• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Im Test: Hardwrk SSD/HDD Einbaukit

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
rope - Heute, 18:22

Einzig wo ich mir nicht ganz sicher bin: das SuperDrive ist ja doch ein Laufwerk mit Laser, und das externe Gehäuse hat nach vorne praktisch keinen Schutz mehr. Könnte das evtl. ein Sicherheitsrisiko sein?

Bisher habe ich es überlebt. Somit nein.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich wusste gar nicht dass es billige China-Einbaurahmen gibt… Das war für mich ehrlich gesagt das wichtigste an dem Artikel, da ich bereits einen Firewire-Brenner nutze und Werkzeug eh da habe…

Ansonsten sieht aber das Kit gut aus und eigentlich ist es sein Geld auch wert, wenn man alle enthaltenen Teile benötigt…
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Ich muss ergänzen, dass die SuperDrive-Laufwerke immer extrem schlecht sind! Die in unserm Macmini und iMac nehmen schon keine Rohlinge mehr an!
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
7200. Und ja, ich bin mir bewusst, dass das lauter ist. Dennoch wäre der Einsatz von Dämmmaterial ein Pluspunkt gewesen.



Für eine mechanische Platte erstaunlich gut. Ich mach dir gleich nen Screenshot.

bildschirmfoto2011-04-8q9y.png


Ist die hier: http://geizhals.at/deutschland/a388978.html?fs=ST9500420AS&in=

Hab 2 von den Platten in meinem MBP5,1 im RAID0 laufen und komm dementsprechend auf die doppelte durchsatzrate.
Kann ich jedem ans Herz legen der vor mangelendem Speicher der SSD's oder deren Preis zurück schreckt.

5uCQ
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Das man das SuperDrive dann als externes Laufwerk verwenden kann ist für mich ja das Killerargument. Dann kauf ich mir noch eine 64 GB SSD dazu und spiel mein OS drauf und bin glücklich :-D
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Weiß einer von euch vielleicht, wie viel es kostet, den Rahmen einbauen zu lassen? Der Einbau selbst wäre für mich kein Problem, dass mit der Garantie würde mich allerdings doch stören bei einem neuen MacBook. Sieht man es diesem Siegel eigentlich an dass es mal gelöst wurde?

Danke
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Die Dinger gibts bei Ebay aus China für 15€ (inkl. Versand). Den Bildern nach zu urteilen bekommt man hier nichts anderes. Läuft problemlos.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich hab son Ding mal aus England geholt und nur 50€ bezahlt. Kanns nur Leider nicht mehr nutzen da die Speicherbanke bei meinen Macbook abgeraucht sind. Wer Interesse hat kann sich ja melden.
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Scheint zwar eine schöne Sache zu sein, aber Garantieverlust (AppleCare) is ja kaum hinnehmbar und die Kosten für einen garantieverträglichen Einbau zzgl. der Festplatte... naja. Für das Geld kaufe ich mir dann lieber 2-3 Sata platten und stecke sie in einen lokalen Fileserver.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Die Dinger gibts bei Ebay aus China für 15€ (inkl. Versand). Den Bildern nach zu urteilen bekommt man hier nichts anderes. Läuft problemlos.

Mal ne dumme Frage .. nach was für einem Begriff muss ich denn bei Ebay suchen um das zu finden? :eek:
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Noch ne Frage .. warum kann die SSD nicht in den Einbaurahmen? Dann hätte man doch das Geräuschproblem nicht, oder?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Noch ne Frage .. warum kann die SSD nicht in den Einbaurahmen? Dann hätte man doch das Geräuschproblem nicht, oder?

Der SATA-Port des SuperDrives unterstützt das Hibernating nicht vollständig. Und die Geräuschkulisse ist auch an anderer Stelle gegeben, da die Platte einfach kein Leisetreter ist.
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Habe mir für 15€ so ein China-Teil eingebaut (eBay). Funktioniert einwandfrei, nur die Verarbeitungsqualität ist nicht so toll. Am Superdrive ist so ein kleiner Metallwinkel, den man eigentlich auch am Rahmen anbringen sollte, nur die dafür vorgesehenen Bohrungen sind nicht zu gebrauchen (Plastik). Hält aber auch ohne ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
die antwort liegt bereits in der definition des wortes "siegel".

Es hätte genauso gut sein können dass man es nicht sieht, würde allerdings keinen Sinn machen, da gebe ich Dir recht. Aber wie machen Gravis usw. es denn ohne die Garantie zu verlieren? Machen die ein bestimmtes Zeichen drauf, oder kleben auch sie wieder ein Siegel drüber?