• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Ruhezustand hat der USB Port Strom...

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Master/Slave Steckdosenleiste. Im Master habe ich meinen MacMini, in den anderen externe Festplatten und so weiter. Gesteuert wird die Leiste über einen USB Port.

Wenn ich den Mini in den Sleep-Mode versetze, bleibt die Steckerleiste allerdings unter Strom.
Den Mini aus zu schalten, kommt in meinem Fall nicht in Frage, da ich den Mini per Wake on Lan auf wecken können möchte.

Wenn ich auf der Arbeit oder sonst wo bin, möchte ich die Möglichkeit haben, mich per SSH und Screen-Sharing auf meinen Mini zu schalten. Also muss ich vorher die Möglichkeit haben ein Wake on Lan zu machen (geht nur vom Sleep-Mode).

Allerdings möchte ich auch nicht alle Geräte die ganze Zeit unter Strom haben (wofür ich mir ja die Steckerleiste gekauft habe).

Kann man den USB Port so einstellen, dass der nicht permanent Strom hat?
Weiss jemand eine Lösung für mein Problem?
Bin schon seit längerem am grübeln, weiss aber leider nicht weiter... :-D
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
kann man meines wissens nicht abschalten, wäre auch eher sinnlos, da man dan den mini nicht mehr per usb tastatur aufwecken kann
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
das möchte ich ja auch nicht können (habe eine bluetooth tastatur und habe sogar aufwecken per bluetooth deaktiviert). Ich wecke den Mini eigentlich immer mit der Remote Fernbedienung auf :)

Eine USB Tastatur habe ich gar nicht :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier doch mal DeepSleep. Ob dann allerdings noch Wake On LAN funktioniert, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: manromen

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Vielen Dank für den Tipp, allerdings funktioniert dann WoL nicht (wie Du schon befürchtet hast) :)

Sonst noch jemand eine Idee?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das, was Du vorhast, wird nicht gehen. Denn der Mac ist darauf ausgelegt, bei USB-Events aufzuwachen. Auch Dein IR-Empfänger und das Bluetooth-Modus hängen am USB-Bus. Kurzum: Ohne USB lässt sich so ein Mac praktisch nicht mehr aufwecken (WoL mal ausgenommen), weswegen USB aktiviert bleibt.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Ich habe etwas gefunden, was mein Problem eventuell lösen könnte.
Ist ja möglich, dass noch jemand mein Problem hat :)

Es gibt von Allnet eine Netzwerksteckdose. Mit dieser kann man den Strom für die Leiste über das Netzwerk steuern.
D.h. wenn ich meinen Mac Mini brauche, kann ich darüber zuerst die Leiste ein schalten und danach den Mini aufwecken (der darf natürlich nicht hinter dieser Netzwerksteckdose hängen). :-D