• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Terminal Host Datei ändern

Sumi

Erdapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
2
Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe.
Im Terminal haben ich via
sudo nano /etc/hosts/
die Host Datei geöffnet. Nun steht da gar nichts drin und ich würde gern was eintragen und speichern. Einfügen kann ich die Dinge nur wie kann ich speichern?
Meine Googlesuche hat leider nichts ergeben. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sumi
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
Das mit dem speichern ist ganz einfach, aber du hattest du noch den falschen Befehl eingegeben. Der richtige ist
Code:
sudo nano /etc/hosts
(ohne Slash am Ende).

Nachdem du in der richtigen Datei deine Änderungen gemacht hast, drückst du zuerst Ctrl+X und bestätigst mit Y. Danach kannst du den Dateinahmen anpassen, aber da du die Datei überschreiben willst reicht eine einfache Bestätigung mit Return.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lass mich mal ganz wild raten, was du damit vor hast:
Du möchtest gerne den Zugriff auf einen oder mehrere Server im Web blocken.

Ich verrate dir mal ein offenes Geheimnis:
Das funktioniert nicht.
Nach den im Netz am weitesten verbreiteten Anleitungen dazu schon mal überhaupt nicht, weil 99,9% davon in so ziemlich jeder Hinsicht radikal falsch sind.

Lass das ändern dieser Datei mal schön bleiben, du handelst dir nur fiese Probleme ein.
 

apocalypseDude

Golden Delicious
Registriert
31.07.10
Beiträge
7
Nach den im Netz am weitesten verbreiteten Anleitungen dazu schon mal überhaupt nicht, weil 99,9% davon in so ziemlich jeder Hinsicht radikal falsch sind.[/I]
Lass das ändern dieser Datei mal schön bleiben, du handelst dir nur fiese Probleme ein.

Hey ho!

Kannst du das näher erläutern? Also angenommen er wollte wirklich nur einen einzelnen, spezifischen Host blocken, der auch genau bekannt ist und eine feste IP hat. Ich würde das jetzt auch mit nem Paketfilter machen, aber ich verstehe nicht ganz auf was du da hinaus willst..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Mit /etc/hosts kann man die DNS-Namensauflösung manipulieren. Sonst nichts. Einen Server im Netz damit zu blocken ist nicht möglich. Und damit meine ich nicht nur ein "nicht so ganz", sondern schlicht: überhaupt nicht.

2) Fehlerhafte Syntax der Datei führt zu Fehlverhalten des Systems. Fast sämtliche im Netz kursierende Anleitungen sind billige Hacks für Windows-Systeme (NTLM). Sie verwenden eine unter Unix-Systemen unzulässige Syntax (nicht RFC-konform) und bewirken so zB den Ausfall des Drucksystems, des Webservers, der Anzeige von Freigaben im Finder u.ä. perfide Probleme. Von der Öffnung klaffender Sicherheitslecks durch deren verpfuschte "Behebung" will ich gar nicht erst mal reden.
 

apocalypseDude

Golden Delicious
Registriert
31.07.10
Beiträge
7
1) Mit /etc/hosts kann man die DNS-Namensauflösung manipulieren. Sonst nichts. Einen Server im Netz damit zu blocken ist nicht möglich. Und damit meine ich nicht nur ein "nicht so ganz", sondern schlicht: überhaupt nicht.

Naja durch den entsprechenden DNS Eintrag kannst du aber eben die ausgehenden Anfragen an den Rechner XY, die du blockieren möchtest, einfach an irgendeine andere Kiste (z.b. deinen eigenen Rechner) umleiten. Solange die Software, deren Kommunikation man unterbinden möchte auf den DNS Namen connected und nicht per ÌP funktioniert das eben schon. Darum versteh ich dein vehementes "überhaupt nicht" an der Stelle im Moment nicht. Aber klar, ist eben nicht schön und man sollte schon wissen was man tut..


2) Sie verwenden eine unter Unix-Systemen unzulässige Syntax (nicht RFC-konform)
Welcher wäre das denn? Ich hab aus Interesse gerade mal nachgeschaut, das einzige was ich da finde ist RFC 952. Ich glaube wenn man sich an den hält bekommt man ganz neue Probleme ;) Die dort vorgeschlagene Grammatik ähnelt zumindest nicht dem Format, welches auf meinen Systemen benutzt wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Solange die Software, deren Kommunikation man unterbinden möchte auf den DNS Namen connected und nicht per ÌP funktioniert
LOL. Für wie doof werden die Autoren von "phone home" Software eigentlich gehalten...?

BTW
Wollen wir mal kurz wetten, dass ich mich auch trotz einer Manipulation von /etc/hosts über einen ganz normalen DNS-Resolve verbinden kann? Ganz simpel?

Ich glaube wenn man sich an den hält bekommt man ganz neue Probleme.
Die dort vorgeschlagene Grammatik ähnelt zumindest nicht dem Format, welches auf meinen Systemen benutzt wird.
man hosts
Auszug:
For each host a single line should be present with the following information:
Internet address
Official host name
Aliases


Wenn du andere "Formate" benutzt, funktionierts nicht. Punkt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Im Terminal haben ich via
sudo nano /etc/hosts/
die Host Datei geöffnet. Nun steht da gar nichts drin und ich würde gern was eintragen und speichern.
weißt du auch, was du da machst ?
und warum willst du das machen ?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Lasst ihn rumspielen :)
Learning by doing ... and failing.
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
Für mich sieht das so aus, als ob er nur nicht die Shortcuts von nano kennt. Mit ctrl + o speichert man jedenfalls und verlassen kann man nano mit ctrl + x. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
1) Mit /etc/hosts kann man die DNS-Namensauflösung manipulieren. Sonst nichts. Einen Server im Netz damit zu blocken ist nicht möglich. Und damit meine ich nicht nur ein "nicht so ganz", sondern schlicht: überhaupt nicht.

2) Fehlerhafte Syntax der Datei führt zu Fehlverhalten des Systems. Fast sämtliche im Netz kursierende Anleitungen sind billige Hacks für Windows-Systeme (NTLM). Sie verwenden eine unter Unix-Systemen unzulässige Syntax (nicht RFC-konform) und bewirken so zB den Ausfall des Drucksystems, des Webservers, der Anzeige von Freigaben im Finder u.ä. perfide Probleme. Von der Öffnung klaffender Sicherheitslecks durch deren verpfuschte "Behebung" will ich gar nicht erst mal reden.

Ich empfehle einfach mal nähere Informationen über die Hosts-Datei zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei
http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm
http://support.apple.com/kb/TA27291?viewlocale=en_US
http://linux.about.com/od/lna_guide/a/gdelna46.htm