• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: Batterie-Cover MiLi Power Spring

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Batterielaufzeit ist einer der größten Kritikpunkte des Smartphones: Obgleich sowohl Akku als auch Hardware relativ zur Leistung beeindruckend lange durchhalten, kann ein iPhone 4 bei starker Nutzung vom frühen Morgen an bereits am frühen Abend den Geist aufgeben. Zahlreiche Dritthersteller bieten deshalb allerlei Ladegeräte und externe Batterien an, die jedoch letztendlich doch unpraktisch sind. Hersteller MiLi präsentiert mit dem Power Spring 4 ein iPhone-Cover an, das über eine integrierte Batterie verfügt. Zusammen mit dem Testexemplar erreichte uns ein Brief, der stolz verkündet, dass man die bis dato dünnste Batteriehülle mit entsprechend hoher Leistung kreiert habe. Das Unternehmen ist so selbstbewusst, dass es das Gerät nicht nur unserem kritischen Test aussetzt, sondern auch der in aller Regel noch kritischeren Community: Zusammen mit CaseAddict verlosen wir zwei Exemplare der Hülle.[PRBREAK][/PRBREAK]

mili1.jpg

Beginnen wir mit den Fakten: Die rekordbrechende Hülle verfügt über 2000mAh Leistung, was rund 140 Prozent der bereits im iPhone 4 enthaltenden 1420mAh entspricht. Das bedeutet im Klartext: Wenn ein iPhone ohne Hülle 10 Stunden durchhält, so kommt es mit Hülle 24 Stunden ohne Steckdose aus. In unserem mehrwöchigen Praxistest macht sich die neue Freiheit bemerkbar: Auf einem typischen Messeeinsatz mit Wifi im Dauerbetrieb, viel Kamera- mit Blitzeinsatz und ständigen Telefonaten begleitet uns das iPhone ein ganzes Wochenende, wohingegen es sonst vermutlich schon nach rund 8 Stunden nach Strom gebettelt hätte.

Die Hülle verfügt über einen Dock-Anschluss, der das iPhone bei Bedarf lädt. An der Case-Seite befindet sich neben einer aus vier LEDs bestehender Ladeanzeige auch ein kleiner Knopf, der bei Druck den Ladevorgang startet. Das Case selbst verfügt über einen Mini-USB-Anschluss, über den Case und iPhone nicht nur geladen, sondern auch mit einem Computer synchronisiert werden können. Der Mini-USB-Anschluss ist praktischer, als wir vermutet hätten: An Flughäfen, bei Bekannten oder auch bei Businesspartnern ist ein Mini-USB-Kabel oder Ladegerät häufiger vorzufinden, da eine Unzahl anderer Navigationsgeräte, Kameras, Telefone, MP3-Player und Gadgets auf den Standard setzt.

mili2.jpg

Das Design überzeugt: In Gegensatz zu Konkurrenzprodukten verfügt die Hülle über nur ein Teil. Das obere Fünftel der Hülle kann weggeklappt werden, um das iPhone in die Hülle zu schieben. Gehalten wird der klappende Teil über einen kleinen Lederriemen, der zudem gut in das Design passt. Aussparungen erlauben einen Zugriff auf sämtliche Tasten - auch fällt positiv auf, dass die Aussparung für die Kopfhörerbuchse ausreichend groß ist, um auch dickere Anschlüsse zu tolerieren. Ein kleines Problem gibt es mit der Aussparung für die Kamera: Ist der Blitz aktiviert, so kann es auf den Fotos zu Reflektionen vom Case kommen, was zu zu viel Licht an der unteren rechten Kante des Fotos führen kann. Davor hat uns zumindest der Hersteller gewarnt, wir selbst konnten diesen Fehler jedoch nicht reproduzieren.

mili3.jpg

Unterm Strich könnte man dem MiLi Power Spring also das beste Urteil attestieren, das Apfeltalk seit langer Zeit ausgesprochen hat. Aber ganz glücklich waren wir ja noch nie, deshalb erwähnen wir die 79 Gramm zusätzliches Gewicht als unseren Hauptkritikpunkt: Wer sonst komplett ohne Hülle unterwegs ist, wird die zusätzlichen Gramm und das größere Format in der Hosentasche definitiv spüren: Mit Hülle misst das Gerät 124 x 65 x18mm. Dadurch geht ein bisschen iPhone-Charme verloren.

Die Hülle ist sowohl mit 2000mAh als auch 1600mAh erhältlich. Die schwächere Variante ist weder leichter noch dünner, sondern lediglich wenige Euro günstiger. Die 2000mAh-Variante ist bei Amazon für rund 50 Euro erhältlich und so rund 10 Euro günstiger als das dickere Konkurrenzprodukt Mophiee Juice Pack. Wir verlosen zwei der 1600mAh-Hüllen für das iPhone 4: Eine Mail an [email protected] reicht aus*.

* Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2011, 23:59 Uhr. E-Mail-Adressen werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Sieht sogar noch halbwegs gut aus.
Hoffentlich baut Apple bald mal ein Telefon, wo man ganz einfach die Batterie austauschen kann. Das wäre mal was...
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Sieht sogar noch halbwegs gut aus.
Hoffentlich baut Apple bald mal ein Telefon, wo man ganz einfach die Batterie austauschen kann. Das wäre mal was...

Für das Problem gibt es eine sehr einfache Lösung: 2 oder mehr iPhones alle mit einer Multisimkarte ausgestattet. Ist das eine Phone leer, nimmste das Nächste.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
niiiiiiiiiieeeeeeeemals :D

Also beim iPhone 4 ist der Akkutausch doch das denkbar einfachste was es gibt.

1. Ausschalten
2. Zwei Schrauben unten lösen
3. Backcover nach unten hin wegziehen/drücken
4. Schraube für Akku lösen
5. Anschluss für Akku lösen und Akku entnehmen.

Also ich sehe da mal kein Problem mehr.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Keiner, weil der Akku einfach hält... ich verstehe diese Panik auch nicht warum man den Akku nicht wie eine Tüte Milch wechseln kann. Manche tun so als wenn man das jeden Tag machen müsste. (mal etwas übertrieben)
 

edefauler.de

James Grieve
Registriert
18.05.07
Beiträge
134
wie sieht es mit dem GPS Empfang aus wenn das iphone im Cover sitzt ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich frage mich ab wann es möglich ist, dass man drahtlos alle möglichen Geräte aufladen kann:D Soll ja schon im Labor funktionieren: Ein kleiner Kasten unterm Tisch der wie ein Art Wlan Router fungiert, nur eben Strom zum Laptop funkt:D Aber das ist wohl noch nicht mal richtig in die Kinderschuhe gewachsen;)

Aber wenn so was möglich wäre dann könnte man überall neben den Funkmasten auch noch Masten oder sonst was aufstellen und jedes Handy könnte in der Tasche aufgeladen werden... Das wäre mal richtig praktisch:)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Also beim iPhone 4 ist der Akkutausch doch das denkbar einfachste was es gibt.

1. Ausschalten
2. Zwei Schrauben unten lösen
3. Backcover nach unten hin wegziehen/drücken
4. Schraube für Akku lösen
5. Anschluss für Akku lösen und Akku entnehmen.

Also ich sehe da mal kein Problem mehr.

Wenn Apple da nicht während der iPhone 4-Produktion neue nicht standardisierte pseudo-Torxschrauben eingführt hätte, wäre das in der Tat kein Problem. Dass Apple aufgrund der geplanten Obsoleszenz kein Interesse daran hat, dass die Kunden (kostengünstig) die Akkus tauschen können, sollte doch eigentlich schon seit den iPods, späterstens bei den Unibody-MBs klar geworden sein
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde das Teil zwar pottenhässlich, aber der Nutzen würde mich schon überzeugen. Gerade für Festivals ist sowas eine schöne Sache. Ich frage mich immernoch, wie ich nächste Woche Rock am Ring ohne Steckdose überbrücken soll...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
@Mac 2.2: Das hab ich mir früher auch schon oft gedacht :)
Wäre aber wahrscheinlich genauso krebserregnd wie cool :|
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
@Zenturio habe gestern mein Samsung innov8 geladen und mich gefragt, ob ich's vor RaR noch ma riskieren soll:p
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Okay, zugegeben, sie sind kein weitverbreiteter Standard, aber eine Hürde stellen sie nicht mehr dar. Wirklich komfortabel stell ich mir den Akkuwechsel unterwegs aber trotzdem nicht vor. Wobei das Aufschrauben ja in der Tat relativ zügig geht.
Ist das denn mittlerweile wirklich 100 % passendes Werkzeug? Die Dinger, die's vor ein paar Monaten zu kaufen gab, gingen zwar um die Schrauben zu lösen, deren Köpfe waren dann aber so zerstört, dass man gleich Ersatzschrauben hernehmen musste.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich frage mich ab wann es möglich ist, dass man drahtlos alle möglichen Geräte aufladen kann:D Soll ja schon im Labor funktionieren: Ein kleiner Kasten unterm Tisch der wie ein Art Wlan Router fungiert, nur eben Strom zum Laptop funkt:D Aber das ist wohl noch nicht mal richtig in die Kinderschuhe gewachsen;)

Aber wenn so was möglich wäre dann könnte man überall neben den Funkmasten auch noch Masten oder sonst was aufstellen und jedes Handy könnte in der Tasche aufgeladen werden... Das wäre mal richtig praktisch:)

Praktisch ist dies doch ohne weiteres möglich, denn im Endeffekt basiert jede Antenne auf diesem Prinzip. Nur der induzierte Strom ist reziprok proportional zum Abstand, sodass es schwierig ist die benötigte Leistung zu übertragen bzw. es zu einem akzeptablen Preis zu machen. Außerdem gibt es noch Grenzwerte für Magnetfelder, weil die Leute angst haben vor "Elektro-Smok" was auch immer das sein mag.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Apple erfindet einfach das eInwegphone xD
Benutzen, wenn leer, neues kaufen
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Für das Problem gibt es eine sehr einfache Lösung: 2 oder mehr iPhones alle mit einer Multisimkarte ausgestattet. Ist das eine Phone leer, nimmste das Nächste.

Natürlich, 2 oder mehr iPhones, Preis weit über 1000 euro im Gegensatz zu einer iPhone Hülle (die man dank dem Stahlband und dem Netzempfang sowiesobraucht) mit integriertem Akku für 50 euro.

Wenn Apple mal ein Telefon so bauen würde, dass es nen Tag Nutzung übersteht, würden wir alle gar nicht über das hier diskutieren.
 

moglus

Jonagold
Registriert
06.12.08
Beiträge
22
Ich frage mich ab wann es möglich ist, dass man drahtlos alle möglichen Geräte aufladen kann:D Soll ja schon im Labor funktionieren: Ein kleiner Kasten unterm Tisch der wie ein Art Wlan Router fungiert, nur eben Strom zum Laptop funkt:D Aber das ist wohl noch nicht mal richtig in die Kinderschuhe gewachsen;)

Aber wenn so was möglich wäre dann könnte man überall neben den Funkmasten auch noch Masten oder sonst was aufstellen und jedes Handy könnte in der Tasche aufgeladen werden... Das wäre mal richtig praktisch:)


Das geht sogar jetzt schon und man hat es schon vor langer Zeit entdeckt.

Such mal nach einem Tesla-Transformator :)
Problem ist: Das Ding macht einen höllen Lärm und zerlegt Herzschrittmacher oder andere Geräte die nicht auf diese Technik ausgelegt sind ;)