• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: iPod Lautsprecher von Edifier

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der asiatische Lautsprecherhersteller Edifier präsentiert sich mit einer vielfältigen Auswahl an Boxen für Computer, Heim und iPod auf dem internationalen Markt. Zwei dieser Produkte, die kompakte Highend-Anlage iF360 'Home Music Centre' und die kleine iPod-Anlage 'On The Go 'iF350 haben wir uns genauer angesehen und zeigen Stärken und Schwächen der Geräte.
[PRBREAK][/PRBREAK]Beide Produkte haben gemeinsam, dass sie über ein iPod/iPhone Dock verfügen und Geräte dieser Produktlinien, alle iPods ab der vierten Generation, über alle Modelle des iPod nanos bis hin zu den neuen Geräten iPod touch und iPhone, aufnehmen können. Der Clou bei dem Dock ist, dass wie bei anderen Herstellern auch Einsätze für das jeweilige Gerät eingelegt werden um die Stabilität zu erhöhen, anders als bei einigen anderen Herstellern, sind diese jedoch vollkompatibel zu den Einsätzen, die Apple mit den Geräten selber mitliefert. Kommen also neue iPods in neuen Formen heraus, können diese mit dem mitgelieferten Einsatz verwendet werden. Ebenfalls haben beide Geräte ein Radio integriert, danach wird es mit den Gemeinsamkeiten jedoch dünn, weswegen die weitere Betrachtung für jedes Gerät seperat durchgeführt wird:

Anhang anzeigen 62593

Die Highendanlage bietet vieles, was sich Audioliebhaber wünschen. Neben iPod Dock und Radio ist ebenfalls ein CD-Spieler integriert. An der Rückseite des Gerätes lässt sich ein USB Stick anschließen, eine SD Karte einschieben oder auch über ein Cinchkabel externe Audioquellen beisteuern.
Im hinteren Teil der rund 6 kg schweren Anlage ist die Bassbox integriert, im vorderen Teil finden sich die beiden 30W Lautsprecher. Diese Kombination erzeugt in dem All-in-one Gerät einen satten und sehr guten Sound, wie man ihn selten in solchen kompakten Anlagen findet.

Anhang anzeigen 62592

Gesteuert wird das Gerät über Touchbuttons und einem Touchwheel auf der Oberseite des Gerätes. Außerdem ist eine große, durch eine Fingermulde und mit ausgewogener Gewichtsverteilung sehr gut in der Hand liegende Fernbedienung beigelegt. Hiermit lässt sich auch der iPod bzw. das iPhone eingeschränkt steuern, die Wahl der Alben oder Wiedergabelisten wird mit direkt am iPod eingestellt, einen Titel weiter oder zurück lässt sich mit der Fernbedienung genauso bewerkstelligen wie die Pause- oder Wiedergabefunktion zu aktivieren.

Was uns nicht so gut gefallen hat, ist dass nur mp3 oder wma Dateien von USB oder SD gelesen werden können, das moderne aac wird leider nicht unterstützt.


Anhang anzeigen 62594
Die kleinere der beiden Anlagen, die iF350, kommt dagegen etwas sparsamer her. Nur ein Klinge-AUX Eingang ist neben Radio und iPod Dock vorhanden, einen CD Player oder weitere externe Anschlussmöglichkeiten sind an diesem iPod-Radio nicht vorhanden. Auch das hohe Gewicht und die Bassbox fehlt, jedoch hat die iF350 im Gegensatz zur großen iF360 einen integrierten LiIon Akku. Ist dieser Akku aufgeladen, gibt das Gerät rund 15 Stunden lang Musik über das Radio oder einen angeschlossenen iPod/iPhone ab.


Auch eine Fernbedienung ist bei dem Gerät dabei. Gut versteckt kann man sie auf der Rückseite des Gerätes unterbringen und hat sie so jederzeit dabei.
Zusammengeklappt lässt sich die kleine Anlage in der mitgelieferten Neopreentasche verstauen und mit in den Garten oder im Sommer zu einer Grillfeier mitnehmen.

Anhang anzeigen 62595

Klanglich reichen die kleineren 6W Lautsprecher natürlich nicht an die Klanggewalt des iF360 heran, für unterwegs oder kleinere Räume ist der Klang und die Lautstärke jedoch genau richtig.

Was jedoch beide Geräte wieder gemeinsam haben ist die integrierte Weckfunktion, bei denen sich die jeweils vorhandenen Audioquellen als Weckton auswählen lassen. Es kann also z.B. wahlweise das Radio oder der iPod zur Weckzeit automatisch eingeschaltet werden.

Das iF360 'Home Music Centre' gibt es für rund 300 Euro (z.B. bei amazon*), die portable 'On the Go' iF350 kostet rund 120 Euro (z.B. bei amazon*)

* Mit einem Kauf über diesen Link unterstützt ihr Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
die grosse anlage sieht irgendwie ähnlich aus wie mein bose wave ^^haben die chinesen da wieder mal probiert zu kopieren ??
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Hihi, zu Edifier hab ich ne lustige Geschichte. Vor 2 Jahren auf der Cebit ist mir deren Stand aufgefallen, denn da standen große (highend?) Boxen die jedenfalls teuer aussahen. Ich wollte die mal ausquetschen was es mit den dingern auf sich hat. Dann kam einer aus einer Tür und ich hab ihn sofort angesprochen. Wir haben ne halbe Stunde oder mehr geredet. Erst über die Boxen, und dass die über Bluetooth angesteuert werden können, dann über Musik und einzelne Künstler, und irgendwann bot er mir an, wenn ich mal nach HongKong kommen würde, könnte ich mich ja melden. Er gab mir seine Karte, drauf stand: "XY, Marketing Manager". :)
Es gibt also auch richtig nette Leute, die große Firmen leiten. Und Emailkontakt hatten wir bis vor nem Jahr auch noch.

ciao,
Grischa
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich kann mich mit diesen Dock-Stationen nicht wirklich anfreunden.
Wenn ich zu Hause Musik hören möchte, schmeiss ich meinen Mac und iTunes an.

Hab aber auch "nur" nen iPhone mit 8 GB.
Für unterwegs reicht es, aber zu Hause brauch ich son Ding trotzdem nicht...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
och, z.B. im Esszimmer beim Frühstück schon ganz nett sowas. Anstatt Mac und itunes anwerfen oder erst mal nach nem gescheiten Radiosender zu suchen, nehm ich da inzwischen meinen ipod, der per Mic-Anschluss an meinem Uralt-Kassetten-CD-Radio-Teil angestöpselt ist und hab sofort die richtige Musik zur jeweiligen Stimmung :) Oder für in der Badewanne liegend steck ich den ipod halt an dortiges Dock.
 

cariarer

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
17
>> über alle Modelle des iPod nanos bis hin zu den neuen Geräten iPod
>> touch und iPad, aufnehmen können.

Da würde mich jetzt mal interessieren, wie das dann aussieht und ob auch eine geeignete Dockingschale beim iPad dabei liegt ;)
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Ich bezweifle das man ein besser Gerät für einen preis von ca 230€ als den "Harman Kardon Go&Play" bekommt. Aber ich habe das ding ja noch nicht live erlebt. Aber alles was von z.B Bose gekommen ist war bis jetzt eine Enttäuschung obwohl deutlich teurer.