• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: iPhone-Finanzverwaltung MoneyBook

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Haushaltsprofis und Peter Zwegat schwören auf ein Haushaltsbuch, in dem Einnahmen und Ausgaben sauber protokolliert werden. So gewinnt man nicht nur Kontrolle und Reflektion über die eigenen Ausgaben, sondern weiß auch, wo das ganze Geld am Ende des Monats hin ist. Das größte Problem dabei ist die Sammlung der Rechnungen: Nach einem Tag im Freizeitpark kann es schon mal schwierig werden, sich am Abend noch an alle Ausgaben zu erinnern. Und überhaupt, kostete die Zuckerwatte wirklich 12 Euro? Ein kleines Tool namens MoneyBook möchte in diese Lücke springen und bietet Budgetverwaltung auf dem iPhone. So kann man Einnahmen und Ausgaben direkt verbuchen. Wir haben das Tool mal einen Monat lang getestet und unsere eigenen Finanzen verwaltet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 62533 Anhang anzeigen 62532

Die offensichtlichen Dinge zuerst: MoneyBook ist eine mit Detailliebe gestaltete Applikation, die typisches "Apple-Feeling" bietet. Das Design ist hervorragend, die Bedienung einfach. Das Konzept ist simpel: Man kann ein Grundbudget einstellen, das anschließend mit einem Pegelstand langsam ausgegeben werden kann. Das Eintragen einer Transaktion ist simpel: Nach einem Fingertipp kann man Betrag und Kategorie auswählen, wahlweise lässt sich auch eine Notiz hinzufügen. Die Kategorien sind sinnvoll und verwirren nicht: Zur Verfügung stehen beispielsweise "Allgemein", "Essen", "Kleider", "Haushalt" oder "Schatz". Bei den Einnahmen kann man in "Gehalt" oder "Geschenk" aufteilen. Zusätzlich können auch sich wiederholende Transaktionen konfiguriert werden - beispielsweise für die Miete. Eine Verlaufsansicht hält schick gestaltet nach, wann man wie viel Geld verschleudert hat.

Für 2,39 Euro ist die Applikation ein echtes Kleinod, hat jedoch eine wichtige Schwäche: Wirklich sinnvoll ist die Buchhaltung nur, wenn sie sorgfältig gemacht wird. In meinem Test musste ich als größte Schwachstelle mich selbst feststellen - sobald man vergisst, die ein oder andere FastFood-Ausgabe nicht zu verbuchen, bleibt am Ende des Monats doch wieder die Frage: Wo ist eigentlich mein Geld hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Sieht ja schon mal ganz cool aus, eine Frage hab ich allerdings noch. Kann man die App auch mit einer Finanzverwaltungssoftware auf dem Mac Synchronisieren oder kennt jemand eine gute alternative die das kann? Das wäre ein Feature was mich echt interressieren würde. ;)

btw erster :p
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Jetzt noch eine Synchronistation mit dem Mac und das App wäre perfekt.
Ich benutze das App selber, aber was ich persönlich nicht ganz so praltisch finde, ist, dass wenn man Ende des Monats noch Geld übrig hat, das dieses Geld nicht in den nächsten Monat übertragen wird. Dann wüsste man wie viel man insgesamt zur Verfügung hat.

Aber ansonsten sher schicke App. Ansprechendes Design und übersichtliche Menüführung.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Habe ich eine Weile lang benutzt, aber war aber nicht so umwerfend. o_O
Ja, die App sieht schick aus und so weiter. Aber das wichtigste Feature habe ich vermisst: wieviel man vom Budget für den Monat übrig hat und wieviel man theoretisch pro Tag noch ausgeben kann. Außerdem fehlt mir eine Account-Verwaltung falls man mehrere Budgets auflisten möchte (Familie, persönlich, ...).
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ähm ja, Wahnsinn...das was ihr da schreibt passt vermutlich auf jede Haushaltsapp im Store und davon gibts...das kannst ja schon fast nemma zählen...

Vorteile? Nachteile? Vergleich zu anderen Apps? Irgendwas warum ich gerade die hier nehmen sollte? Bei den Kommentaren im Store kriegst da ja mehr Infos als bei dem "Test".
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Jetzt noch eine Synchronistation mit dem Mac und das App wäre perfekt.
Ich benutze das App selber, aber was ich persönlich nicht ganz so praltisch finde, ist, dass wenn man Ende des Monats noch Geld übrig hat, das dieses Geld nicht in den nächsten Monat übertragen wird. Dann wüsste man wie viel man insgesamt zur Verfügung hat.

Aber ansonsten sher schicke App. Ansprechendes Design und übersichtliche Menüführung.


Solltest dir mal die Update News der App durchlesen... Man kann das Geld nun übertragen!
 

lui.

Gloster
Registriert
25.04.09
Beiträge
65
Also ich find die App super.
Ich benutze sie seit ca. 2 Monaten und mir fällt auf, dass ich mehr ausgebe als ich eigentlich habe :D

Das einzige, was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit, dass man sehen kann, was man in einer bestimmten Kategorie so ausgegeben hat. Also dass ich zB am Ende des Monats sehen kann, für was ich denn so viel Geld in die Kategorie 'Auto' gesteckt habe.

Aber ich denke, dass das noch kommen wird, die Leute sind da sehr fleißig =)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Sieht wirklich sehr hübsch aus. Aber ohne Sync-Möglichkeit finde ich es nicht so passend... Da wäre für den ein oder anderen die normale Excel/Numbers-Auflistung sinnvoller.

Ich persönlich finde es ohne Software übersichtlicher. Normalerweise sollte man seine Finanzen sowieso immer im Kopf haben...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Kann man auch andere Währungen wie beispielsweise Schweizer Franken einstellen?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die Währung wird aus der Landeseinstellung des iPhones/iPods gezogen.
 

Fudschi

Granny Smith
Registriert
29.11.09
Beiträge
12
Ich würd ja sagen das Leute die sich nen iPhone leiten können eigentlich keine Sorgen um Geld machen müssen :p
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Ich habe MoneyBooks auch sehr lange benutz, bevor ich dann zu iCompta umgestiegen.

MoneyBooks ist eig echt super, von der Benutzeroberfläche usw. jedoch gibt es leider keine Möglichkeiten neue Kategorien zu erstellen und eine schöne Desktop Version gibt es auch nicht :(
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Ich habe MoneyBooks auch sehr lange benutz, bevor ich dann zu iCompta umgestiegen.

MoneyBooks ist eig echt super, von der Benutzeroberfläche usw. jedoch gibt es leider keine Möglichkeiten neue Kategorien zu erstellen und eine schöne Desktop Version gibt es auch nicht :(

Würdest du iCompta empfehlen? Was sind die Vorteile außer der Sync mit dem Mac?

Danke!
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Ich würd ja sagen das Leute die sich nen iPhone leiten können eigentlich keine Sorgen um Geld machen müssen :p

Trotzdem praktisch. Dieses App ist ja nicht für Leute die Geldprobleme haben o.ä.

=)

Brauche die App zwar nicht da ich erst 13 Jahre alt bin =)

MfG
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Warum nicht? Kannst dir notieren wofür du dein Taschengeld ausgibst :-D

PS: Brauche sie auch nicht, bin 15 :p
 

mZet

Gloster
Registriert
31.08.09
Beiträge
60
Also ich find die App super.
Ich benutze sie seit ca. 2 Monaten und mir fällt auf, dass ich mehr ausgebe als ich eigentlich habe :D

Das einzige, was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit, dass man sehen kann, was man in einer bestimmten Kategorie so ausgegeben hat. Also dass ich zB am Ende des Monats sehen kann, für was ich denn so viel Geld in die Kategorie 'Auto' gesteckt habe.

Aber ich denke, dass das noch kommen wird, die Leute sind da sehr fleißig =)

Wenn ich mich recht errinere, kannst du das sehen, wenn du das iphone in den landscape-modus drehst während du im Verlauf/Archiv bist. Habe das programm lange nicht mehr benutzt (eigentlich nur aus Faulheit, war zu 100% zufrieden mit der App), aber das ging auf jeden Fall!
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Kann ich mein Gehalt auch jeden Monat neu einstellen?
Arbeite ja nicht jeden Monat 200 Stunden :D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Muss Andreas84 Recht geben. Die App wurde ja erst kürzlich bei Macnotes vorgestellt. Der Bericht ist zwar ebenfalls nicht komplett, aber deutlich ausführlicher und bietet deutlich mehr Einblicke in die App.
Ich zögere immer noch, da ich seit 2 Jahren eine gute Numbersdatei für meine Budgetverwaltung habe...
Aber für unterwegs wäre das Ding schon echt top und würde sich doch in meine Arbeitsweise wieder mal perfekt integrieren...
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Wow Leute, danke für den Tipp mit iCompta.

Das Programm ist ja unglaublich genial. Perfekt für einen Geldliebenden sparverliebten Schwaben wie mich!

Gefällt mir wirklich, vorallem die Sync mit iPod und Co. Ich lieb euch :-* :D