• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: Creative Kopfhörer mit aktiver oder passiver Geräuschunterdrückung

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nebengeräusche stören beim Genuss von Musik und Podcasts. Gerade in der hektischen Stadtwelt mit seinen vielen Geräuschen möchte der Stadtmensch manchmal gerne ausblenden. Den Kampf gegen Straßenbahn-, Auto- und Baulärm gehen die neuen Kopfhörer von Creative genauso an, wie den Kampf gegen die Triebwerksgeräusche auf Flugreisen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Creative ist vielen älteren vor allem durch die Sound Blasterserie bekannt, später erweiterte das Unternehmen sein Produktportfolio um mp3-Player und Lautsprechersysteme. Die fast 30jährige Unternehmensgeschichte ist also geprägt von der Wiedergabe digitaler Musik.

Der neue Aurvana In-Ear 2* setzt dabei auf passive, der EP-3NC* auf aktive Geräuschunterdrückung.

Anhang anzeigen 62914

Aurvana In-Ear 2, der passive der beiden Kopfhörer, besitzt im Vergleich zum iPhone Headset ein rund 19cm längeres Kabel, es wird mit Ohrhörern in verschiedenen Größen geliefert. Außerdem ist eine Tasche für den Transport, ein Reinigungswerkzeug und ein Adapter zur Verwendung der eigenen Kopfhörer im Flugzeug im Lieferumfang enthalten.

Der Klang der Kopfhörer ist, wie bei In-Ear Kopfhörern üblich, basslastiger als 'nicht In-Ear'-Varianten. Ist man In-Ear Kopfhörer nicht gewöhnt, benötigt man einige Zeit um den optimalen Sitz im Ohr zu finden und sollte die verschiedenen Größen der Ohrhörer ausprobieren. Sie sollten fest sitzen, jedoch nicht drücken.

Anhang anzeigen 62916

Der Kopfhörer mit dem etwas technischeren Namen EP-3NC kommen mit einem noch längeren Kabel, ganze 30 cm länger als die Apple Kopfhörer ist das aktive Modell. Mitgeliefert werden Ohrhörer in 3 Größen, ein Beutel zum verstauen und eine Batterie um das Gerät direkt zu betreiben.

Eine Batterie für den Betrieb eines Kopfhörers ist sehr ungewohnt, da dies ein Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung ist, ist diese aber nötig. Eingelegt wird die Batterie in einer kleinen Box, die ungefähr 40cm unterhalb der Ohrstecker angebracht ist. An dieser Box ist ein kleiner Clip um sie an Hemd oder Jacke zu befestigen, ein Schalter zur Aktivierung und ein Knopf um die angeschlossene Audioquelle kurz auf lautlos zu stellen um doch Außengeräusche wie Gespräche mitzubekommen.

Getestet haben wir beide Kopfhörer in der Fußgängerzone und der Straßenbahn. Wir haben uns in laute Cafés gesetzt und so versucht ein möglichst natürliches aber dennoch lautes Umfeld zu bekommen.

Die passiven Kopfhörer waren bei unserem Test, vor allem durch das nicht vorhandene Batteriefach angenehmer zu tragen.

Bei dem aktiven Modell EP-3NC gefiel uns vor allem die Möglichkeit kurz die Geräusche von außen auf die Ohren zu bekommen, gerade beim Bestellen in Cafés oder in Geschäften ist dies manchmal hilfreich, obwohl es eh unhöflich ist bei diesen Vorgängen die Kopfhörer im Ohr zu lassen.

Die Geräuschunterdrückung funktioniert bei beiden Geräten gut. Bei den aktiven wurden die regelmäßigen Geräusche, wie Straßenrauschen, Fahrgeräusche im Auto etc. gut geblockt, die einmaligen Geräusche, wie Gespräche wurden dagegen aktiv nicht ausgeblendet, sondern hauptsächlich passiv geblockt.
Die passive Geräuschunterdrückung funktioniert bei beiden Modellen sehr gut.

Ein kleines Manko dürfen wir trotz der positiven Erfahrungen mit beiden Kopfhörern nicht verschweigen: Es sind reine Kopfhörer - Ein Mikrofon für Telefongespräche mit dem iPhone oder Köpfe zum Steuern des iPod (shuffle) finden sich leider nicht an den Kopfhörern. Wer jedoch auf diese Funktionen verzichten kann oder ein Adapterkabel eines Drittanbieters verwenden mag, der kann ohne lange zu zögern zugreifen.

Anwendern, die viel Bahn fahren oder oft mit dem Flugzeug unterwegs sind, sollten dabei zum aktiven Modell EP-3NC* greifen. Nutzer, die eher unregelmäßige Geräusche ausblenden möchten empfehlen wir, vor allem durch den höheren Tragekomfort dank nicht vorhandener Batteriebox, die Aurvana In-Ear 2*. Beide Kopfhörer lassen sich dank schlankem Stecker auch im ersten iPhone verwenden.
Anhang anzeigen 62915

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Haha :D du hast ein genauso verkraztes Original wie ich XP...is dein Display auch zerbrochen? :p
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
ist aber ganz schön zerkratzt das iPhone :p
nett geschrieben der Artikel
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also erstmal Danke für den Test. Ich werde mir die vielleicht mal ansehen.
Wie ist denn das mit der Batterie. Muss da nur eine AAA rein, oder kann man da auch einen Akku reinmachen? Und wie lange hält das so?
Wäre sehr nett wenn du da nochmal auskunft geben könntest :)

Aber dennoch möchte ich etwas bemerken: Irgendwie hat der Anfang, das nit der Unternehmensgeschichte, auf mich sehr nach werbung gelungen. Ich dneke nicht das Creative Apfeltalk für diese Bewertung bezahlt hat, aber nur so als Bemerkung.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Die Aurvana scheinen mir aber nen bisschen überteuert.
Ich benutze selbst die Sennheiser CX 300 und bieten für die 30 Euro einen sehr guten, ausgewogenen Klang und ausreichende Geräuschdämpfung.

Aber klasse, dass ihr die beiden Produkte getestet habt.
Wie gesagt, für mich sind sie überteuert, oder aber durch die Batteriebox unhandlich und nicht zu gebrauchen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Haha :D du hast ein genauso verkraztes Original wie ich XP...is dein Display auch zerbrochen? :p

ist aber ganz schön zerkratzt das iPhone :p
nett geschrieben der Artikel
Hamburg, Logo, Schröders Abschiedskonzert, Pogo, iPhone weg! - nach dem Konzert von der Security wiederbekommen, Display nicht gebrochen.
Also erstmal Danke für den Test. Ich werde mir die vielleicht mal ansehen.
Wie ist denn das mit der Batterie. Muss da nur eine AAA rein, oder kann man da auch einen Akku reinmachen? Und wie lange hält das so?
Wäre sehr nett wenn du da nochmal auskunft geben könntest :)
Es gehen auch Akkus in der selben Größe. Hält ungefähr 100 Stunden…

Aber dennoch möchte ich etwas bemerken: Irgendwie hat der Anfang, das nit der Unternehmensgeschichte, auf mich sehr nach werbung gelungen. Ich dneke nicht das Creative Apfeltalk für diese Bewertung bezahlt hat, aber nur so als Bemerkung.
Oops, nee wir werden hier für nichts bezahlt, keine Angst. Ich hab bei Creative nur immer an Soundblaster gedacht, weil der Soundblaster 2.0 meine erste Soundkarte war…
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie siehts denn mit negativem Einfluss der aktiven Geräuschunterdrückung auf den sound aus? Ich nur, dass audiophile Menschen sich mit aktiver Unterdrückung noch nicht abfinden konnten - ich persönlich habe mich noch nie an einen rangewagt. Sehe allerdings auch garkeine Daseinsberechtigung für solche, da die passive eig. exzellent funktioniert. Sind die Teile denn günstig für das Geld, oder können sie doch nicht mit Sennheiser und Ultimate Ears in der Preisklasse mithalten?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das kann ich dir leider nicht beantworten… ich konnte keinen negativen Einfluss feststellen, möchte mich aber auch nicht als audiophil bezeichnen…
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Wie siehts denn mit negativem Einfluss der aktiven Geräuschunterdrückung auf den sound aus? Ich nur, dass audiophile Menschen sich mit aktiver Unterdrückung noch nicht abfinden konnten - ich persönlich habe mich noch nie an einen rangewagt. Sehe allerdings auch garkeine Daseinsberechtigung für solche, da die passive eig. exzellent funktioniert. Sind die Teile denn günstig für das Geld, oder können sie doch nicht mit Sennheiser und Ultimate Ears in der Preisklasse mithalten?

Ohoh jetzt hast du wieder ne Welle losgetreten, weil du Sennheiser als "Premiummarke" darstellst :)
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Wie funktioniert denn diese aktive Geräuschunterdrückung. Wird mein Audiosignal lauter oder wie kann man sich das vorstellen. Wird ja kaum über Interferenzen geschehen, oder etwa doch?
Gruß
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Naja, creative ist nicht gerade für Qualität bekannt. Ich habe die UE TripleFi 10 pro - http://www.ultimateears.com/_ultimateears/store/products/triplefi10pro.php

Und ich bin audiophil... Jedem der das nötige Kleingeld und gute Ohren hat, sollte es investieren. Ich habe meine seit über 14 Monaten, und bin seit dem ersten froh die damals 250€ investiert zu haben. Jeden Tag wenn ich sie auf der Arbeit nutze geht es mir schlagartig besser.

4 Kollegen von mir haben sich nach einem Probehören bereits anstecken lassen.

Empfehlung++
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Schöner Testbericht. Leider kann ich mich mit diesen ganzen in-ear-Kopfhörern gar nicht anfreunden. Habe irgendwie unkompatible Ohren o_O
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
"Der Klang der Kopfhörer ist, wie bei In-Ear Kopfhörern üblich, basslastiger als 'nicht In-Ear'-Varianten"
Das halte ich persönlich für ein Gerücht, den wenn man sich die Shure In Ears oder auch die von Apple anschaut sind nicht alle "Basslastig".
Außerdem ist diese extreme Basslastigkeit eigentlich nur in der Preisklasse bis 160€ überwiegend vorhanden, alle In Ears die über diesen Preissegment liegen bemühen sich eigentlich sehr neutral zu klingen.
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Wie funktioniert denn diese aktive Geräuschunterdrückung. Wird mein Audiosignal lauter oder wie kann man sich das vorstellen. Wird ja kaum über Interferenzen geschehen, oder etwa doch?
Gruß

phasenauslöschung ;)

nimm mal (zB in logic oder cubase) ein audiosignal

leg dieses signal auf 2 audiotracks
keines der beiden signale wird irgendwie bearbeitet
beide sollen den absolut gleichen pegel haben
nun drehst du bei *einem der beiden tracks* die phase um 180°
voilá -> 100%ige phasenauslöschung ==> man hört nichts mehr ;):p

nach diesem prinzip funzt auch antischall bzw. aktive nebengeräuschunterdrückung