• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Im Finder als Benutzer anmelden

me1k

Granny Smith
Hallo liebe Community,

ich bin neu im MacOS.

Ich habe meinen MBP seit Freitag und ich muss leider sagen, dass die Einrichtung ein Desaster war. Es war total verbuggt und nichts hat richtig funktioniert.

Nach mehrmaligen neustarten des mbp ging es dann einigermaßen. Jetzt bin ich an den Punkt gelangt, wo ich einen Benutzer anlegen sollte. Das habe ich auch getan.

ich habe meinem MBP einen Benutzernamen gegeben und aus einem unerklärlichen Grund hat er immer noch eine "1" hinter den Namen gehangen.
Nun gut, egal dachte ich mir, ich will endlich starten. Also hab ich dem ganzen noch ein Passwort gegeben und habe die Einrichtung abgeschlossen.

Jetzt habe ich gesehen, dass wenn ich mich im Finder als "registrierter Benutzer" anmelden will er mein Passwort nicht annimmt. Wahrscheinlich, weil die Eingabe auch verbuggt war.

Meine Frage ist jetzt auf jedenfall, ob man den Namen und das Passwort irgendwie ändern kann?

Mit freundlichen Grüßen

me1k

Sieht bei mir genauso aus wie bei dir.

Und im Finder steht bei mir unter "freigaben" user-pc

bei mir schaut es so aus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-02 um 17.46.18.png
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 17.46.18.png
    682,8 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2015-02-02 um 17.49.09.png
    Bildschirmfoto 2015-02-02 um 17.49.09.png
    767,8 KB · Aufrufe: 77
Hallo liebe Community,

ich bin neu im MacOS.

Ich habe meinen MBP seit Freitag und ich muss leider sagen, dass die Einrichtung ein Desaster war. Es war total verbuggt und nichts hat richtig funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

me1k

Verstehe ich nicht so ganz. Nach dem erstmaligen Einschalten eines neues Gerätes musst Du lediglich paar mal auf weiter klicken, das iTunes Konto hinzufügen, Benutzer anlegen und fertig.

Macht es vielleicht Sinn, zumal du ja gerade erst startest, das Mac OS X nochmal erneut aufzusetzen? Ist recht einfach gehalten.

• Like
Reaktionen: raven
@me1k
Hast du denn einen Server? Bei meinen Freigaben ist nur der drucker drin. Das kann man doch selber definieren.
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 17.56.32.png

Verstehe ich nicht so ganz. Nach dem erstmaligen Einschalten eines neues Gerätes musst Du lediglich paar mal auf weiter klicken, das iTunes Konto hinzufügen, Benutzer anlegen und fertig.

Richtig. Und WLAN Passwort eingeben usw. Aber die Eingabe war wie gesagt total verbuggt. Das System hat auf keinerlei eingaben reagiert. Nach mehrmaligen Neustarten ging es einigermaßen.

Wenn ich das System nochmal neu aufsetze, gehen meine bisherigen Daten ja verloren, oder ?

Wenn Du schon Daten auf dem System hast, gehen die verloren, sofern Du kein Backup vorher davon gemacht hast, ja.

Was willst du denn überhaupt mit der Freigabe anstellen, oder warum willst du dich damit verbinden?

Ich habe eben gegoogelt, wie man ein Programm deinstallieren kann. Und in der Anleitung stand, dass man in den Finder gehen soll, auf sein Benutzerkonto -> Programme und dort sein Programm löschen kann.

Konnte ich ja aber nun nicht machen, da ich da nicht rein komme.

Jetzt willst du ein Programm deinstallieren, eben war es noch die Freigabe in der Seitenleiste.

Was willst du denn nun eigentlich?

??

ich verstehe immer weniger.

Du bist als User angemeldet?

Du öffnest den Finder?

Du klickst auf Programme?

Und was passiert dann? Irgendeine
Fehlermeldung?

Das deinstallieren eines Programmes hat mit dem Thema hier nichts zu tun, habe es aber erläutert, weil ich gefragt wurde, warum ich mich im Finder mit meinen Benutzerdaten anmelden will.

Womit wir wieder beim Thema wären.

Ich möchte mich im Finder anmelden können. Wie kann ich die Benutzerdaten ändern ? Mit dem eigentlichen Benutzerkonto des Macs scheint das ja nichts zu tun zu haben. Und neu einrichten möchte ich ihn eigentlich nicht, weil ich seit Donnerstag eigentlich schon einiges mit dem mac gearbeitet habe.

Und ich schaue mir die letzten Tage schon genug Tutorials und Einsteigerhilfen an. Also davon bitte keine Links mehr :x

Das ganze Problem ist ja nur entstanden, weil der Einrichtungsmanager am Anfang so Buggy war.

Womit wir beim wieder beim Thema wären, wir verstehen Dein Problem noch nicht.

Also was passiert beim öffnen des Finder? Da muss man sich nicht anmelden, jedenfalls nicht lokal.