• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

I'm a Mac - Über 200 Spots nicht ausgestrahlt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
Im-a-Mac-700x400.jpg


Jan Gruber
Erinnert ihr euch an die I'm a Mac Werbespots? Zwischen 2006 und 2009 verglich Apple den Mac gerne mit einem PC, so entstanden viele gute Spots mit Justin Long und John Hodgman. Laut Entertainment Weekly sollen über 300 Episoden produziert worden sein.

So behauptet dies zumindest Justin Long im Interview. Viele der Kurzfilme sollen abgelehnt worden sein, von Steve Jobs persönlich. Er fürchtete, dass viele der Clips zu witzig seien würden - und so vom eigentlichen Produkt und der eigentlichen Aussage ablenken würden.
I'm a Mac - Alle Spots


Insgesamt 66 Clips wurden dann auch veröffentlicht - hier könnt ihr alle in einem Video genießen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via Entertainment Weekly

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Hihi, auf Twitter sind aus 200+ mal eben 2000+ Spots geworden.;)(Twitter-Link)

Ich habe immer den Hang, Entscheidungen von Jobs im Nachhinein für gut zu erklären. In diesem Fall, denke ich, das es wichtig war das Hodgman und Long so locker und vertraut miteinander umgingen wie nur irgend möglich. Da helfen hunderte von Spots. Außerdem ist so auch die Chance größer, dass die richtigen dabei sind.
Dann aber nur die zu nehmen, die dem Wesen der Kampagne am Besten entsprechen, ist nur vernünftig. Es geht eben im Kern nicht darum den Zuschauer zu unterhalten, sonder Macs zu verkaufen.

Natürlich würde ich auch gerne die fehlenden Spots einmal sehen. Aber das ist auch ein bisschen so, als ließe man sich einen Zaubertrick erklären: Die Magie tritt in den Hintergrund und stattdessen wird das Handwerk sichtbar.

Wer aufmerksam ist, der erkennt auch: Die Get-A-Mac-Kampagne ist eine Evolution zur Switcher-Kampagne. Irgendwer muss mal gesagt haben: „Warum sollen immer nur Benutzer über die Rechner reden? Sollte ein Mac nicht für sich selbst sprechen?”

Das Rollenspiel von Long und Hodgman ist jedenfalls ein Klassiker geworden und hat mehr Charme als die meisten anderen Technik-Spots, die ich so kenne.
 
Zuletzt bearbeitet: