• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: "iProtect" Smart Touch Screen Protector inkl. Back and Confirm Button

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Glas-Protektor-Folien liegen derzeit im Trend. Nach dem Anker "GlassGuard+ für iPhone 6+ und 6s+" hat es uns nun eine ähnliche Glas-"Folie" der Firma "iProtect" angetan.

Nachdem wir bereits von Anker das "GlassGuard+ für iPhone 6 und 6s" im Test hatten, und es auch einen Härtetest erfolgreich überstanden hat, sind wir nun über den "Smart Touch Screen Protector " der Firma iProtect gestolpert. Dieses Schutzglas bietet neben der Schutzwirkung an sich noch zwei zusätzliche Tasten für das iPhone. Wie aus der Android Welt bekannt, fügt es rechts vom Home-Button den "zurück" Botton, und links vom Home-Button die quasi "confirm" Taste ein.

Wie man auf dem Foto sieht:
image003-394x590.jpg

ist die Bezeichnung "Taste" nicht so ganz richtig. Tasten im eigentlichen Sinne werden nicht hinzugefügt. An den zwei Punkten rechts und links neben dem Homebutton werden lediglich die Berührungen entsprechend nach oben auf das Display durchgereicht. Dadurch wird die Touchgeste rechts am Punkt ausgelöst, quasi auf das Display oben rechts umgeleitet. Damit wird die Benutzung des meist oben angezeigten "zurück Button" unten nebem dem Homebutton ermöglicht.

image006-1-394x590.jpg

kurz vor dem Berühren des Knopfes
("Einstellung" Schrift oben links ist in sattem Blau)

image007-1-394x590.jpg

der Knopf unten links wird berührt, aber noch nicht losgelassen ("Einstellung" Schrift oben links ist in mattem Blau)

Dies funktioniert recht gut. Die Toucherkennung ist nicht ganz so eindeutig wie auf dem iPhone selbst. Wenn man jedoch mit dem flachen Finger und deutlicher Berührung auf die Punkte neben dem Homebutton tippt, ist die Erkennung nahezu bei 100%.

Einen kleinen Nachteil bringt dieses System leider mit. Wenn man auf dem Display an der Stelle an der die Kontakte von unten durchgeleitet werden touchen möchte, dann muss man dies ein wenig stärker tun als auf dem restlichen Display. Offenbar mindert die Durchleitung des Signals von unten an dieser Stelle etwas die "Berührungserkennungsfähigkeit" des Displays.

Eine Befürchtung war: Man könne die "Leiterbahnen" die nach oben führen auf dem Display sehen. Wie die zwei nachfolgenden Fotos zeigen, hat sich dies zum Glück nicht bestätigt:
image004-1-394x590.jpg

oben links

image005-1-394x590.jpg

oben rechts

Die Montage gestaltet sich ähnlich einfach wie beim Anker Pendant. Da die "Schutzfolie" aus Glas besteht, bleiben Probleme mit Lufteinschlüssen nahezu aus.

Wie auf dem Foto zu erkennen ist
image002-590x394.jpg

war es leicht möglich die Folie gut zu zentrieren. Sie liegt gleichmäßig am Homebutton an.

Ein weiteres Foto von der Seite zeigt:
image001-590x394.jpg

die Glas-Folie steht an der Rand-Rundung des 6s nicht über. Es endet ein Zehntel mm vor dem Ende des Displays. Das Schutzglas trägt zwar etwas nach oben auf, aber von der Haptik und vom Handling ist es nicht störend.

Wer also neben der Schutzwirkung noch etwas an Funktionen hinzugewinnen möchte, oder einfach experimentierfreudig ist, dem kann der iProtect - Smart Touch Screen Protector empfohlen werden.

Preis bei Artikelerstellung: 9,99 + 2,75 (Versand)

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 105235

Gast
Die Funktion der Folie würde ich als wirklich Super empfinden, einzige was mich stört ist wie sich sich in das Design des iPhone der 6er Reihe einfügt.

Man sieht leider deutlich, das etwas auf dem iPhone ist. Den das Glas kann nicht bis zum Rand gehen, da das Displayglas abgerundete Kanten hat.

edit:
@Simon Knittel, ein kleines Video in den Test wäre noch super. So das wir (die Leser) die Funktion besser noch sehen könnten und wie gut oder schlecht es reagiert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Die
Man sieht leider deutlich, das etwas auf dem iPhone ist. Den das Glas kann nicht bis zum Rand gehen, da das Displayglas abgerundete Kanten hat.

Ist auch so.
Steht auch so im Artikel.

Ist aber, wie beschrieben, nicht wirklich hinderlich. Ich empfand bislang alle Plastikfolien als schlechter.
Mann tippt halt auf einer Kunstof-Folie anstatt auf Glas.

Hier ist es, wie auch bei Anker, aus Glas ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Steht auch so im Artikel.
Ist mir bewusst das es im Artikel steht, wollte es nur noch mal erwähnen denn das ist einer meiner Gründe warum die 6er bei mir keinen Folie oder Glas bekommt.

Ist aber, wie beschrieben, nicht wirklich hinderlich.
Ist auch nicht hinderlich, nur nicht gerade Optisch ein Hit.

Ich empfand bislang alle Plastikfolien als schlechter.
Mann tippt halt auf einer Kunstof-Folie anstatt auf Glas.
Die Folien die ich Früher hatte, habe ich nicht wirklich bemerkt und auch früher gab es schon solche Gläser. Da haben sie sich auch schöner ins Gesamt Design einfügen können.

Hoffe ja das beim iPhone 7 das anders gelöst wird.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Alles klar.
Ich persönlich nutze keine Folien oder Gläser.
Bislang haben alle meine Smartphones ohne Schaden meine Nutzung überlebt ;)

Bei den alten Nokias & Co konnte man mit Diplay Politur ja immer alles rauspolieren. Da war das Display auch noch aus Kunststoff... :)
Hach... :p

Fand aber gerade das Durchreichen der Touch-Gesten extrem cool. Und gerade für "ausprobier woller" sicher interessant...
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ist auch nicht hinderlich, nur nicht gerade Optisch ein Hit.

Absolut richtig! Nunja, außerdem würde ich mir mit den zwei zusätzlichen Punkten auf dem Display vorkommen, als hätte ich ein schlecht gefälschtes iPhone vom "Tschechen Markt"....:p
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Ach, alles was mit Folien zu tun hat ist einfach nur hässlich und kommt mir nicht auf´s Display! ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Ach, alles was mit Folien zu tun hat ist einfach nur hässlich und kommt mir nicht auf´s Display! ;)

Ja, sehe ich (für mich) ähnlich.

Der Kollege mit dem ich das getestet habe, ist aber Handwerker. Und das iPhone ist auf der Baustelle oft als Tel, Schreibbrett (Notizen App) Ersatzeil Bestell Laptop (internet) oder auch gerne als Lineal im Ensatz. Kurzum, kriegt auch mal was ab. Und da sind 2 Punkte, oder auch: Schutz- Folie/Glas verschandelt, nicht wirklich ein Gegenargument. Ich hab ihm auch gesagt: Gefällt mir nicht. Sieht nicht gut aus.
Er meinte dann:

"Hast recht, aber eine Spider App ohne Deinstall Option sieht noch mehr scheiße aus".

Tja, wass soll ich sagen. Es gibt Leute die "brauchen" sowas...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So wie das Glas aufträgt stört es doch bei der Zurück-Wisch-Geste (wenn man in einer App z.B. Safari von links nach rechts wischt) oder?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Man spürt es.
Etwas... Leicht...
Stören ist immer subjektiv.

Wer aber die Wahl hat:
Schutz, oder öfters mal ein kaputtes Display, für den Stellt sich halt die Frage: Was "stört" mehr?
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Ich würde mir so etwas hässliches niemals auf mein schönes iPhone 6 Plus kleben. Das Gorilla Glas ist doch kratztest genug und bei normaler Benutzung sieht man auch nach Jahren absolut Null Kratzer. Verstehe einfach nicht warum man sich für 900€ ein Gerät aus hochwertigen Materialien kauft, die einem dann zu Schade zur Benutzung sind. Ich kaufe mir ja auch keine Salami und traue mich dann nicht sie zu essen, weil sie ja so schön und lecker aussieht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sieht übel aus.

Wenns um das Thema Werterhaltung gingen würde, müsste ja jeder der das Display beklebt sein Auto mit einer Steinschlag-Folie vorne versehen.
Wer macht das? Die wenigstens. Und ein Auto ist ein bißchen teuer als ein iPhone...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.785
Sieht übel aus.

Wenns um das Thema Werterhaltung gingen würde, müsste ja jeder der das Display beklebt sein Auto mit einer Steinschlag-Folie vorne versehen.
Wer macht das? Die wenigstens. Und ein Auto ist ein bißchen teuer als ein iPhone...

Wie oft fällt dir dein Auto runter?
:)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Ozelot
Eigentlich sollte man, da hast du recht. Sogar komplett folieren der Karosserie wäre bei Neufahrzeugen sinnvoll.
Aber es liegt wohl am Preis den man dafür drauf zahlen muss, beim iPhone sind das 10€ beim Auto sind es eher einige hundert
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich finde es nur merkwürdig. Sicher ist ein iPhone teuer. Aber andere Gegenstände kosten deutlich mehr. Wenn es um Geld sparen (Wiederverkaufswert geht, weil um es Ästhetik kann es ja nicht gehen, gibt es andere Wege. Manche pflegen nicht mal ihre Zähne, das kommt gleich richtig teuer beim Zahnarzt. Aber das iPhone muss in Watte gepackt werden. :p

Ich würde bei einem neuen iPhone auch eine transparente Folie aufkleben, aber nicht auf das Frontglas.
Sondern auf die Rückseite. Weil es auch mal mit anderen Gegenständen in der Hose landet. Und eine verkratze Rückseite sieht schlimmer aus, als eine transparente Folie.
Aber sicherlich nicht wegen dem Werterhalt, dafür nutze ich es viel zu lange.

Ganz schlimm finde ich iPhone Hüllen. :)

Wie oft fällt dir dein Auto runter?
:)

Wie oft fliegen Steinchen gegen das iPhone, mit einer Aufprallgeschwindigkeit von >100km/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.556
Finde den Eingriff ins Ergonomie-/Bedienkonzept nicht gut. Auch seltsam das bei dieser Android-Anleihe die üblichen Verdächtigen (noch?) nicht aufschreien.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich auch nicht. Bin seit iOS 7 eh kein Freund mehr von diesen Zurück-Buttons, mir egal ob oben oder unten. Die Wischgeste, die überall funktioniert wo man zurückgehen kann, ist viel besser und würde mir eher wünschen, dass diese konsequent durchgezogen wird. In Apples eigenen Apps ist der Zurück-Button eh schon längst obsolet, nur in einigen Drittanbieter-Apps noch nicht. Kann ganz verschwinden.