• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: DATA LOCKER - Die externe Festplatte mit Selbstzerstörung

ForTheLichKing!

Jonagold
Registriert
28.03.09
Beiträge
22
@ .holger: Vielen Dank! Auch der Artikel ist sehr gut geschrieben.
Ich grüble noch. Mein Problem ist die Beschränkung auf 18 Zeichen beim PIN. (Wer mich kennt weiss, ich gehe von einem möglichen Gegner aus, der sehr viele Möglichkeiten ausschöpfen kann.)
256bit AES mag die mehrfache Zeit der Urknallsperioden dauern, aber die 18 _Ziffern_ sind nur 10^18 Möglichkeiten. Ein Angriff auf den PIN erscheint daher zielführender, man kann das Display ja umgehen und einen direkten Kanal zur Laufwerkselektronik schalten.
Mit dem theoretischen Computer mit 10^9 keys/second wären die 10^18 Möglichen Keys in knapp 32 Jahren durch (ohne Moorsches Gesetz).
Mmh. So wie ich das mit der Verschlüsselung verstanden hab wird dein 'Verschlüsselungskey', mit dem deine Platte letzten Endes verschlüsselt wird, aus deiner PIN UND den 8 Positionen, die du auf dem Touchscreen berührst, generiert; dieser besitzt dann die Länge von 256bits. Sollte jemand dann deine verschlüsselte Festplatte auseinanderbauen und deine PIN erraten bringt es ihm trotzdem nur eines, nämlich genau 0,nix; denn um die Verschlüsselung zu knacken bedarf es der PIN UND der 8 Berührpunkte auf dem Touchscreen.

Grüße,
LichKing.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein. Ich verstehe das so: Der Key wird generiert mit dem Seed der 8 Stellen beim Initialisieren. Dieser Key wird in dem Controller in einem geschützten Bereich (TPM) gespeichert. Der Zugriff auf diesen Bereich wird vom Controller verwaltet und zwar über die bis zu 18-stellige PIN.
Warum ich mir da so sicher bin? Weil man die 18-PIN ändern kann ohne dass man die Daten verliert. Wäre die 18-PIN Teil des Keys wäre mit Änderung der 18-PIN der Zugriff auf die Daten unmöglich.

Diese Implementierung steht und fällt mit der Fähigkeit des Controllers, das unbefugte Auslesen des generierten Keys zu verhindern. Wenn es vernünftig gemacht ist ist das unmöglich und der Schutz perfekt.
 

Mitglied 45517

Gast
Was!!!Ich hab gedacht die liefern noch nen Titan Tresor mit Diamant Legierung dazu!!! ;)