man unter Mac OS X zunächst das Nachsehen. In Spielen werden die Tasten aber alle als native Tasten erkannt und es ist kein Problem, diese zumindest dort einzeln zu belegen. Um der Problematik gänzlich aus dem Weg zu gehen, bieten einige Drittanbieter (z.B. SteerMouse) inzwischen eine Alternative zum Razer-Treiber und die vollständige Einzelbelegung ist doch möglich.

mamba_oben.jpg

mamba_seite.jpg

mamba_unten.jpg

Die Nutzung als Arbeitsmaus ist eigentlich nicht Teil der Testreihe, jedoch könnte man mit der Mamba auch eine Magic Mouse auf Dauer ersetzen. Die Mamba macht mit ausgeschalteter Beleuchtung einen seriösen Eindruck, bietet alle nötigen Funktionen und fühlt sich gut in der Hand an. Sofern man auf das besondere Scrolling der Apple Maus verzichten kann und einen Rückgang zum Scrollrad in Kauf nimmt, bietet sich die Mamba also auch als Arbeitstier an.

Die Mamba kann beim Spielen (in unserem Falle Starcraft 2) voll punkten. Mit maximalen 5600 DPI (an der Maus jederzeit mit fünf verschiedenen Presets umschaltbar), fünf gut erreichbaren Tasten und einer Pollingrate von bis zu einem Kilohertz ist die Razer Mamba technisch auf dem gleichen Level wie andere Highend-Gamingmäuse. Die Akkulaufzeit des eigens für die Mamba entwickelten Akkus beträgt laut Razer 72 Stunden bei intensiver Nutzung und 14 Stunden bei durchgehendem Spielbetrieb. Im Gegensatz zur Magic Mouse jedoch entfällt der lästige Batteriewechsel bei verweigerter Arbeit. Man zieht einfach das Mini-USB-Kabel aus dem Dock, steckt es vorne in die Maus und arbeitet/spielt weiter, während die Maus wieder geladen wird.

mamba_dock.jpg

Dadurch, dass die Razer Mamba ergonomisch geformt wurde und man sich (wie immer) für eine rechthändrige Auslegung entschied, gucken Lefties leider in die Röhre. Allen potenziellen Nutzern sei jedoch gesagt: Die Razer Mamba bietet eine gut durchdachte Aufteilung der Tasten, ausreichend Platz für große Hände und eine tolle Form für eine entspannte Nutzung auch über viele Stunden hinweg. Wer sich sorgen um das Gewicht wegen des Akkus macht, dem können wir auch Entwarnung geben: Die Razer Mamba wiegt mit 129g subjektiv gefühlt genausoviel wie eine kabelgebundene Logitech G9x (110g) und liegt somit absolut im Rahmen.

hand_mamba.jpg

[PAGE]Logitech G700[/PAGE]
Die brandneue Logitech G700 ist das direkte Konkurrenzprodukt der Razer Maus. Auf technischer Seite entspricht der Nager im Großen und Ganzen der Mamba. Mit 5700 dpi und einer Pollingrate von 1000 Hertz übertrifft die G700 die Razer sogar nochmals um 100 dpi. Ob Logitech jedoch die bewährte Mamba auch in anderen Disziplinen schlagen kann, soll ein Test zeigen.

logi_packung.jpg

hand_g700.jpg

Die G700 erreichte uns weitaus bodenständiger als die Mamba. Keine Vitrine, keine durchdachten Raumkonzepte der Verpackung, sondern eine anscheinend ehrliche Maus mit einigen Vorteilen und wenigen Schwächen. Etwas enttäuscht waren wir vom Lieferumfang der Maus trotzdem. Es gibt kein Dock, nur eine USB-Verlängerung für den Funkempfänger und das Ladekabel. Da man das Ladekabel jedoch nichtmal an die Verlängerung anschließen kann, entging uns an dieser Stelle ein wenig der Sinn einer Verlängerung für einen Funkempfänger. (Wireless-Verlängerungskabel?)

g700_usbvl.jpg

g700_kabel.jpg

g700_seite.jpg

g700_unten.jpg

Positiv fiel uns auf, dass die Logitech G700 der Oberfläche älterer Produkte einiges abgeschaut hat und somit ebenfalls die bekannte raue Fläche bietet, die, anders als bei der Mamba, für schwitzige Hände wesentlich angenehmer anzufassen ist als eine glatte Oberfläche. Punkt für Logitech. Auch die Tatsache, dass die Maus ein kleines bisschen kleiner ist als die Mamba fiel uns eher positiv auf, da die Mamba uns im Test schon etwas zu groß war. In puncto Haptik liegt Logitech also eindeutig vorne.

Die G700 ist der erste Hybrid aus dem Hause Logitech und bietet, ähnlich wie die Mamba, zwei Betriebsmodi: Die Maus kann einerseits mit einem Kabel (ohne Akku) betrieben werden (120g) und ist somit kaum von anderen Logitech-Nagern zu unterscheiden, oder man kann das Kabel abnehmen und mit der Maus in den Akkubetrieb wechseln (150g). Anstelle eines eigenen Akkus verwendet Logitech lieber einen Sanyo Eneloop-Akku mit 2000mAh. Die Akkulaufzeit soll mit vollem Akku weit über 24 Stunden betragen, kann jedoch dank schneller Wechselvorrichtung je nach Akkuvorrat beliebig erhöht werden. Wem die Akkus ausgehen, der nutzt einfach das Kabel zum Laden. Doch soviel Innovation hat seinen Preis: Sollte man in den Kabelbetrieb wechseln, so steht einem nur das mitgelieferte Kabel zur Verfügung, da es sich bei dem Anschluss der G700 nicht um Mini-USB handelt, sondern ein firmeneigenes Format. Schade.

g700_anschluss.jpg

Insgesamt bietet die G700 elf Tasten, wovon acht frei belegt werden können, ein Vier-Wege-Mausrad mit deaktivierbarer Rasterung und eine Drei-Stufen-Akkuanzeige. Natürlich ist auch die G700 ergonomisch geformt und verwehrt somit Linkshändern den Genuss der Nutzung. Das Mausrad ist äußerst stabil und die Tasten haben alle eine klar definierten Druckpunkt, wirken jedoch keinesfalls zu schwergängig. Doch an dieser Stelle soll auch ein wenig Kritik erlaubt sein: Die Logitech G700 hat nach Meinung der Redaktion zu viele Tasten. Besonders die drei Tasten in unmittelbarer Nähe der linken Maustasten stören mehr als sie nutzen, da man grade in der Eingewöhnungsphase schonmal eher auf diese Tasten drückt, als auf die Große daneben.

g700_nomac.jpg

Nun zum Mac: Die Logitech G700 bietet keinerlei eigenen Support für Mac OS X. Im System werden zwar alle Tasten erkannt, jedoch nur mit Ersatzbelegung. Das heißt, dass die oberen beiden Daumentasten zum Beispiel als [ und ] belegt sind. In Spielen mag das helfen, im laufenden Arbeitsbetrieb ist das leider unnütz. Die Einstellung von Profilen oder die individuelle Belegung der Maus fällt leider genauso weg wie die Einstellung der DPI und der Polling-Rate. Da auch Drittanbieter-Treiber diese Einstellungen nicht vornehmen können, bleibt uns nichts anderen übrig, als die Maus im (wirklich umfangreichen) Windows-Treiber zu konfigurieren und zu hoffen, dass die Settings im anderen System so bleiben.

Besonders aufgrund der eingangs erwähnten Peripherie-Not von Apple-Gamern und der wirklich guten Basis der G700 hätten wir uns zumindest einen kleinen Treiber für den grundlegenden Betrieb gewünscht. Den Kunden einfach auszuschließen ist kein guter Weg.

[PAGE]Fazit[/PAGE]
Zwei der aktuell besten und teuersten Gamingmäuse im Test haben nicht nur unseren Händen, sondern auch unseren Scores in den Spielen geschmeichelt. Doch welche Maus empfehlen wir uneingeschränkt weiter und von welcher Maus sollte der geneigte Mac-Nutzer besser abstand nehmen? Fakt ist, dass beide Mäuse sich trotz kabelloser Technologie auch in hektischen Spielen nicht beeindrucken lassen und ihren Dienst tadellos verrichten. Wer früher aus Angst vor hohen Latenzen nicht zu kabellosen Mäusen griff, der findet sich heute in einer neuen Welt wieder.

Razer Mamba

mamba_eingedockt.jpg

Hochwertige Verarbeitung und tolle Features ermöglichen es uns eigentlich, einer offensichtlichen Gamermaus in allen Punkten die Höchstwertung zu geben. Da wir jedoch unsere Tasten nicht ohne weitere Software einzeln konfigurieren und keine Profile für bestimmte Anwendungen erstellen konnten, gibt es leider Abzüge in der B-Note. Der Preis von circa 90 Euro mag hoch erscheinen, aber angesichts der vielen Funktionen, der Hybrid-Fähigkeit und der tollen Verarbeitung scheint er trotz mangelhafter Software noch gerechtfertigt.

Für die Razer Mamba geben wir an dieser Stelle den Apfeltalk Silberaward. Wäre es ein Test unter Windows gewesen, hätte es Gold gegeben.

silver.png

Logitech G700

g700_oben.jpg

Wie soll man eine Maus bewerten, die auf Seiten der Hardware wirklich gelungen, aber auf Seiten der Software rein garnichts bietet? Nun, die G700 ist eine gute Maus mit interessanten Konzepten und praktischen Tasten für Spieler, eignet sich jedoch kaum für Mac OS X und wird es vermutlich in Zukunft auch nicht. Wäre der Test für Windows gäbe es Gold, da er aber für Mac OS X ist, schwanken wir zwischen Holz und Bronze. Letztendlich gewähren wir dem Logitech-Nager doch noch Bronze, da er zumindest haptisch seiner Konkurrenz voraus ist.

bronze.png


Doch halt - noch nicht aufhören zu lesen: Unter allen Twitter-Followern von Apfeltalk und Apfeltalk-News verlosen wir unsere Mamba. Der Gewinner wird Ende September von uns via direkter Twitter-Nachricht kontaktiert. Danke an Razer für diese nette Geste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hmm also ich mag beide Maushersteller sehr gerne. Hatte schon eine MX500, Razer Diamonback und bin jetzt bei der Razer Death Adder. Beide Mäuse sind denke ich sehr gut, nur was mir bei der Razer gefällt ist die Option der Maus das Kabel wieder zu geben bei längeren Zockerabenden oder LAn Partys ein netets Feature. Ich meine es gab von Logitech schonmal eine Serie die Kabellos war wo 2 Akkus dabei war die war auch sehr gut. Klasse test;)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich komme mit der Magic Mouse meinem Spieltrieb hinterher und würde mir nicht eine extra Maus für das Gaming besorgen.
Ich komme mit ihr wunderbar zurecht, wenn man mal von dem teilweise unbeabsichtigten scrollen absieht.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich zocke auch mit der Magic Mouse. @Gaffalover wenn dich das spontane scrollen stört dann leg doch die Funktionen "nächste Waffe", "vorherige Waffe" auf die Tastatur.
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Hä ? Ihr sucht euch ne Maus aus, wo schon auf der Herstellerseite steht, dass sie kein Mac Support hat und dann gebt ihr den Holz-Award für kein Mac-Support ?! Vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen ?

Sucht doch 2 Mäuse die auf Mac unterstützt werden und vergleicht dann welches Modell es besser umsetzt.

Die MX Revolution von Logitech funktioniert übrigens super mit dem LCC und ist zum zocken sehr gut geeignet, auch wenn im Namen der Maus nicht "Gaming" vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mir ging es vorwiegend um Hybrid-Mäuse und ich hoffe insgeheim mit solchen Tests dazu beizutragen, dass die Hersteller OS X besser supporten.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich benutze die Logitec Performance MX. Ist sehr gut zum Zocken geeignet.

Und ich hoffe insgeheim das Apple einmal lernt richtige Mäuse zu bauen. Denn auch für den normalen Desktopbetrieb ist die Magicmaus wenn man einen Vergleich hat eine Krücke.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
also ich hab ne razer mamba seid release und ich kann nur sagen eine Maus, die ihres gleichen sucht! benutze sie nur an meinem Windows rechner nicht am MAC da überzeugt sie ohne kompromisse!!

1 makel hat sie jedoch! Der gummischutz an der seite ist relativ schweisanfällig und löst sich bei mir langsam (nach 1 jahr intensiver benutzung ca)
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Die Mamba scheint ja echt super zu sein. Hab schon ein paarmal mit ihr geliebäugelt. Aber bis jetzt zock ich noch mit der Magic Mouse. Ich wüsste ja nicht was ich dann mit dieser anfangen sollte, da meine Mighty Mouse ja schon als Mobile Maus herhalten muss. :)
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Wow ist die Mamba hässlich :p
Ist trotzdem auf der Liste, wenn meine treue MX518 mal aussteigen sollte.
Mit den Treibern hatte ich noch nie Probleme, jede Maus hat bisher ohne funktioniert (allerdings nie mehr als 5 Tasten)
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Die Razer Mamba ist eine fantastische Maus und funktioniert an einem Windows PC zum spielen und auch arbeiten sehr gut. An meinem MacPro ist dem leider nicht so:

wie beschrieben gibt es nur einen Basistreiber, zudem muss die Maus via USB angeschlossen sein, damit Aenderungen überhaupt vorgenommen werden. Zieht man dann das Kabel ab (so war es wenigstens bei mir) fallen die Einstellungen wieder in die Grundeinstellungen zurück.

Irgendwie fühlte sich die Maus auch ruckelig an...

Zudem bereitete die Maus Schwierigkeiten beim Ruhemodus mit meinem MacPro, manchmal ging gar nichts mehr und ich musste neue starten.

Ich bin nun zu meiner alten Razer Death Adder zurückgekehrt, welche auch unter MacOSX sehr gut funktioniert.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Die Mamba ist schon stylisch - auch mit dem eigenen Ladedock.
Bei der G700 missfallen die klobigen Zusatztasten und das überhaupt kein Mac-Treiber angeboten wird.
 

semm

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
18
Wie werden die Mäuse denn angeschlossen? Laufen die über BT oder haben die auch so einen dämlichen USB-Empfänger?
Ich bin seit Monaten auf der suche nach einem Kabellosen ersatz für meine MX518, hab bisher aber noch keine BT-Maus mit mehreren Tasten gefunden -.-
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
USB Dongles gehen gar nicht. Die sind so was von 1999…
 

semm

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
18
USB. Aber wo ist das Problem mit einem guten Hub?
Das Kabel für den Hub + die Stromversorgung dafür kann ich mir mit ner kabelgebundenen Maus auch sparen!
Versteh nicht warum es solche Mäuse nicht mit BT gibt.. Latenzzeiten und wenig funktionen kann ich mir nicht vorstellen, mein PS3 Controller funktioniert ja auch :eek:
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Logitech war und wird immer mein heiligester Liebling bleiben :innocent:

Gute alte MX518.


PS. Beim Titel "gaming, mac" musste ich scmunzeln :-D
 

poons

Jonagold
Registriert
18.03.04
Beiträge
19
Habe mir auch die G700 gekauft und Sie lässt sich unter MAC mit Hilfe von Steermouse betreiben. Alle Knöpfe sind frei konfigurierbar. :cool: