• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Finder ausschneiden?

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:-D
Das habe ich ja auch beantwortet, zwar nicht so genau wie du, aber man hat mal wieder Fragen beantwortet die gar nicht gefragt waren.
macimac
Du hast auch nicht verwirrt aber atelis:
Funktionieren tut das mit Drag&Drop: verschiebe ich eine Datei mit der Maus und halte die Befehlstaste gedrückt, so wird die Datei immer "verschoben" und nicht "kopiert" (auch von einem Volume auf das andere).
und das ist falsch. Deshalb dachte ich, ich fasse mal wieder alle Unklarheiten zusammen. Leider hälte ja bei vielen Fragern auch doppelt nicht besser. :)
@rumsi: Di SuFu ist halt so miserabel, dass das Gesuchte kaum gefunden werden kann. Eher findet Google einen nützlichen Thread im Forum als die Forums-Funktion! Aber du hast schon recht mit deiner Schelte, die meisten machen es wie zu Hause, nicht nachdenken, nicht suchen, gleich nach der Mama schreien und hier halt nach gütigen Helfern. Die werden's schon richten.
salome
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Du hast auch nicht verwirrt aber atelis:
und das ist falsch. Deshalb dachte ich, ich fasse mal wieder alle Unklarheiten zusammen. Leider hälte ja bei vielen Fragern auch doppelt nicht besser. :)
@rumsi: Di SuFu ist halt so miserabel, dass das Gesuchte kaum gefunden werden kann. Eher findet Google einen nützlichen Thread im Forum als die Forums-Funktion! Aber du hast schon recht mit deiner Schelte, die meisten machen es wie zu Hause, nicht nachdenken, nicht suchen, gleich nach der Mama schreien und hier halt nach gütigen Helfern. Die werden's schon richten.
salome

Grüß Dich Salome,

daher ja auch die Punkte 2b. und 2c. :)

der M
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Warum Apple das Verschieben noch nicht in das Menü integriert hat, kann uns nur Apple verraten. Die Funktion Verschieben existiert, aber ist (noch) nicht als Menüeintrag und somit auch nicht als Shortcut möglich.

Meinst du wirklich Verschieben, oder doch Ausschneiden?

Warum es bei Dateien kein Auschneiden gibt, hat sicherheitsrelevante Gründe, welche ich durchaus nachvollziehen kann.

Ist die Datei erst ausgeschnitten, kann woanders aber nicht fehlerfrei eingefügt werden, ist sie nämlich weg. Ganz dumme Sache. Was bei Windows sicher nicht selten vorkommt (auf andere Datenträger ist das gern gesehen) wird so bei OS X verhindert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist die Datei erst ausgeschnitten, kann woanders aber nicht fehlerfrei eingefügt werden, ist sie nämlich weg. Ganz dumme Sache. Was bei Windows sicher nicht selten vorkommt (auf andere Datenträger ist das gern gesehen) wird so bei OS X verhindert.
Nein. Bei Windows wird per Ctrl-X die Datei quasi nur "zum Ausschneiden vorgemerkt". Erst wenn die Datei am Ziel richtig erstellt worden ist, wird die Quelldatei gelöscht.

Wer mit dem Finder arbeitet, sollte sich eh angewöhnen, Drag'n'Drop für Datei-Verschiebe- und Kopieroperationen zu nutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du liegst richtig. Salome liegt falsch.

Drag'n'Drop mit gedrückter CMD-Taste erzwingt das Verschieben in jedem Fall, auch über Volumengrenzen hinweg.

Übrigens funktioniert das mit den Modifier-Keys in fast allen OSX-Programmen (Drag'n'Drop mit gedrückter Alt-Taste kopiert auch in Excel Zellinhalte, statt sie zu verschieben oder man kann dadurch markierten Text in TextEdit an eine andere Stelle per Drag'n'Drop kopieren).
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
das Problem hatte ich auch schon es geht nicht ist nur über D&D möglich mit hotkey leider nicht nur bei einem Text möglich
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
It's not a bug, it's a feature.

Wer mit dem Finder richtig umgehen kann, der arbeitet eh mit einer Kombination aus Shortcuts und Drag'n'Drop. Windows-Benutzer haben meist erst einmal Probleme, weil sie es nicht gewohnt sind, mit mehreren Fenstern gleichzeitig zu arbeiten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum ist das falsch?
+ @bananenbieger:
Bitte vielmals um Entschuldigung, ich habe überlesen, dass du die Cmd. Taste beim Verschieben auf andere Volumen drückst. Ich dachte, du sprichst nur vom Verschieben und da wird ja kopiert.
Asche auf mein verwirrtes Haupt.
salome :eek:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tja, und ich bin ein Mensch (in alter Diktion = sächlich)
s :innocent:
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Warum Apple das Verschieben noch nicht in das Menü integriert hat, kann uns nur Apple verraten.
Oder der gesunde Menschenverstand:

Die Funktion Verschieben existiert, aber ist (noch) nicht als Menüeintrag und somit auch nicht als Shortcut möglich.
Wie willst Du das mit einem Shortcut/Menüeintrag erledigen, wenn Du Ziel und Quelle auf diese Weise nicht eindeutig bestimmen kannst? [Windows nutzt 2: "Ausschneiden, Einfügen"]